5 Lehrer in einer 2 Klasse

Hallo,

meine Tochter geht jetzt in die 2 KLasse (Rlp)
und hat seit anfang des Jahres einen enormen Lehrer zuwachs bekommen.
So meine frage dazu:
Ist es rechtens das eine 2 KLasse schon 5 verschiedene Lehrer hat?
Und ist es rechtens das ein Hauptfach (Mathe) von 2 verschiedenen Lehrern unterrichtet wird??

Rechtens ist das schon und eigentlich auch ganz gut, so kann man besser auf einzelne Schülerinnen und Schüler eingehen. Andererseits kommt so aber auch mehr Unruhe in der Klasse auf. Evtl. sollte man sich mal mit dem Klassenlehrer unterhalten.

Das ist alles mögich, nur die Frage erhebt sich, ob es erzieherisch sinnvoll ist!

Proteste sind shcon am Platz seitens des Elternbeirats (auch ein Elternstammtisch kann ja einiges bewirken!)

Pfüat di aus München

Hallo,

ob das rechtens ist oder nicht kann ich nicht beantworten, würde für mich aber auch nicht zur Debatte stehen. Man weiß, dass es für Grundschüler enorm wichtig ist, in der Schule EINE feste Bezugsperson zu haben. Da ist der Wechsel der Klassenleitung oft schon ein Problem, geschweige denn die dauernde Umstellung in EINEM Fach auf zwei Lehrer (einmal ganz abgesehen davon, dass gerade Mathematik ein Fach ist, wo Lehrerwechsel oft katastrophale Auswirkungen haben können). DAS würde ich nicht hinnehmen. Und glauben Sie mir: man KANN viel erreichen, wenn man gute Argumente, eine gehörige Portion Hartnäckigkeit und die Mehrheit der Eltern auf seiner Seite hat.
Viel Glück
Gruß
A. Nessel

Liebe/r Ziskafran,
was Bestimmung in Bezug auf Schule angeht ist jedes Bundesland unabhängig von den anderen. Ich kann nur aus meiner erfahrung aus nrw sprechen und da muss ich dir sagen, dass keine Schule und kein Lehrer gerne so viele Wechsel in einer Klasse hat. es ist weder für die Kinder noch für das Klassen/lernklima gut. Der überhöhte Lehrerwechsel wird also eine Notsituation darstellen und ich bin mir sicher, dass die Schule versucht das ganze wieder in normale Bahnen zu rücken. Ich glaube nicht, dass du gegen den Wechsel vorgehen kannst, es sei denn es fällt Unterricht aus. deine Tochter hat zwar ein Anrecht auf Unterricht, aber keins darauf, dass das innerhalb des Jahres bei einem Lehrer stattfindet. Das Schuljahr hat erst begonnen, ich bin zuversichtlich, dass sich das schnell wieder einrenkt. auch wenn es schade ist, dass deine Tocher da solchem Stress ausgesetzt wird.
Das mit den Mathestunden ist gar nicht mal ungewöhlich. Wahrscheinlich ist das in eurer Schule grade nicht anderes zu regeln, aber es gibt auch Schule die das bewusst so machen. Da wird z. B. ein Lehrer für Arithmetik/Stochastik ect. eingesetzt und der andere Lehrer kümmert sich um Geometrie. Meistens unterrichten die Lehrer dann jeder in seinem Themenbereich, so das keine Unstimmigkeiten und Überschneidungen entstehen können. Frag doch mal nach.
Ich weiss nicht wie dein Kontakt zur Schule ist, ich verstehe , das du dir Sorgen machst. Hast du schon versucht das mit der Schule zu besprechen?
ich weiss meine Antworten werden nicht sehr befriedigend für dich sein, aber vielleicht hilft dir, dass die Schule alles in ihrer MAcht stehende tun wird um wieder normale Zustände für die Klasse her zu stellen.

Ich drücke euch die Daumen.

LG

Natalia

Hallo,

meine Kinder haben beide eine private Grudschule besucht und dort war es ganz normal, von Anfang an von Fachlehrern unterrichtet zu werden. Das hessische Schulgesetz gibt auch keine Vorgabe dahingehend, dass Grundschüler - so wie es früher mal war - nur von der Klassenlehrerin unterrichtet werden dürfen. Zur Beurteilung der schulischen Leistungen eines Schülers ist es in den Notenkonferenzen durchaus von Vorteil, wenn mehrere „Beurteiler“ sich über das Kind Gedanken machen.

Was das Hauptdach Mathe bei Ihnen angeht, so ist auch hier die Verteilung des Lehrplans Aufgabe der Schulleitung. Dennoch würde ich hier per Elternbeirat und SEB darauf drängen, dass das Fach von nur einem Fachlehrer unterrichtet wird. Gerade in der Grundschule brauchen Kinder klare methodische Vorgaben, die bei verschiedenen Fachlehrern durchaus variieren könnten.

Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben. Wie gesagt, auch andere mir bekannte öffentliche Schulen gehen mehr und mehr dazu über, Fachunterricht von Fachlehrern anzubieten. Der Übergang zu den weiterführenden ist dadurch weniger schwer.

Viel Erfolg bei der Durchsetzung über den Elternbeirat,

Verduna

Hallo,

ob es rechtens ist, dass 5 Lehrer in einer zweiten Klasse gibt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Ich denke aber, dass es da keine Vorschrift gibt, wie viele Lehrer eine Klasse haben darf, zumal es bei vielen Fachlehrern dazu kommen kann. Ich würde dir aber empfehlen über die Vorsitzenden bei der Schulleitung mal nachfragen zu lassen, wie es dazu kommt, denn es kann zu viel für eine zweite Klasse sein und darum zu bitten, dass nach einer anderen Lösung der Lehrerbesetzung gesucht wird, wenn es durch die vielen Lehrer zu Schwierigkeiten in der Klasse kommt.
Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte.
LG Seepferdchen

Hallo,

naja pädagogisch sinnvoll ist das wohl nicht, wie auch schon einige Mittippgeber geschreiben haben.
Es ist immer besser gerade in Klasse 1 und 2 so wenig Personen wie möglich in einer Klasse unterrichten zu lassen.
In NRW gilt das Klassenlehrerprinzip. D.h. dass so viele Stunden wie möglich von der Klassenlehrerin unterrichtet werden. Eine Vorschrift darüber gibt es allerdings nicht.
Allerdings ist nur eine Lehrerin auch nicht so gut, sollte mal die Chemie zwischen der L. und dem Kind nicht stimmen!
Gibt es denn eine Begründung der Schulleitung für diese unglückliche Einteilung?

Herzlichst, tina

Hallo,
habe Ihre Frage an meinen Schulleiter weitergeleitet, der sich ganz gut auskennt.
Da ist nichts zu machen.
Die Vorgaben der Kultusverwaltung sind in diesem Jahr so schlecht wie noch nie. Und wenn ein Leherer in seinem Auftrag eine Reststunde hat, wurde damit früher gefördert. Jetzt muss es sogar zu diesem Fachspliting kommen.

Eine riesen Sauerei!

Dagegen können die Bürger nur politisch vorgehen.

Tausende an ausgebildeten jungen Lehrern stehen auf der Straße. Und sie würden doch so nötig gebraucht.

Grüßle Ihr
Ute Horn

So meine frage dazu:
Ist es rechtens das eine 2 KLasse schon 5 verschiedene Lehrer
hat?
Und ist es rechtens das ein Hauptfach (Mathe) von 2
verschiedenen Lehrern unterrichtet wird??

hallo,

das ist zweifelsohne seeeehr ungewöhnlich und aus meiner Sicht pädagogisch
überhaupt nicht sinnvoll.
Aber ich fürchte, es gibt da wohl keine rechtlich verwertbare Limits, was die
Lehrereinteilung angeht.

Meine Meinung (als Elternteil): Ich vermisse jede Kontinuität in diesem
Deputatskonzept der Schulleitung (Notlösung durch Schwangerschaften oä?*)
-> Am besten mit möglichst vielen Eltern bei der Schulleitung vorstellig werden,
notfalls bei den nächsten oberen Behörden (Dienstweg einhalten, sonst sind die
gleich etwas verstockt :wink:

*= aber selbst das rechtfertigt keineswegs so ein Chaos in der Lehrerversorgung.
Da müsste meiner Meinung nach die Schulleitung gegenüber den Schulbehörden
mehr Rückrad zeigen.

Viel Glück
Boogy

Tut mir leid, aber dazu kann und möchte ich mich nicht äußern!
S