Hallo,
mein Junior hatte vom ersten Tag an Neurodermitis. Diagnostiziert wurde diese allerdings erst bei der Untersuchung mit 3 Monaten.
Der Ausschlag ist „gewandert“ zuerst Gesicht, später Handgelenke, noch später Kniebeuge und Ellenbeuge…
Mein Sohn hat sehr lange bei uns im Elternbett geschlafen. Ich konnte ihn nicht in sein Bett legen, ohne befürchten zu müssen, dass am Morgen alles voller Blut ist. Er hat gekratzt und sich selbst gebissen, wenn der Juckreiz stark war.
Fing er nachts an zu kratzen, habe ich fest zugegriffen (da war es schon sein Handgelenk) so dass es ihm leicht weh tat. Der kleine Schmerz hat den Juckreiz dann verdrängt.
Seine Handgelenke waren zeitweise so schlimm, dass ich sie tagsüber eingebunden habe.
Ich habe Kniestrümpfe für ihn gekauft und diese als Handschuhe angezogen. Die Strümpfe konnte ich fast bis zur Schulter hochziehen, er konnte die nicht runterreißen. Dennoch hatte er die Hände frei um zu kratzen. Nicht kratzen können ist unnötige Quälerei. Versuch mal selbst dich nicht zu kratzen wenn du mal einen kleinen Juckreiz hast.
Mehrmal täglich wurde er eingecremt. Die Salben habe ich alle paar Wochen gewechselt, sobald ich bemerkte es hilft nicht mehr so gut.
Ich hatte:
Asche Basis Salbe
Harnstoffhaltige Salbe
Linola Fettcreme
Bepanthen
??? noch irgendeine hab ich leider vergessen.
Wie gesagt ich hab immer nur eine benutzt, irgendwann zur nächsten gewechselt.
Zudem hatte ich Linola Ölbad (Badewanne putzen danach ist furchtbar)
Eine 5gr Tube Cortisonsalbe hatte ich auch für Notfälle.
Ich habe sobald es mit Brei losging sehr auf die Ernährung geachtet. Immer nur ein neues Lebensmittel und dann erst mal beobachten was passiert. Somit konnte ich vieles ausschließen was er nicht vertragen hat.
Zum trinken gab es HA Milch, für den Durst Wasser oder dünnen Fencheltee.
Behandelt worden ist mein Sohn mit homöopathischen Tabletten und Tropfen. (Bitte liebe Kritiker spart eure Kommentare dazu Danke!)
Es waren Tabletten mit Arsen und Zyankali gegen den Juckreiz
Tropfen zur Stärkung der Abwehrkräfte (Sonnenhut? weiss ich leider nicht mehr genau)
Die Namen der Tabletten weiss ich zufällig noch:
Schwefheel https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Schwefheel&nfpr=…
Asuraneel https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Asuraneel
Die Behandlung mit den Medikamenten wurde mit 8 Monaten begonnen, laut Doc war er vorher zu klein.
Mit 2 1/2 Jahren habe ich angefangen die Medikamente auszuschleichen. Zu diesem Zeitpunkt war er schon symptomfrei.
Dennoch musste er weiter viele Jahre auf vieles verzichten.
Nur ein kleiner Auszug aus der Liste:
Konservierungsstoffe
Farbstoffe
Schokolade
Nüsse
Schweinefleisch
Eier
Fisch
alles mit Fruchtsäure
Ab dem Grundschulalter wurde die Liste langsam kürzer. Auch hier hab ich immer probiert.
Ein neues Lebensmittel und dann abwarten ob der Ausschlag wiederkommt.
Schokolade konnte er erst ab dem Teenealter essen.
Selbst heute geht es nur ab und an aber nicht regelmäßig, er ist inzwischen 22 Jahre jung.
Das ist jetzt ziemlich lang geworden, bestimmt habe ich vieles momentan vergessen. Solltest du Fragen haben kein Problem.
Alles Gute und starke Nerven wünsch ich dir!
Kati