5 Tibeter oder Gruss zur Sonne, oder?

Hallo,

bin mir nicht ganz sicher ob ihc hier im richtigen Brett aber ich denke es kommt meiner Frage am nähsten.

Ich habe vor kurzem angefangen jeden morgen die 5 Tibeter zu machen.
Ich wurde von einem Freund darauf gebracht und freute mich drüber ein sinnvolles morgendliches Ritual gefunden zu haben dass Vital aufweckt jung hält die Muskeln dehnt und auch noch engergie Zentren zum schwingen bringt.

Jetzt habe ich vor kurzem erfahren dass der Gruss zur Sonne eine noch bessere Übung wäre und die Fünf Tibeter auf Dauer die Schilddrüse negative beeinflussen!?

Würde mich freuen wenn jemand der damit schon mal Erfahrungen gemacht hat, diese mit mir teilt. Eventuell kann jemand auch eine noch bessere Übung vorschlagen.

Hier noch mal 2 Links zu den beiden von mir vorgeschlagenen Übungen:

  1. Gruss zur Sonne
    http://www.alleinsein.de/htm/sonn.htm
    2.http://www.fuenf-tibeter.de/frameset_uebungen.html

Freue mich auf eure Anregungen…
Gruss
Tanja

Hallo!

Ich gehe montags immer zum BOP und dort machen wir die 5 Tibeter auch. Sie sollen doch die endokrinen Drüsen anregen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie dann eine Drüse, die Schild-, schädigen…

Ich finde sie sehr gut und sind mir vom ansehen sympathischer als der Sonnengruß.

Gruß aus Wolken, hier regnet’s
Carmen!

Hallo Tanja!

>Ich habe vor kurzem angefangen jeden morgen die 5 Tibeter zu machen.

Zu den Übungen selbst kann ich nichts sagen. Aber die in den 5 Tibetern vorgestellte einfache Ernährung, die unserem krankmachenden Genußdenken um 180 ° entgegensteht, hat nach meiner Ansicht viel größere und bessere Wirkung auf unsere leibliche und seelische Gesundheit als diese Übungen allein. Würde eine Form dieser einfachen Ernährung bei uns von vielen Menschen eingeführt, wären die Gesundheitskosten nicht so katastrophal hoch und die Menschen wären gesünder.

Ich habe in einer anderen Quelle eine ähnliche, einfache Ernährung gefunden, welche das bei den 5 Tibetern vorgestelle Prinzip bestätigen. Also da ist schon was gutes dran!

Gruß Helmut