Habe sie bisher 2 mal aufgetragen und er sieht deutlich besser aus! Dazwischen lagen aber 1 oder 2 tage ohne gabe.
Die versteckten Vorwürfe kannst du rauslesen oder auch nicht.
Ich kann allerdings nicht verstehen, dass du bemerkt hast, dass ihm die Salbe guttut, aber sie trotzdem nicht anwenden willst.
Allergiker und Neurodermitiker müssen ihr Leben lang damit rechnen Cortison einnehmen zu müssen. Wenn das bei dir nicht dauerhaft oder noch gar nicht der Fall war/ist, dann hast du schlichtweg Glück gehabt.
Wie gesagt, Cortison hat nur Nebenwirkungen, wenn man es oral einnimmt oder MASSIV großflächig auf die Haut aufträgt. Cortison unter 10mg (zumindest bei Erwachsenen) gilt als unschädliche Medikation auch in der Langzeitanwendung.
Fluch und Segen halt…
Ich glaube natürlich, dass du deinem Sohn helfen willst, nicht zuletzt um selbst zur Ruhe zu kommen und dich wieder voll deinem Sohn zu widmen. Nur informiere dich bitte über die Medikation und lehne nichts kategorisch ab.
Alles Gute
Hallo!
Ich denke auch, dass jemand von der Schreiambulanz dir helfen könnte, die solltest du unbedingt kontaktieren, wenn es in deiner Umgebung so etwas gibt. Und auch eine etwas weitere Strecke solltest du dafür in Angriff nehmen, eine Schreiambulanz ist wirklich sinnvoll.
Kopf hoch und alles Gute für dich und den Kleinen!
Corinna
Hallo,
Das problem ist, das der vater erst nachmittags um 5 zu hause
ist und um 7 bekommt der kleine die letzte flasche und dann
gehts ab in die kiste. (Bis papa gegessen und geduscht hat ist
es eja schon fast schlafenszeit)
das Duschen kann der Papa auf jeden Fall verschieben, bis der Kleine im Bett ist - so schnell erstinkt es sich nicht. Und vielleicht würde es auch erst einmal eine kleine Zwischenmahlzeit tun, und ihr könntet dann abends gemütlich und in Ruhe zusammen essen.
Außerdem gibt es ja auch noch die Wochenenden, und da es dir derzeit akut schlecht geht, kann auch ein aushäusig arbeitender Papa diese einmal ganz übernehmen - und wenn es dir wieder besser geht, könnt ihr sie euch teilen, denn auch dein Job als Mutter ist harte Arbeit.
Beste Grüße
=^…^=
Hallo spit_it_out,
Du brauchst Unterstützung soviel weisst Du bisher.
Du kannst nur Ruhe vermitteln, wenn Du sie selbst ausstrahlst.
Wenn Du weitermachst wie bisher, kommt ihr aus der Stressspirale nicht wieder raus.
Wenn Du nicht auf Familie und/order Freunde zurückgreifen möchtest und der Vater auch nicht kann, gibt es vielleicht auch in Eurer Gegend eine Zeitbrücke, die man dafür nutzen könnte?
http://www.weltbeweger.de/toro/resource/html?locale=…
Oder eventuell eine Kindertagespflege/Tagesmutter für einen oder zwei Tage pro Woche.
Ansprechpartner kann man über die Stadtverwaltung oder den Kinderschutzbund erfragen.
Eventuell lohnt es sich, darüber auch mal mit der Krankenkasse zu sprechen.
Lässt sich das Kind vom Juckreiz ablenken? Dann könnte zB zumindest kurzfristig auch so etwas Banales wie vorbeifahrende Autos zählen, helfen. Mir ist zumindest das Sich in Rage schreien (aus anderen Gründen als Juckreiz) nicht unbekannt.
Die anderen Mitschreiberinnen und auch ich wissen ganz genau, wie es Dir gerade geht.
Zur medizinischen Seite:
Hast Du denn schon einen Hautarzt mit eingebunden?
Den würde ich dann mal nach einem geeigneten Tannolact Produkt bzw nach Kleiebad oder Balneum Hermal plus fragen.
Grüße und gute Besserung für das Baby.
Mau
Hi,
ist der Kleine mit den üblichen Standardimpfungen nach der Geburt versorgt worden?
Gruß vom Raben
Hallo,
ja ich war bereits beim Hautarzt…der schaute mal kurz drauf (meiner meinung nach nicht wirklich sorgfältig) und meinte es sei neurodermitis. Verschrieb mir daraufhin neuroderm akut 0,1%. Meine kinderärztin gab mir Neocate infant (spezialnahrung ohne kuhmilch) mit. Die flecken besserten sich…allerdings weis ich jetzt blöderweise nicht ob es an der kortisoncreme oder an der nahrung lag. Hab die kortisoncreme erstmal über 6 tage nicht gegeben…und bisher keine verschlimmerung mehr. Also sie meint es liegt dann wohl an einer Nahrungsmittel unverträglichkeit.
Ich habe bis zur 18 woche voll gestillt…hin und wieder hatte er mal ein bis zwei flecken im gesicht, die aber nach wenigen tagen wieder verschwanden…erst seit er die flasche bekommt sieht der arme richtig schlimm aus!
Bevor hier jetzt vorwürfe kommen, weil ich von brust auf flasche umgestellt habe…ich musste ab der 18 woche etwa zufüttern, da er zuerst nicht mehr zu- und nachher sogar abnahm. Die ärztin stellte ihn auf den kopf, aber der kleine war gesund. Also meinte sie es würde an meiner milch liegen…was ich schon vermutete, da er öfter angelegt werden wollte und ständig nur schrie… tja…das sch*** zufüttern hatte dann zur folge, das mir die milch wegging.
Hallo nochmal,
Verschrieb mir daraufhin neuroderm akut
0,1%.
Das ist eine Cortisoncreme. Sehr gut für Notfälle, aber auf keinen Fall für den Dauergebrauch gedacht.
Meine kinderärztin gab mir Neocate infant
(spezialnahrung ohne kuhmilch) mit. Die flecken besserten
sich…allerdings weis ich jetzt blöderweise nicht ob es an der
kortisoncreme oder an der nahrung lag. Hab die kortisoncreme
erstmal über 6 tage nicht gegeben…und bisher keine
verschlimmerung mehr. Also sie meint es liegt dann wohl an
einer Nahrungsmittel unverträglichkeit.
Mein Artikel ist ja weiter unten, wenns um Nahrung geht.
Wenn dein Kind diese Nahrung verträgt bleib unbedingt dabei!!
Ich habe bis zur 18 woche voll gestillt…hin und wieder hatte
er mal ein bis zwei flecken im gesicht, die aber nach wenigen
tagen wieder verschwanden…erst seit er die flasche bekommt
sieht der arme richtig schlimm aus!
Genau wie mein Sohn, ich hab dann damals sofort auf HA umgestellt.
Bevor hier jetzt vorwürfe kommen, weil ich von brust auf
flasche umgestellt habe…ich musste ab der 18 woche etwa
zufüttern, da er zuerst nicht mehr zu- und nachher sogar
abnahm. Die ärztin stellte ihn auf den kopf, aber der kleine
war gesund. Also meinte sie es würde an meiner milch
liegen…was ich schon vermutete, da er öfter angelegt werden
wollte und ständig nur schrie… tja…das sch*** zufüttern
hatte dann zur folge, das mir die milch wegging.
ist mir bei meiner Tochter (sie ist das erste Kind) auch so gegangen, Junior konnte ich 6 Monate stillen, aber abends hat die Milch nie gereicht, da brauchte er eine extra Flasche.
Ergo, bleib bei der Nahrung, wenn sie dem Kleinen bekommt.
Nimm die Cortisonsalbe nur für den Notfall.
Und was dir viele schon gesagt haben, verschaff dir Auszeiten.
Wenn du selbst unruhig bist, weil das Kind schreit, überträgt sich das und es entsteht ein Teufelskreis.
Meine Nichte hat eine süße Tochter, gestern 1. Geburtstag. Vorweg wir haben sehr guten Kontakt.
Vor ca 4 Monaten hat sie mal abends angerufen, die Kleine schrie zum erbarmen. Kurzerhand bin ich zu ihr gefahren, hab ihr die Kleine abgenommen und nur gesagt geh ins Wohnzimmer schau fern.
Hat noch etwas gedauert, aber die Kleine ist mir dann auf dem Arm eingeschlafen.
Was ich damit sagen will, wenns ganz arg ist, ruf jemanden geh raus. Du selbst machst das Kind nur noch unruhiger, weil du selbst unter Stress stehst. Teufelskreis eben.
Das hat absolut nichts mit schlechter Mutter oder so zu tun!!!
Alles Gute!
Kati
Cortison
Das ist eine Cortisoncreme. Sehr gut für Notfälle, aber auf
keinen Fall für den Dauergebrauch gedacht.
Nimm die Cortisonsalbe nur für den Notfall.
Tach,
ich möchte nochmals eine Lanze für Cortison brechen.
Wie ich unten schon ausführte, hat Cortison seinen schlechten Ruf zu Unrecht. Ja, es ist Fluch und Segen, aber Neurodermitiker und Allergiker (sowie noch eine Reihe anderer Krankheiten, an denen man leiden kann) benötigen in gewissen Situationen Cortison. Als Salbe aufgetragen ist nicht mit den üblen Nebenwirkungen zu rechnen, die bei systemischen (eingenommenen) Präparaten auftreten.
Einem Neurodermitiker zu raten die Cortisoncreme wegzulassen, grenzt an Körperverletzung.
Ich möchte nochmals betonen, dass Cortison Nebenwirkungen haben kann aber nicht muss. Es kategorisch abzulehnen oder es Notfällen vorzubehalten ist nicht richtig.
@UP: Du hast viele gute Ratschläge bekommen, mehr kann ein Internetforum wohl nicht leisten. Ich wünsch euch alles Gute, denk vielleicht nochmal über eine Kur nach (Klinik für Dermatologie), da kann deinem Lütten und damit auch dir sicher geholfen werden. Außerdem kannst du dort alle deine Fragen zu Ernährung und Medikation bei Neurodermitis loswerden.
Gruß
finnie
Hallo,
ich möchte nochmals eine Lanze für Cortison brechen.
Wie ich unten schon ausführte, hat Cortison seinen schlechten
Ruf zu Unrecht. Ja, es ist Fluch und Segen, aber
Neurodermitiker und Allergiker (sowie noch eine Reihe anderer
Krankheiten, an denen man leiden kann) benötigen in gewissen
Situationen Cortison. Als Salbe aufgetragen ist nicht mit den
üblen Nebenwirkungen zu rechnen, die bei systemischen
(eingenommenen) Präparaten auftreten.Einem Neurodermitiker zu raten die Cortisoncreme wegzulassen,
grenzt an Körperverletzung.
weglassen hab ich ja nicht geschrieben, für Notfälle.
Ein falsches Nahrungsmittel und der Notfall kann Tage dauern.
Ich möchte nochmals betonen, dass Cortison Nebenwirkungen
haben kann aber nicht muss. Es kategorisch abzulehnen oder es
Notfällen vorzubehalten ist nicht richtig.
Abgelehnt hab ich es ja nicht.
Ich hol mal ein bisschen aus.
Junior hatte ND vom ersten Tag an. Bei der U2 sagte der Kinderarzt der Kleine hat Neugeborenenakne. Meine Antwort, nein das sieht anders aus (Junior ist mein zweites Kind, die große hatte Neugeborenenakne)
Die Antwort vom Arzt: sind Sie der Arzt oder ich?
hmmm
Bei der U im Alter von 3 Monaten hat der dann doch ND festgestellt und mir eine 500gr Tube Cortisonhaltige Salbe verschrieben.
Ich hab das Rezept zerissen und bin mit dem Kind zum Hausarzt gegangen.
Ich bleibe dabei es ist keine gute Idee das Kind von Kopf bis Fuss mit Cortison zu behandeln, wenn ein Notfall ist, und der ist bei der UP momentan da, dann ja sonst eher Vorsicht.
Cortison bekämpft nur die Symptome, nicht die Ursache. Die gilt es zu finden.
Dieser letzte Satz Ursache finden denk ich mal ist der wichtigste.
Liebe Grüße
Kati
Hi, eine Freundin von mir hat erzählt, dass sie in solchen Situationen einfach den Wasserhahn aufmachen. Das Geräusch beruhigt das Kind und lässt es besser einschlafen
Was habt ihr denn schon alles gemacht, um zu „ergründen“, was denn nachts die Ursache ist, dass euer Kleines kreischend aufwacht? Ich meine, das muss ja eine Ursache sein, die nicht unbedingt mit dem Ausschlag zusammenhängt. Das reißt ja in der Regel nicht aus dem Schlaf. Gerade weil deine Maus ja noch so klein ist, kann das teilweise ganz normal sein, dass sie aus dem Schlaf gerissen werden.
Musst dich mal auf der Seite http://www.hilfe-mein-baby-schreit.de umsehen, die thematisieren so was sehr intensiv. Das hat mir damals extrem geholfen, als mein Kleiner in dem Alter war (und auch noch danach, das zog sich eine Weile). Mittlerweile ist er sechs und aus allem raus … aber dennoch war’s eine harte Zeit!