Hallo,
meine Kinder haben beide eine private Grudschule besucht und dort war es ganz normal, von Anfang an von Fachlehrern unterrichtet zu werden. Das hessische Schulgesetz gibt auch keine Vorgabe dahingehend, dass Grundschüler - so wie es früher mal war - nur von der Klassenlehrerin unterrichtet werden dürfen. Zur Beurteilung der schulischen Leistungen eines Schülers ist es in den Notenkonferenzen durchaus von Vorteil, wenn mehrere „Beurteiler“ sich über das Kind Gedanken machen.
Was das Hauptdach Mathe bei Ihnen angeht, so ist auch hier die Verteilung des Lehrplans Aufgabe der Schulleitung. Dennoch würde ich hier per Elternbeirat und SEB darauf drängen, dass das Fach von nur einem Fachlehrer unterrichtet wird. Gerade in der Grundschule brauchen Kinder klare methodische Vorgaben, die bei verschiedenen Fachlehrern durchaus variieren könnten.
Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben. Wie gesagt, auch andere mir bekannte öffentliche Schulen gehen mehr und mehr dazu über, Fachunterricht von Fachlehrern anzubieten. Der Übergang zu den weiterführenden ist dadurch weniger schwer.
Viel Erfolg bei der Durchsetzung über den Elternbeirat,
Verduna