50 Euro monatlich sparen

Warte doch erst mal ab. Das Kind wird vielleicht irgendwann in die Pubertät kommen und dann nicht mehr nett zu Oma sein. Dann reut es dich um das schöne Geld…

Hallo Community,

ich möchte für mein Enckelkind monatlich 50 Euro langfristig sparen.

Was würdet Ihr mir empfehlen.

Danke Euch für Eure Hinweise…

Schöne Grüße,
Sunshine

Hi,

Sparplan auf einen ETF: http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

Dabei aber in puncto Transaktiongebühren gucken ob es nicht mehr Sinn macht 2x im Jahr 300 EUR anzulegen als 12x50 EUR

Gruss
K

Hallo Sunshine,

ob das Geld auf Deinen oder auf sein/ihr-en Namen angelegt wird, sollte Deine erste Frage sein. Je nach dem, wer mehr von HartzV bedroht ist, wessen nähere Angehörigen vertrauenswürdiger sind, wie wahrscheinlich welches Bafög dann sein wird oder ob das Enkelkind das Geld mit 18 in einen Sportwagen stecken dürfte. Vor einiger Zeit war es sogar noch interessant, wer den größeren Sparerfreibetrag übrig hatte :wink:

Warum? Den Sparplan auf den eigenen Namen einrichten und wenn es wirklich so kommt über die hübsche Summe freuen die in den Jahren zusammengekommen ist und die selbst ausgeben.

Bis das Enckelkind mal soweit ist, gibt’s nicht mehr HartzIV, auch nicht mehr HartzV, sondern HartzXII!

Zur Info : es gibt Sparmöglichkeiten, welche Harz IV geschützt sind.

Wir leben im Internetzeitalter. Die Zeiten haben sich geändert. Versicherung,Aktien oder Fondssparen sind Riskant. Ich biete dir was an, mit Garantie und wo nur du die Kontrolle hast und Wir( Mentoren) dein Ratgeber sind.
Die Vorteile:
Absicherung Ihrer derzeitigen Spareinlagen
Unabhängigkeit vom Bankenwesen (Sie besitzen zwar ein Bankkonto, aber das Geld darauf gehört der Bank, die kann es einfrieren z.B.)
Unabhängigkeit von Staatlichen Eingriffen und Kontrollen (Der Staat kan auf Ihre Spareinlagen Zwangsabgaben erheben,siehe Zypern)
Mit Bitcoin können Sie schon sehr viele Zahlungen online machen, es werden von Tag zu Tag mehr. (Mit Edelmetallen geht das nicht)
Der Bitcoin ist eine vom Europäischen Gerichtshof anerkannte Währung. (von der Mehrwertsteuer befreit)
https://www.bitcloudacademy.com/freddel2

Kaufe alle drei Monate eine sonderabfüllung einer der bekannten schottischen Whisky Brennereien. Siegern alle im Preis nach oben und sind eine sachwertanlage.

Da kann dir dann auch die Gelddruck Party der EZB egal sein.