5-stellige zahl gesucht

Gesucht wird die 5stellige Zahl ABCDE, die mit 4 multipliziert, sich selbst rückwärts ergibt:
4 • ABCDE = EDCBA

Gesucht wird die 5stellige Zahl ABCDE, die mit 4
multipliziert, sich selbst rückwärts ergibt:
4 • ABCDE = EDCBA

OK, das ist eine dermaßen simple Aufgabe, daß ich sie als Einsteiger-Experiment für Programmierung (in einer beliebigen Programmiersprache) empfehle.

Die Antwort schreibe ich denn auch nicht hier hin, sondern empfehle mal eben ein paar Bildungsinstitute, die solche Einsteigerkurse anbieten:

BMD Neustrelitz (im Bereich Mecklenburg vertreten)
IBB Hamburg (in ganz Deutschland vertreten)

Um weitere Aufgaben dieser Art und danach im Schwierigkeitsgrad angenehm ansteigende zu finden, empfehle ich das „Euler-Projekt“ (http://projecteuler.net/)!

Und dazu ein Tip: Kein Programmierer, der was auf sich hält, stellt solche Frage (die darauf hinausläuft, eine Lösung für eine Baby-Aufgabe vorgekaut zu bekommen)! Man diskutiert verschiedene Lösungswege!

Viel Erfolg beim Programmieren!

hallo,
leider weiß ich nicht wirklich wie du auf mich gekommen bist, aber das ist ein mathematisches problem und eigentlich nicht mein aufgaben gebiet oO. aber welch glück das ichs trotzdem was weiß.
die zahlen sind sogenannte Narzistische Zahlen (wie das wort schon sagt sie haben sich selbst am liebsten), allerding kenn ich sie nur mit schwieriger mathemathik (exponenten und so).
am besten googlen - gibt nette uni seiten zu - da es ja eigentlich nicht mein gebiet ist kann ich dir auch keinen garant geben das meine zahl jetzt richtig ist, daher lass ichs lieber als was falsches zu erzählen.
hoffe konnte wenigstens bissel helfen

Gesucht wird die 5stellige Zahl ABCDE, die mit 4
multipliziert, sich selbst rückwärts ergibt:
4 • ABCDE = EDCBA

Aufgabe:
Finde Zahl mit 5 Ziffern: abcde, so dass 4*abcde=edcba

Lösung:
(1) e*10^4+d*10^3+c*10^2+b*10+a = 4 * (a*10^4+b*10^3+c*10^2+d*10+e)

1. aus e>=4*a und e=4*b und d=4*b, deshalb d = 4, 5, 6, 7, 8 oder 9 4. b ist die letzte Ziffer von 4*d+3, funktioniert nur mit einer Ziffer:

d=7

Letzte Ziffer c finden wir durch einsetzen und auflösen der Gleichung (2) nach c:
30*c=(d-4*b)*10^2+b-4*d-3

c=9

Probe:
4*21978 = 87912