50 % Behinderung zuerkannt

Hallo,

meine Mutter hat nach ihrer Reha 50 % Behinderung zuerkannt bekommen. Aber ohne eines dieser Vermerke z. B. G etc.

Was für Vorteile hat das jetzt ausser bei der Steuererklärung gegenüber dem Arbeitgeber? Was muss sie tun um zu ihrem Recht zu kommen gegenüber dem Arbeitgeber, habe grob gelesen dass man mehr Urlaub bekommt .

Muss sie das jetzt beim Arbeitgeber einfordern oder wie geht das weiter?

LG

Hallo
sie muss gar nix einfordern - eine Personalabteilung weiss, was eine Behinderung bringt + bedeutet.
Wenn es eine kleine Firma ohne kompetente Personalabteilung ist, dann allerdings sollte die Betroffene von sich aus gegen dem Arbeitgeber aktiv werden + ihn aufklaeren:

mehr Urlaub
erhoehter Kuendigungschutz

der arbeitgeber hat wiederum den Vorteil, dass er keime Zwangsabgabe mehr entrichten muss… ( ab einer Zahl von MA )

Hruß

Hummel

Keine Vorteile, nur Nachteilsausgleiche
Guten Tag,

man hat durch eine anerkannte (Schwer-)Behinderung keine Vorteile, sondern bekommt lediglich Nachteilsausgleiche… oder wäre dieser jemand nicht lieber 100% gesund?

Nebenbei bemerkt, der Grad der Behinderung (GdB) wird nicht in % ausgedrückt. Man spricht lediglich z. B. von einem GdB von 50… (Wasser kocht ja auch nicht bei 100% Celsius)

Eine sehr gute Zusammenstellung und Übersicht der Nachteilsausgleiche findest Du z. B. hier: http://www.zbfs.bayern.de/schwbg/wegweiser/wegrechte…

Gruß
MG

man hat durch eine anerkannte (Schwer-)Behinderung keine
Vorteile, sondern bekommt lediglich Nachteilsausgleiche…
oder wäre dieser jemand nicht lieber 100% gesund?

also Nachteilsausgleich ist für mich zwar egal aber ok.

Nebenbei bemerkt, der Grad der Behinderung (GdB) wird nicht in
% ausgedrückt. Man spricht lediglich z. B. von einem GdB von
50… (Wasser kocht ja auch nicht bei 100% Celsius)

Was du alles weisst!

Eine sehr gute Zusammenstellung und Übersicht der
Nachteilsausgleiche findest Du z. B. hier:
http://www.zbfs.bayern.de/schwbg/wegweiser/wegrechte…

Danke - werd ich mal stöbern

Hallo schönen guten Tag Melli.

Hallo,

meine Mutter hat nach ihrer Reha 50 % Behinderung zuerkannt
bekommen. Aber ohne eines dieser Vermerke z. B. G etc.

Ein Bekannter von unserer Familie ist auch körperbehindert, er hat daraufhin Erwerbsminderungsrente beantragt.

Was für Vorteile hat das jetzt ausser bei der Steuererklärung
gegenüber dem Arbeitgeber? Was muss sie tun um zu ihrem Recht
zu kommen gegenüber dem Arbeitgeber, habe grob gelesen dass
man mehr Urlaub bekommt .

Ja, eine Woche Urlaub bekommt er mehr als die anderen Angestellten.

Muss sie das jetzt beim Arbeitgeber einfordern oder wie geht
das weiter?

Da kann ich ihn mal fragen und schreibe hier dann wieder.

LG

Mit freundlichem Gruss

Christiane

Hallo schönen guten Tag Melli.

Hallo

Ein Bekannter von unserer Familie ist auch körperbehindert, er
hat daraufhin Erwerbsminderungsrente beantragt.

Das hat aber mit GdB nix zu tun.

&Tschüß
Wolfgang

1 Like

Guten Tag,

ich habe ebenfals 50% Schwerbehinderung.
Wegen des Urlaubs…normalerweise kann man beim Arbeitgeber den SBA einreichen (eine Kopie). Je nach dem um welche Art Firma es sich handelt, wird dies der Personalabteilung übermittelt und der höhere Urlaubsanspruch wird automatisch auf dem Gehaltszettel verbucht.
Sie hat nun auch ein anderes Kündigungsrecht. Das geht jetzt nicht mehr so einfach…doch hier kenne ich mit nicht genau aus.
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG

Hallo
sie muss gar nix einfordern - eine Personalabteilung weiss,
was eine Behinderung bringt + bedeutet.

Voraussetzung ist aber, dass sie überhaupt ihren SB-Ausweis einreicht und so ihren Status publik macht. Das tun nämlich längst nicht alle Betroffenen, weil sie befürchten, dadurch eher Nachteile zu haben oder auch weil sie sich schämen.

Ist dieser Schritt getan, läuft der Rest allerdings auch wirklich automatisch. D. h. die 5 Tage SB-Urlaub werden dem Urlaubskontingent zugerechnet und der besondere Kündigungsschutz greift. Auch erreicht sie dann früher das Renteneintrittsalter - zumindest nach der jetzigen Gesetzeslage. Je nachdem wie lange dieser Zeitpunkt noch hin ist, kann sich aber auch gerne noch mal ändern.

Gruß
Kirsten

Hallo Meli,

zb erhält man mit dem Ausweis bei vielen Veranstaltungen ermäßigte Eintrittskarten! Lohnt oft!

Fand ich nicht in den Antworten,

schöne Ostern!
Susanne

zb erhält man mit dem Ausweis bei vielen Veranstaltungen
ermäßigte Eintrittskarten! Lohnt oft!

leider nur noch ganz selten. Hier wurde z.B. die Ermäßigung für Zoo und Museen vor 2 oder 3 Jahren gestrichen. Ich habe GdB 80 und G. Finde es blöd, voll zahlen zu müssen, während z.B. ein 65jähriger mit üppiger Pension Ermäßigung bekommt. Denn ich müsste mehrmals hin, um alles zu sehen, weil ich nicht mehrere Stunden an einem Tag gehen könnte.

1 Like