5 Spalten in einer Tabelle durch Feldvariable

Hallo zusammen,

nach langen Versuchen habe ich nun aufgegeben und wende mich hier an dieses Forum.

Es geht darum eine Tabelle mit 5 Spalten zu machen, wobei die erste Spalte die Bezeichnungen hat und die folgenden Spalten die Werte. Die Bezeichungen und die Werte kommen aus einer Feldvariablen. Sobald eine Tabelle erstellt ist und noch Daten in der Feldvariablen vorhanden sind, wird eine neue Tabelle erstellt. Ich hab das zwar schon mit einer Tabelle geschafft, aber leider wird der Quellcode derart unübersichtlich, dass es sehr schwer wird ihn zu pflegen geschweige denn weitere Tabellen einzufügen.

Hier also der bisherige Code.

$td="";

$daten=$mysqli-\>query("SELECT name, vorname WHERE id='{$\_SESSION['gruppe']}';");

$tabelle=array("Name", "Vorname")

$zeilen=count($tabelle);

while($tabelle[]=$daten-\>fetch\_array())
{
}

$eintraege=count($tabelle)-1;

for($zeilen;$zeilen" .$td .$tabelle[0] ."" .$td. $tabelle[$zeilen][1]." ".$tabelle[$zeilen][0]."" .$td . $tabelle[$zeilen+1][1] ." ". tabelle[$zeilen+1][0] . "" .$td . $tabelle[$zeilen+2][1] ." ". $tabelle[$zeilen+2][0] . "" .$td .$tabelle[$zeilen+3][1] ." ". $tabelle[$zeilen+3][0]. "";
}

Ich habe den Code abgeändert, aber das Prinzip ist das gleiche. Zuerst wird eine Variable für die Zellenformatierung festgelegt, dann wird ein Datenbankabruf festgelegt und die Spaltenbezeichnung in der Variablen $tabelle gespeichert. Darauf wird der erste Index mit count ermittelt. Mit einer while Schleife werden die Daten aus der Datenbank geholt und an die Variable $tabelle angehängt. Dann wird der Index des letzten Datensatzes wiederrum mit count ermittelt. Mit einer For-Schleife wird dann die Tabelle/n erstellt. Die Tabelle des ursprünglichen Codes ist wesentlich größer und deshalb auch sehr unübersichtlich. Ich weiß zwar nicht, ob nun die For-Schleife so funktioniert, aber ich hoffe, dass zumindest der Zusammenhang klar ist.

Gruß

Alex

Nachtrag
Ich habe vergessen die Tabelle zu öffnen und zu schließen. Und die Tabelle wird deshalb in der Variablen htmlOutput gespeichert, weil im Code ein PDF-Modul miteingebaut ist, dass die Variable dann ausliest und den Inhalt als PDF ausgibt.

Ich lese:
Ich will tabellen mit unterschiedlichsten Spaltennamen und Tabellennamen anlegen.

Stimmts? Wenn ja, gestatte mir bitte die Frage: „Wozu?“

Ich gehe mal verschärft davon aus, dass Dein Datenbank-Design nicht stimmt, denn eine Abfrage wie

SELECT * FROM * WHERE * like „%“;

wird meines Wissens nach erst nach Sternzeit 65874,4 realisierbar.

Moin,

wie ist die Frage? Ich hab mir Deinen Beitrag mehrmals durchgelesen, aber keine Frage finden können.

Abgsehen davon ist mir aufgefallen, dass in Deinem SELECT ein „from“ fehlt.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo zusammen,

die Frage ist, wie ich die HTML-Tabelle übersichtlich realisieren kann? Man muss sich das so vorstellen, dass die Tabelle viele Zeilen hat und mit den Feldvariablen die Pflege sehr schwer ist. Es geht nicht um die Tabellen der Datenbank.

Gruß und Dank

die eigentliche antwort:
auf deine frage heisst benutze eine template engine http://www.smarty.net/

dann könnte man auch nochmal ueberlegen, ob du datenobjekte haben solltest. also eine person-klasse und eine person-list-klasse

trotzdem nochmal 2 varianten deinen code umzuformulieren. alles ungetestet. pruefung auf gueltiges result auch weggelassen.

Ohne Ergebnis umzukopieren

function outRow($cells) {
 if (!sizeof($array)) { return ""; }
 return "".implode("",$cells)."";
}

$htmlOutput = "";
$cells = array();
$c = 0;
while ($person = $result-\>fetch\_assoc()) {
 $cells[] = $person['vorname']." ".$person['nachname'];
 if (++$c % 4 == 0) {
 $htmlOutput .= outRow($cells);
 $cells = array();
 }
//leftover from %4
$htmlOutput .= outRow($cells);

Mit Ergebnis Umkopieren

function outRow($cells) {
 if (!sizeof($array)) { return ""; }
 return "".implode("",$cells)."";
}

$rows = $result-\>fetch\_all(MYSQLI\_ASSOC);
$htmlOutput = "";
foreach (array\_chunk($rows,4) as $chunk) {
 $htmlOutput .= outRow($chunk);
}

Moin,

die Frage ist, wie ich die HTML-Tabelle übersichtlich
realisieren kann?

HTML-Tabellen sind nie übersichtlich. Was verstehst Du darunter?
Ich nenne mich Experte in HTML, bin Programmierer und habe auch schon einige Jahre mit PHP gearbeitet, aber ich weiß immer noch nicht worauf Du hinaus willst.

Man muss sich das so vorstellen, dass die
Tabelle viele Zeilen hat und mit den Feldvariablen die Pflege
sehr schwer ist.

Variablen enthalten Daten. Die werden von Programmen verarbeitet. Inwiefern braucht es hier Übersichtlichkeit?

Es geht nicht um die Tabellen der Datenbank.

Ist das jetzt ne HTML-Frage oder eine PHP-Frage oder was ganz anderes?

Du schreibst:

Es geht darum eine Tabelle mit 5 Spalten zu machen

Wie man eine Tabelle in HTML auszeichnen muss, ist glasklar definiert. Du kannst zwischen den Tags aber Leerzeichen oder Zeilenumbrüche einstreuen, wie Du das möchtest, damit es für Deine Begriffe übersichtlich wird.

Wenn man HTML in PHP schreibt, kann das schon etwas unübersichtlicher werden. Aer auch hier kannst Du den Code ja so schreiben, dass Du es als übersichtlich empfindest.

Was Du mit der „Pflege“ meinst, verstehe ich auch noch nicht, ehrlich gesagt.

Wenn ich mir Deinen Code ansehe, könnte ich mir vielleicht noch vorstellen, dass Du Dein CSS in ein externes Stylesheet auslagern willst. Wenn Du in jeder Tabellenzelle einen eigenen border definierst, bläht das den Code natürlich ungemein und unnötigerweise auf.

Ich würd Dir gerne helfen, verstehe aber nicht wirklich Dein Problem, noch ob das nun eine PHP-Frage ist, oder die Frage eigentlich in ein anderes Forum gehören würde…

Grüße,
-Efchen

Hallo und danke für Eure Antworten!

@Efchen

Hier mal die Originaltabelle:

for($zeilen;$zeilen" .$td . $lvtabelle[0] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen][1]." ".$lvtabelle[$zeilen][0] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen+1][1] ." ". $lvtabelle[$zeilen+1][0] . "" .$td . $lvtabelle[$zeilen+2][1] ." ". $lvtabelle[$zeilen+2][0] . "" .$td .$lvtabelle[$zeilen+3][1] ." ". $lvtabelle[$zeilen+3][0]. "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[1] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen][3]." ".$lvtabelle[$zeilen][2] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen+1][3] ." ". $lvtabelle[$zeilen+1][2] . "" .$td . $lvtabelle[$zeilen+2][3] ." ". $lvtabelle[$zeilen+2][2] . "" .$td .$lvtabelle[$zeilen+3][3] ." ". $lvtabelle[$zeilen+3][2]. "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[2] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen][5]." ".$lvtabelle[$zeilen][4] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen+1][5] ." ". $lvtabelle[$zeilen+1][4] . "" .$td . $lvtabelle[$zeilen+2][5] ." ". $lvtabelle[$zeilen+2][4] . "" .$td .$lvtabelle[$zeilen+3][5] ." ". $lvtabelle[$zeilen+3][4]. "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[3] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen][6] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen+1][6] . "" .$td . $lvtabelle[$zeilen+2][6] . "" .$td .$lvtabelle[$zeilen+3][6] . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[4] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen][7] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen+1][7] . "" .$td . $lvtabelle[$zeilen+2][7] . "" .$td .$lvtabelle[$zeilen+3][7] . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[5] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen][8] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen+1][8] . "" .$td . $lvtabelle[$zeilen+2][8] . "" .$td .$lvtabelle[$zeilen+3][8] . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[6] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen][9] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen+1][9] . "" .$td . $lvtabelle[$zeilen+2][9] . "" .$td .$lvtabelle[$zeilen+3][9] . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[7] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen][10] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen+1][10] . "" .$td . $lvtabelle[$zeilen+2][10] . "" .$td .$lvtabelle[$zeilen+3][10] . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[8] ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen][11],2,',' , '.') ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+1][11],2,',' , '.') . "" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+2][11],2,',' , '.') . "" .$td .number\_format($lvtabelle[$zeilen+3][11],2,',' , '.') . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[9] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen][12] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen+1][12] . "" .$td . $lvtabelle[$zeilen+2][12] . "" .$td .$lvtabelle[$zeilen+3][12] . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[10] ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen][13],2,',' , '.') ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+1][13],2,',' , '.') . "" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+2][13],2,',' , '.') . "" .$td .number\_format($lvtabelle[$zeilen+3][13],2,',' , '.') . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[11] ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen][14],2,',' , '.') ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+1][14],2,',' , '.') . "" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+2][14],2,',' , '.') . "" .$td .number\_format($lvtabelle[$zeilen+3][14],2,',' , '.') . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[12] ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen][15],2,',' , '.') ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+1][15],2,',' , '.') . "" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+2][15],2,',' , '.') . "" .$td .number\_format($lvtabelle[$zeilen+3][15],2,',' , '.') . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[13] ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen][16],2,',' , '.') ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+1][16],2,',' , '.') . "" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+2][16],2,',' , '.') . "" .$td .number\_format($lvtabelle[$zeilen+3][16],2,',' , '.') . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[14] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen][18]." ".$lvtabelle[$zeilen][17]."" .$td . $lvtabelle[$zeilen+1][18]. " ". $lvtabelle[$zeilen+1][17] . "" .$td . $lvtabelle[$zeilen+2][18] ." ". $lvtabelle[$zeilen+2][17] . "" .$td .$lvtabelle[$zeilen+3][18] ." ". $lvtabelle[$zeilen+3][17]. "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[15] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen][20]." ".$lvtabelle[$zeilen][19]."" .$td . $lvtabelle[$zeilen+1][20]. " ". $lvtabelle[$zeilen+1][19] . "" .$td . $lvtabelle[$zeilen+2][20] ." ". $lvtabelle[$zeilen+2][19] . "" .$td .$lvtabelle[$zeilen+3][20] ." ". $lvtabelle[$zeilen+3][19]. "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[16] ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen][21],2,',' , '.') ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+1][21],2,',' , '.') . "" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+2][21],2,',' , '.') . "" .$td .number\_format($lvtabelle[$zeilen+3][21],2,',' , '.') . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[17] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen][22] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen+1][22] . "" .$td . $lvtabelle[$zeilen+2][22] . "" .$td .$lvtabelle[$zeilen+3][22] . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[18] ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen][23],2,',' , '.') ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+1][23],2,',' , '.') . "" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+2][23],2,',' , '.') . "" .$td .number\_format($lvtabelle[$zeilen+3][23],2,',' , '.') . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[19] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen][24] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen+1][24] . "" .$td . $lvtabelle[$zeilen+2][24] . "" .$td .$lvtabelle[$zeilen+3][24] . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[20] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen][25] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen+1][25] . "" .$td . $lvtabelle[$zeilen+2][25] . "" .$td .$lvtabelle[$zeilen+3][25] . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[21] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen][26] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen+1][26] . "" .$td . $lvtabelle[$zeilen+2][26] . "" .$td .$lvtabelle[$zeilen+3][26] . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[22] ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen][27],2,',' , '.') ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+1][27],2,',' , '.') . "" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+2][27],2,',' , '.') . "" .$td .number\_format($lvtabelle[$zeilen+3][27],2,',' , '.') . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[23] ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen][28],2,',' , '.') ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+1][28],2,',' , '.') . "" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+2][28],2,',' , '.') . "" .$td .number\_format($lvtabelle[$zeilen+3][28],2,',' , '.') . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[24] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen][29] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen+1][29] . "" .$td . $lvtabelle[$zeilen+2][29] . "" .$td .$lvtabelle[$zeilen+3][29] . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[25] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen][30] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen+1][30] . "" .$td . $lvtabelle[$zeilen+2][30] . "" .$td .$lvtabelle[$zeilen+3][30] . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[26] ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen][31],2,',' , '.') ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+1][31],2,',' , '.') . "" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+2][31],2,',' , '.') . "" .$td .number\_format($lvtabelle[$zeilen+3][31],2,',' , '.') . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[27] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen][32] ."" .$td . $lvtabelle[$zeilen+1][32] . "" .$td . $lvtabelle[$zeilen+2][32] . "" .$td .$lvtabelle[$zeilen+3][32] . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[28] ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen][33],2,',' , '.') ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+1][33],2,',' , '.') . "" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+2][33],2,',' , '.') . "" .$td .number\_format($lvtabelle[$zeilen+3][33],2,',' , '.') . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[29] ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen][34],2,',' , '.') ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+1][34],2,',' , '.') . "" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+2][34],2,',' , '.') . "" .$td .number\_format($lvtabelle[$zeilen+3][34],2,',' , '.') . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[30] ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen][35],2,',' , '.') ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+1][35],2,',' , '.') . "" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+2][35],2,',' , '.') . "" .$td .number\_format($lvtabelle[$zeilen+3][35],2,',' , '.') . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[31] ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen][36],2,',' , '.') ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+1][36],2,',' , '.') . "" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+2][36],2,',' , '.') . "" .$td .number\_format($lvtabelle[$zeilen+3][36],2,',' , '.') . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[32] ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen][37],2,',' , '.') ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+1][37],2,',' , '.') . "" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+2][37],2,',' , '.') . "" .$td .number\_format($lvtabelle[$zeilen+3][37],2,',' , '.') . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[33] ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen][38],2,',' , '.') ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+1][38],2,',' , '.') . "" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+2][38],2,',' , '.') . "" .$td .number\_format($lvtabelle[$zeilen+3][38],2,',' , '.') . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[34] ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen][39],2,',' , '.') ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+1][39],2,',' , '.') . "" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+2][39],2,',' , '.') . "" .$td .number\_format($lvtabelle[$zeilen+3][39],2,',' , '.') . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[35] ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen][40],2,',' , '.') ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+1][40],2,',' , '.') . "" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+2][40],2,',' , '.') . "" .$td .number\_format($lvtabelle[$zeilen+3][40],2,',' , '.') . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[36] ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen][41],2,',' , '.') ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+1][41],2,',' , '.') . "" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+2][41],2,',' , '.') . "" .$td .number\_format($lvtabelle[$zeilen+3][41],2,',' , '.') . "";
$htmlOutput.="" .$td . $lvtabelle[37] ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen][42],2,',' , '.') ."" .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+1][42],2,',' , '.') ." " .$td . number\_format($lvtabelle[$zeilen+2][42],2,',' , '.') . "" .$td .number\_format($lvtabelle[$zeilen+3][42],2,',' , '.') . "";
$htmlOutput.="";
}
$htmlOutput.="";

Ich finde das ganze sehr groß. Gibt es da nicht eine Möglichkeit die 4 Spalten mit den Daten per Schleife in die Tabelle einzufügen?

Gruß

Moin,

Hier mal die Originaltabelle:

Das ist keine Tabelle, das ist PHP-Code, der eine Tabelle erzeugt.

Ich finde das ganze sehr groß.

Naja, sind ja auch viele Daten.

Gibt es da nicht eine
Möglichkeit die 4 Spalten mit den Daten per Schleife in die
Tabelle einzufügen?

Bestimmt. Suche einfach nach Regelmäßigkeiten.

Ich sehe eine Schleife, wo jeder Eintrag eine Programmzeile ersetzt. Das wesentliche Merkmal scheint mir $lvtabelle[$zeilen][$i] zu sein, mit $i = Zähler für die neue Schleife.

Jetzt musst Du noch gucken, wann Du den Inhalt durch number_format schickst und wann nicht. Das könnte so aussehen, dass Du Dir eine eigene Funktion schreibst, die weiß, welche Zeilen formatiert werden müssen, welche nicht. Oder Du erkennst anhand des Inhalts der Variable, ob es rein nummerisch ist oder nicht.

Beim Programmieren gehts darum, Redundanzen zu finden, also Dinge, die gleich sind, die Du in einer Schleife darstellen kannst. Bei Dir hapert es doch nur daran, dass Du einige, aber eben nicht alle, Variableninhalte nummerisch formatieren willst. Die musst Du eben entweder automatisch erkennen oder Du hast irgendwo festgelegt, welche Zeilen so formatiert werden sollen. Ersteres ist eleganter, geht aber nur, wenn nicht z.B. in $lvtabelle[$zeilen][1] auch nur Ziffern enthalten sein können.

Das sollte weiter helfen…

Liebe Grüße,
-Efchen

Ich finde das ganze sehr groß. Gibt es da nicht eine
Möglichkeit die 4 Spalten mit den Daten per Schleife in die
Tabelle einzufügen?

kann es sein, dass der code noch nie gelaufen ist?

in der 1. spalte referenzierst du $lvtabelle[3] als skalar und in den restlichen als array $lvtabelle[$zeilen][6]

dein ausgabeproblem entsteht durch deine unstrukturierten daten.

Danke!
Entschuldigt die späte Rückmeldung hab’ aber einige Zeit gebraucht.
@Jörg: Der Code lief schon. Die Feldvariable $lvtabelle wurde zuerst mit Werte gefüllt und dann über eine While-Schleife der selektierte Datensatz in die Variable eingelesen. Deshalb unterscheiden sich die Variablen im den Dimensionen in der Tabelle.

Aber egal. Das war eh zu unübersichtlich.

Ich habe jetzt einmal die Bezeichnungen in der ersten Spalte per assoziativen Array gespeichert und den Datenbankabruf (in der Variablen $lv) in eine gesonderte Variable eingelesen.

$daten=array();
while($daten[]=$lv-\>fetch\_array())
{
}
$eintraege=count($daten)-1;

Der erste Teil der Tabelle sind dann so aus:

for($i=0;$i';
$htmlOutput.="";
$htmlOutput.=$td . $lvtabelle["VN"] . "";
$htmlOutput.=$td . $daten[0+$i]['vnvorname'] . " " .$daten[0+$i]['vnname'] . "";
$htmlOutput.=$td . $daten[1+$i]['vnvorname'] . " " .$daten[1+$i]['vnname'] . "";
$htmlOutput.=$td . $daten[2+$i]['vnvorname'] . " " .$daten[2+$i]['vnname'] . "";
$htmlOutput.=$td . $daten[3+$i]['vnvorname'] . " " .$daten[3+$i]['vnname'] . "";
$htmlOutput.="";
...
}

Gruß und Dank!