Ich habe einen 5 Liter Warmwasserboiler von Kaltewei der mal als Untertisch montiert war. Kann ich diesen Boiler einfach umdrehen und als Übertisch betreiben? Hab mal gelesen, bei manchen Geräten ginge das. Eine bedienanleitung hab ich nicht mehr. M.f.G. Puschel
Hallo !
NEIN ! Das geht nicht.
Beim UT-Gerät erfolgt die WW-Entnahme oben und der KW-Zulauf unten.
Kopfstehed ist das dann ja falsch,Kalt tritt nun oben ein und WW unten aus. Die Schichtung des Warmwassers kommt durcheinander.
Prinzipiell könnte man WW und KW vertauschen bei kopfstehender Montage.
Aber ob das dann mit der Drucklosigkeit und dem Tropfwasser noch klappt ?
Mache es lieber nicht. Es hat ja seinen Grund,warum es beide Versionen gibt.
MfG
duck313
Hallo
Leider muss ich da duck wiedresprechen . sorry duck aber kaldewei ist ganz stolltz darauf das er in jeder erdenklichen einbaulage ein zu bauen ist da der Heizkörper in der mitte angebracht ist . doch dieses macht nu auch negative Probleme .
Ich halte Kaldewei für nicht empfehlenswert .
Das betrift aber nur die alte baureie von vor 30 Jahren auch bei den neuen Geräten ist bei Kaldewei jetzt untertisch und übertisch ein anderes Gerät .
M.f.G. Horst
Dieser Kaltewei ist ca 20 Jahre (Baujahr) unbenutzt im keller. War mal nur kurz UT angebaut. Ich weis nun nicht ob ich ihn ÜT in der Gartenlaube anbauen soll. Dort ist mein ÜT kaputt gegangen… Hab auch keine Betriebsanleitung. M.f.G. Puschel