5 Wahlrechtsgrundsätze

Hallo :smile:
Ich habe mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen… wir schreibn am Montag eine Arbeit in Politik über Wahlen in Detschland. Es kommen auch die 5 Wahlrechtsgrundsätze dran. Also, dass Wahlen

1. allgemein
    2)frei
    3)gleich
    4)geheim und
    5)unmittelbar
    sind. Ich verstehe das nicht so ganz. Könnt ihr mir vielleicht mal mit euren Worten erklären, was die einzelnen Punkte bedeuten? Im Buch ist das so komisch erklärt. Danke schon mal im Vorraus

Hallo,

Ich habe mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir
weiterhelfen… wir schreibn am Montag eine Arbeit in Politik
über Wahlen in Detschland. Es kommen auch die 5
Wahlrechtsgrundsätze dran. Also, dass Wahlen

1. allgemein
    2)frei
    3)gleich
    4)geheim und
    5)unmittelbar

alle (1.) dürfen wählen, haben die gleichen Stimmrechte (3.) und können diese unabhängig ausüben (2.). Dabei ist die Stimme nicht einem einem bestimmten Wähler zuzuordnen (4.) und er wählt auch direkt den Kandidaten, um den es geht (5.; man gibt seinen Stimmzettel also nicht dem Dorfältesten, der sie dann fürs ganze Dorf in der Stadt abgibt).

Gruß
Christian

Hallo!

1. allgemein

alle sind Wahlberechtigt

2)frei

Die Bürger dürfen von niemandem beeinflusst werden, also nicht unter Druck gesetzt werden und frei von Zwang entscheiden können. Gleichzeitig heißt das auch, dass Parteien nicht benachteiligt werden dürfen.

3)gleich

one man one vote - alle Stimmen haben das gleiche Gewicht

4)geheim und

Dritte dürfen die Wahlentscheidung nicht erkennen können

5)unmittelbar

es werden Personen direkt gewählt und nicht etwa Wahlmänner oder Parteien

Gruß
Tom

1. allgemein

alle sind Wahlberechtigt

Haengt vor der Art der Wahl ab. Bei Bundestagswahlen sind alle Staatsbuerger (!) wahlberechtigt, die ein bestimmtes Alter (!) erreicht haben. Bei Kommunalwahlen und Europawahlen duerfen auch Nicht-Staatsbuerger teilnehmen, die einen Wohnsitz im Land haben. Weiss ja nicht, ob der Verfasser eine Absicht damit hatte, das Thema unter Europapolitik zu posten.

Hallo :smile:

1. allgemein

an alle Wähler geht eine Wahlaufforderung

2)frei

es steht jedem frei hinzugehen

3)gleich

die Stimmzettel der Wähler haben kein unterschiedliches Gewicht

4)geheim und

Niemand weiss was wer gestimmt hat und es darf keine vorherigen Prognosen und Hochrechnungen geben

5)unmittelbar

Innerhalb eines Zeitraums den man möglichst auf den Tag der Woche legt,wo viele mit einem Kater im Bett bleiben… .

MfG George

Hi,

bin selbst Lehrer und habe meine Schüler die Wahlgrundsätze mit diesem Link lernen lassen:

http://www.hanisauland.de/lexikon/w/wahlen.html

Schreib´ dazu dass die Wahlgrundsätze in Artikel 38 des Grundgesetzes stehen und dein Lehrer wird sich freuen…

Viel Erfolg