hi leute,es gibt in DE 5 milionen arbeitslose,und ich habe und finde keinen einzigen ,sogar nichtmal halben grund,warum mann nicht aufrüsten soll und die rüstungspolitk ankurbeln soll,so hätte auch DE in der welt ein ansehen und mitsprache,so wie es jetzt is,wird es nie was zusagen haben
gruss
tom
aha. und wer soll den unterhalt für das ganze militärische gerät zahlen? die bundeswehr kann doch kaum das bezahlen, was sie hat! aus welchem topf soll sie denn investieren?
deutschland hat weiß gott genug andere, weitaus brennendere probleme als das marode verteidigungssystem.
voraussetzung für LANGFRISTIG hohes niveau, nicht nur im militärischen bereich, ist ein ausgeglichener haushalt. und bis dahin werden wohl noch einige regierungen den hut nehmen müssen.
in einem punkt hast du natürlich recht: arbeitslose sollten ihre unterstützung nicht einfach so geschenkt kriegen.
gruß
michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi leute,es gibt in DE 5 milionen arbeitslose,und ich habe und
finde keinen einzigen ,sogar nichtmal halben grund,warum mann
nicht aufrüsten soll und die rüstungspolitk ankurbeln soll,so
hätte auch DE in der welt ein ansehen und mitsprache,so wie es
jetzt is,wird es nie was zusagen haben
gruss
tomaha. und wer soll den unterhalt für das ganze militärische
gerät zahlen? die bundeswehr kann doch kaum das bezahlen, was
sie hat! aus welchem topf soll sie denn investieren?deutschland hat weiß gott genug andere, weitaus brennendere
probleme als das marode verteidigungssystem..
in einem punkt hast du natürlich recht: arbeitslose sollten
ihre unterstützung nicht einfach so geschenkt kriegen.gruß
michael
hallo michael,ichmeinte das ganze ,und die ganze richtung von militär aufrüsten und aufbauen
gruu
Wo hab ich das nur schonmal gehört…
Deutschland braucht mehr Waffen! Ankrbelung der Rüstungsindustrie!
Fühlt sich auch wer erinnert?
Lieber Gruß,
Marcus
Wenn wir auf das notwendige Geld keine Rücksicht nehmen müssten - wäre das sicherlich ein Teil, neben anderen dringend notwendigen Investitionen in die Infrastruktur, usw.
Leider leider leider… haben wir kein Geld und der von uns erfundene Stabilitätspakt (erinnerst du dich noch an den Herrn Waigel?) verhindert, dass wir das Schulden machen wie es z.B. die USA derzeit tun.
Gruß Ivo
von welchem Baum hast Du denn geraucht ?
Lassen wir mal außer acht, daß nach der letzten ABM „Rüstung“ schon einmal der Ruf erschallte: „Unser Volk braucht Raum“ und danach ein 1000-jähriges Reich nach einigen Jahren des Mordens unterging.
Es würde mich doch interessieren, was Du studierst, Wirtschaft kann es jedenfalls nicht sein.
Du findest keinen Grund gegen Deine Idee ?
Da kann geholfen werden.
Rüstung ist unproduktiv.
Die Ausgaben für Aufrüstung werden dem Staatshaushalt entnommen, das heißt dem Steueraufkommen. Das Geld wird in etwas gesteckt, das selbst nichts produziert. Damit werden zwar kurzfristig Leute beschäftigt, nämlich genau so lange wie es dauert z.B. einen Panzer zu bauen, langfristig aber nicht. Denn die Anschaffung „Panzer“ ist totes Kapital das dann unproduktiv herumsteht.
Ein weniger abstraktes Beispiel:
Eine Baufirma hat wenig Aufträge, Mitarbeiter haben nichts zu tun.
Also schlägt ein ganz schlaues Kerlchen vor, daß man ein neues und viiieel größeres Verwaltungsgebäude bauen soll um die Leute zu beschäftigen. Das braucht man zwar nicht, im Gegenteil, man ist gerade dabei die Verwaltung zu straffen und zu optimieren was leere Büros im bestehenden Gebäude bedeuten wird. Aber die anderen Baufirmen in der Stadt werden einen dann endlich so richtig ernst nehmen.
Sorry, aber ich lach´ mich gleich schlapp.
Ganz nebenbei: Die Zeit in der Länder nach Art frühpubertärer Schwanzvergleiche um Ansehen und Mitsprache buhlten sind seit dem ersten Weltkrieg vorbei.
Gruß
Bernd
naja…
Hi Michael,
in einem punkt hast du natürlich recht: arbeitslose sollten
ihre unterstützung nicht einfach so geschenkt kriegen.
„geschenkt kriegen“ ist ja wohl nicht das richtige Wort, oder?
Gruss Henning.
Noch nix …
Es würde mich doch interessieren, was Du studierst, Wirtschaft
kann es jedenfalls nicht sein.
Du findest keinen Grund gegen Deine Idee ?
Da kann geholfen werden.
Rüstung ist unproduktiv.
Die Ausgaben für Aufrüstung werden dem Staatshaushalt
entnommen, das heißt dem Steueraufkommen. Das Geld wird in
etwas gesteckt, das selbst nichts produziert. Damit werden
zwar kurzfristig Leute beschäftigt, nämlich genau so lange wie
es dauert z.B. einen Panzer zu bauen, langfristig aber nicht.
Denn die Anschaffung „Panzer“ ist totes Kapital das dann
unproduktiv herumsteht.
… von Rüstungsexport gehört?
Hallo Bernd und Gruß,
Joe
…leider.
Rüstungsexport ist, wenn ein Entwicklungsland soviel Entwicklungshilfe bekommt, daß es davon seine Soldaten ernähren kann und genug Geld übrig hat um Waffen im Ausland zu kaufen.
Geht für gewöhnlich solange gut, wie man sich darauf beschränkt im jeweiligen Land mit Waffengewalt auszudiskutieren welcher Kralchef denn nun Oberlandesplünderer (vulgo: Regierungschef, Staatspräsident, Kaiser) werden darf.
Sobald die Interessen der jeweiligen Rüstungsgüterverkäufer negativ tangiert werden drohen
a) UN Resolutionen (kosten- und wirkungslos)
b) UN Einsätze (teuer und wirkungslos)
c) militärische Aktionen (irre teuer und für gewöhnlich in Anarchie endend)
Die Folgekosten werden dann nicht vom Verursacher getragen sondern von dem, der dumm genug ist sein Scheckbuch zu zücken, das ist dann normalerweise die EU, genauer Deutschland.
Tarnbezeichnung: Wiederaufbauhilfe z.B. in Afghanistan und Irak.
Also auch unproduktiv.
Bernd
Hallo Bernd und Gruß,
Joe
Hallo nochmal,
Du hast geschrieben:
Rüstung ist unproduktiv.
Die Ausgaben für Aufrüstung werden dem Staatshaushalt entnommen, das heißt dem Steueraufkommen.
Und das ist pauschal so nicht war.
Wenn wir uns eine Diskussion über eine Panzerlieferung an unseren Natopartner Türkei wirtschaftlich leisten können, haben wir anscheinend noch nicht genug Arbeitslose.
Gruß, Joe
der auch nicht an Entwicklungs- oder Krisenländer liefern würde
Hallo ihr beiden,
das ist genau dieser Zyklus Konjunktur - Krise - Krieg, den ihr beschreibt. Fehlt nur noch, das das geplünderte Land nur dan sinnvoll Kriegsschauplatz ist, wen es auch als Wachstumsquelle dienen kann.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
das ist genau dieser Zyklus Konjunktur - Krise - Krieg, den
ihr beschreibt. Fehlt nur noch, das das geplünderte Land nur
dan sinnvoll Kriegsschauplatz ist, wen es auch als
Wachstumsquelle dienen kann.
damit das nicht der Fall ist, habe ich die Einschränkung gemacht : keine Entwicklungsländer, wohl aber Bündnispartner.
Natürlich wäre eine Welt ohne Waffen toll, aber es ist nun mal nicht so. Und warum sollen wir dann an befreundete Staaten keine Panzer liefern, die sie bei Nichtlieferung halt woanders bestellen?
Gruß, Joe
hallo bernd,schau dir mal unsere ami-freunde an,da haben leute in armee arbeit,die man in einem büro nicht mal als putzkraft einstellen w+rden,und die haben auch ihre symbole,von wegen general admiral …usw.das ist der segen der armee und militärischen sektors(des ganzen meine ich,industrie,armee und alles)denke mal an militärischen forschungen,wieviel leute da beschäftigt sind,ich vieleee beispiele nennen,ich denke,diese seite kann man nicht ausseracht lassen
(lieber bernd)
gruss
tom
hi tom,
von wegen schwachsinn an irgendwas erinnern…
deine idee find ich nicht so schlecht
aber ich plädiere, einen graben von west nach ost b auen zu lassen, damit die binnenschifffahrt mal richtig in schwung kommt… nur so ein nord-süd-ding ist doch langweilig
und wo wir grad dabei sind straffen wir auch gleich die ämter, sprich 50 % dürfen sich die arbeitshandschuhe gleich mit überstülpen
die armee könnte man dann auch gleich abschaffen(nicht die rüstungsindustrie), kostet eh nur, und sollte uns dann ein agressor mit „unseren“ waffen überfallen, lassen wir unseren graben einfach „auslaufen“ so das die gegner bis zum hals im wasser stehen und fahren dann nach vorbild der holländer vs. spanier mit unseren booten heran und schlagen ihnen die köpfe ab.
in diesem sinne
gruß
rasta
hi tom,
in diesem sinne
gruß
rasta
hi rasta
tolles märchen in diesem kalten tag
gruss
tom
das würde deutschland wohl kaum mächtiger machen. am ende werden wir noch von unseren eigenen waffen bedroht…
gruß
michael
Hallo,
nicht nur die Rüstungsindustrie ankurbeln.
Mit einer längeren Wehrpflicht und grösseren Armee bekommt man auch Leute von der Strasse. Kostet nur leider…
Jeder, der bei der Bundeswehr war, weiss: das Schwierigste ist, die Soldaten nach dem Grundwehrdienst sinnvoll zu beschäftigen.
In anderen Ländern können Soldaten zu viel mehr Aufgaben herangezogen werden. Dies sollte man auch in Deutschland überlegen, wenn die Leute schon mal da sind.
Gruss
Andreas
Sag mal, bist du deiner Zeit irgendwie ein bisl hinterher? Wer braucht denn heute noch Rüstung um Ansehen in der Welt zu erlangen. Meines erachtens sind die letzten Versuche durch mehr Rüstung um Ansehen zu kämpfen deutlich fehlgeschlagen (siehe Irak, Nord-Korea).
Was würden wohl unsere verbündeten dazu sagen, wenn wir auf einmal hunderte Millarden ins Militär investieren?
Die sehen doch dann nur ihre früheren Befürchtungen bestätigt, die sie hoffentlich nicht mehr haben, dass Deutschland nach der Wiedervereinigung wieder einen Großmachtstatus anstrebt. Und das kann jawohl schließlich keiner wollen. Mit solch kühnen Forderungen wäre ich sehr vorsichtig, bevor dich noch jemand in die rechte Ecke stellt.
Der letzte deutsche Versuch mit Rüstungs- und Autobahnbau ist schließlich in der größten Katastrophe der Menschheitsgeschichte geendet!!!
Der Staat sollte das Geld viel lieber in die Bildung investieren und evtl. in die Verbesserung der der Infrastruktur in den strukturschwachen Gebieten.
Außerdem mehr Ansehen wie Deutschland in den letzten Jahren mit Friedenspolitik, Wirtschaftskraft (trotz derzeitiger Schwäche sind wir noch der Motor der EU) und diplomatischer Kompetenz erreicht hat, wirst du mit mehr Rüstung und militärischer Macht nichtmal annähernd erreichen.
Gruß Martin