50 ccm Roller bergab zu schnell

Liebe Experten,

ich bin im Besitz eines 50 ccm Roller und laut Betriebsheft ist er mit 50 Km/h eingetragen.

Auf der Geraden fährt er auch 50 - 55 km/h

Bergab fährt dieser je nach Gefälle wesentlich schneller. (Er dreht bis brutal)

sprich hab schon mal 80 geschafft.

Was ist wenn ich aufgehalten werde von den Cops. Erwartet mich a Strafe?

Vielen Dank im Voraus

Hallo!

Die max. Geschwindigkeit gilt auf grader Strecke und kann bergab natürlich übertroffen werden. Im Extremfall erreicht ein Fahrzeug im freien Fall immer eine höhere Geschwindigkeit, als in den Papieren steht.

Von der technischen Seite sind heutige Roller (so ab 2001, Zulassung für 45km/h) meist mit nem Drehzahlbegrenzer ausgestattet, der die erzeugte Leistung oberhalb von 45km/h sehr stark reduzieren kann. Auch bergab ist nicht viel mehr möglich, da der Motor dann bremst.

Alte Roller sind eher mechanisch gedrosselt. Hier wird dem Motor einfach ein steigender Widerstand entgegen gesetzt, gegen den er ankämpft, so daß weniger Leistung für den Vortrieb übrig ist. Allerdings ist das immernoch mehr Leistung als bei den neuen Rollern, und diese Roller können bergab höhere Geschwindigkeiten erreichen.

Mit der Zeit kann sich eine Drossel auch abnutzen. in der Variomatik gibt es meist einen Ring, der die höchstmögliche Übersetzung reduziert. Ist der schmaler geworden (meiner ist aus Plastik!), erlaubt er höhere Übersetzungen als geplant, und der Roller wird schneller. Das solltest du prüfen. (Allerdings erhöht das auch die Geschwindigkeit auf gerader Strecke, die erscheint mir aber normal bei dir zu sein)

Und: Traue deinem Tacho nicht. Meiner zeigt 60, obwohl der Roller gute 50 fährt. Vermutlich fährst du keine 70, wenn er 80 anzeigt. Das lässt sich aber heute per Handy und GPS ermitteln.

Ich würde dir erstmal raten, den Roller zu überprüfen, ob da wirklich alles mit rechten Dingen zugeht. (Nicht, daß der Vorbesitzer dran geschraubt hat)


Wie auch immer: Die Zeit der 50km/h-Roller, die alle ab Werk etwas schneller konnten, ist 15 Jahre her. Seit dem gibt es Roller, die exakt 45,000km/h fahren. Ein Roller, der 55km/h fährt, fällt daher sofort auf, und mancher Polizist wird da schon mißtrauisch werden.
Wenn der Roller bergab 80km/h schafft und technisch in Ordnung ist, dann ist das halt so, und kann dir nicht angekreidet werden. Und Führerschein und Versicherung sind eben an ein Fahrzeug gebunden, das aus eigener Kraft nicht schneller als 50km/h kann. Auch das sollte eigentlich rechtlich kein Problem darstellen.

Aber es ist dennoch möglich, daß die Polizei Ärger macht und den Roller kassiert, weil dieses Verhalten für sie ungewohnt ist, und sie Tuning vermuten.
Du bist dann zwar unschuldig, aber der Ärger ergibt sich alleine daraus, daß du dann sehen mußt, wie du nach Hause kommst, und wie du den Roller zurück bekommst. Daher solltest du das mit den 80km/h nicht ausnutzen.

Und: Wenn die Strecke nur 50km/h erlaubt, du dort aber mit 80km/h entlang heizst, bist du wegen überhöhter Geschwindigkeit dennoch dran.

(NebenbeI: ich habs mal getestet: In meiner Nähe ist ein langes, sehr starkes Gefälle. mit ausgekuppeltem Motor schafft mein Roller locker 60km/h, alleine durch das Gefälle.)

dafür hätte ich gern mal einen beleg. die physik sagt mir nämlich, dass das unsinn ist. wo sollen denn die ungefähr 500W hin? welche kühlfläche existiert denn an einem roller, mit der du diese leistung verbraten kannst?

Wer sagt denn, daß da eine Bremse ist, die mechanische Energie in Wärme umwandelt?

Es würde ja reichen, wenn man bei einem Motor den Querschnitt des Auspuffs stark verringert. Und schon muß der Motor seine Abgase gegen einen erhöhten Widerstand raus drücken, was seine mechanische Leistung reduziert.
Bei LKWs benutzt man das Prinzip sogar als Bremse, nennt sich Motorstaubremse. Natürlich wird dabei die Einspritzung gleichzeitig deaktiviert, und es gibt verschiedene Varianten, um die Bremsleistung zu erhöhen.

Beim Roller ist am Krümmer ein Blindrohr angeschweißt, das bei höheren Drehzahlen zunehmend den Strom der Abgase duch den Krümmer stört. Dadurch wird der Ausstoß der Abgase gestört. Zusätzlich wirkt die Auspuffanlage eines 2-Takt-Rollers so ähnlich wie ein Turbolader, indem es Frischgas bis in den Krümmer zieht und im nächsten moment zurück drückt. Das erhöht den Kompressionsdruck und damit die Leistung. Auch das wird durch das Blindrohr gestört.

Also: Einerseits wird die generierte Motorleistung reduziert, andererseits muß ein Teil davon auch noch aufgebracht werden, um die Abgase los zu werden.

Das meinte ich damit, daß dem Motor ein Widerstand entgegengesetzt wird.

Übrigens haben auch heutige Roller häufig ein Blindrohr, um die Leistung zu reduzieren, aber durch die elektronische Drehzahlbegrenzung (bzw durch das Zusammenspiel von beidem) ist eine sehr viel genauere Leistungs- und damit Geschwindigkeitsbegrenzung möglich.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das mit dem Tacho muss ich mal ausprobieren mit GPS. Gibt es da noch einen Toleranzbereich? Wenn ja wie hoch ist der? (Sollte das GPS mehr anzeigen wie der Tacho)

Hallo!

Grundsätzlich ist GPS sehr genau, man sollte aber drauf achten, nicht grade durch Häuserschluchten oder sonstige Gegenden, die den Himmel abschirmen, zu fahren. Es macht auch Sinn, die gefahrene Route auf einer Karte anzeigen zu lassen, denn dann sieht man auch recht gut, wie genau die Positionsbestimmung ist. Es kann eben sein, daß der Empfang nicht so gut ist, worunter die Genauigkeit leidet, und das muß man erkennen können.

Ein Tacho darf auf keinen Fall zu wenig anzeigen. Denn sonst merkst du ja nicht, daß du eigentlich zu schnell bist.
Für Autos gilt, daß der Tacho 10% mehr, plus 4km/h anzeigen darf. Bei 50km/h also 55km/h+4km/h=59km/h. Oder in deinem Fall: bei realen 69km/h können 80km/h angezeigt werden. Allerdings habe ich das Gefühl, das Roller-Tachos sich nicht unbedingt an die Toleranzen halten, und noch mehr anzeigen.

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