Hallo!
Die max. Geschwindigkeit gilt auf grader Strecke und kann bergab natürlich übertroffen werden. Im Extremfall erreicht ein Fahrzeug im freien Fall immer eine höhere Geschwindigkeit, als in den Papieren steht.
Von der technischen Seite sind heutige Roller (so ab 2001, Zulassung für 45km/h) meist mit nem Drehzahlbegrenzer ausgestattet, der die erzeugte Leistung oberhalb von 45km/h sehr stark reduzieren kann. Auch bergab ist nicht viel mehr möglich, da der Motor dann bremst.
Alte Roller sind eher mechanisch gedrosselt. Hier wird dem Motor einfach ein steigender Widerstand entgegen gesetzt, gegen den er ankämpft, so daß weniger Leistung für den Vortrieb übrig ist. Allerdings ist das immernoch mehr Leistung als bei den neuen Rollern, und diese Roller können bergab höhere Geschwindigkeiten erreichen.
Mit der Zeit kann sich eine Drossel auch abnutzen. in der Variomatik gibt es meist einen Ring, der die höchstmögliche Übersetzung reduziert. Ist der schmaler geworden (meiner ist aus Plastik!), erlaubt er höhere Übersetzungen als geplant, und der Roller wird schneller. Das solltest du prüfen. (Allerdings erhöht das auch die Geschwindigkeit auf gerader Strecke, die erscheint mir aber normal bei dir zu sein)
Und: Traue deinem Tacho nicht. Meiner zeigt 60, obwohl der Roller gute 50 fährt. Vermutlich fährst du keine 70, wenn er 80 anzeigt. Das lässt sich aber heute per Handy und GPS ermitteln.
Ich würde dir erstmal raten, den Roller zu überprüfen, ob da wirklich alles mit rechten Dingen zugeht. (Nicht, daß der Vorbesitzer dran geschraubt hat)
Wie auch immer: Die Zeit der 50km/h-Roller, die alle ab Werk etwas schneller konnten, ist 15 Jahre her. Seit dem gibt es Roller, die exakt 45,000km/h fahren. Ein Roller, der 55km/h fährt, fällt daher sofort auf, und mancher Polizist wird da schon mißtrauisch werden.
Wenn der Roller bergab 80km/h schafft und technisch in Ordnung ist, dann ist das halt so, und kann dir nicht angekreidet werden. Und Führerschein und Versicherung sind eben an ein Fahrzeug gebunden, das aus eigener Kraft nicht schneller als 50km/h kann. Auch das sollte eigentlich rechtlich kein Problem darstellen.
Aber es ist dennoch möglich, daß die Polizei Ärger macht und den Roller kassiert, weil dieses Verhalten für sie ungewohnt ist, und sie Tuning vermuten.
Du bist dann zwar unschuldig, aber der Ärger ergibt sich alleine daraus, daß du dann sehen mußt, wie du nach Hause kommst, und wie du den Roller zurück bekommst. Daher solltest du das mit den 80km/h nicht ausnutzen.
Und: Wenn die Strecke nur 50km/h erlaubt, du dort aber mit 80km/h entlang heizst, bist du wegen überhöhter Geschwindigkeit dennoch dran.
(NebenbeI: ich habs mal getestet: In meiner Nähe ist ein langes, sehr starkes Gefälle. mit ausgekuppeltem Motor schafft mein Roller locker 60km/h, alleine durch das Gefälle.)