50. Geburtstag, Weltreise, Vortrag

Hallo :smile:

Mein Papa feiert bald seinen 50.Geburtstag.
Zu diesem Anlass wollte ich mir etwas besonderes überlegen deshalb habe ich eine Weltkarte gezeichnet und sie auf eine Holzplatte geklebt.
Ich habe mir 30 Länder ausgesucht und dazu etwas Landestypisches gekauft (z.b. Italien - Nudeln…).
Ich schenke ihm also sozusagen „eine Weltreise“.
Jektzt möchte ich dazu noch einen Vortrag halten und die Dinge die ich geauft habe mit einbeziehen.
Ich habe schon gegoogelt und in verschiedenen Foren nachgeschaut, aber leider keinen passenden Vortrag für die „Weltreise“ gefunden.
Da mein Papa eher selten verreist, aufgrund seiner Selbstständigkeit im Beruf, kann auch eher weniger persönliche Reiseerfahrungen von ihm mit einbringen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich habe nämlich keine ahnung, wie ich das angehen soll.
Ich bin über jeden Tipp oder jede Idee dankbar :wink:

Hallo,

vor Jahren haben wir zum 70. Geburtstag meiner Schwiegermutter so was ähnliches vorbereitet. In festpark.de gibt es einen Vortrag über ca. 10 typische Länder/Kontinente mit einem passenden Spruch bzw. Reim und das entsprechende Lebensmitte ldazu.
Ein Teil vom Text war: … und aus dem fernen Afrika… Negerkuss

Hoffe das hilft ein klein wenig weiter!
Viel Erfolg.
Telos8mg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vor Jahren haben wir zum 70. Geburtstag meiner Schwiegermutter so was ähnliches vorbereitet. In festpark.de gibt es einen Vortrag über ca. 10 typische Länder/Kontinente mit einem passenden Spruch bzw. Reim und das entsprechende Lebensmitte ldazu.
Ein Teil vom Text war: … und aus dem fernen Afrika… Negerkuss

Hoffe das hilft ein klein wenig weiter!
Viel Erfolg.
Telos8mg

.

Hallo,
meiner Meinung nach, ist das Geschenk nichts besonderes, wenn du irgendeinen fremden Text aus dem Internet verwendest.
Wenn du deinen Papa lieb hast, dann solltest du dir auch die Zeit nehmen, selber was zu schreiben.
Auch wenn dein Papa selten verreist, sollte in so einem Vortrag auf jedenfall etwas persönliches drinnen sein. Muss ja nicht unbedingt mit einer Reise zusammenhängen. Du kannst ja auch über die Speisen, die dein Vater mag, reden. Oder ausländische Freunde / Feinde / Geschäftspartner heranziehen. Vielleicht auch gerade darüber, dass dein Vater (fast) nie verreist reden. Vielleicht hat er ein Land, wo er immer schon mal hin wollte?

hi ,

evtl könntest du von diesen ländern die anfangsbuchstaben nehmen und dann die positiven eigenschaften von deinem paps miteinbeziehen …

also das du quasi eine verknüpfung von dem land auf deinen paps ziehst …

z.b.

Amerika — > A steht für ausdauernd oder autoritär

Kroatien —> K steht für konservativ … korrekt …

usw usw … und wenn du aus diesen ländern eine art geschichte zaubern würdest …

z.b. in der art … wenn mein paps durch amerika reisen würde wäre oder würde er …

und so machst du eine weltreisen geschichte in dem du ihn bzw seine eigenschaften hervorhebst oder ihn lobst oder wie auch immer … und natürlich die lebensmittel da mit hinein beziehst … oder sogar die art der lebensmittel irgendwie mit einbeziehst …

so ich hoffe ich konnte dir helfen oder zumindest ein paar anreize geben , schöne grüße aus kroatien

Ein Standardvortrag aus dem Internet wäre ja auch nichts ganz Besonderes und Persönliches. Ich würde es persönlich machen, dadurch wird es etwas, was nur Du Deinem Vater schenken kannst. Z.B. auf den Gedanken aufbauen, dass er ja letztendlich dafür den Job macht, um Dich zu erziehen, zu ernähren. Man kann es ja so sehen, dass er letztendlich all diese Länder hätte bereisen können, wenn er nicht den Job machen würde, um seine Familie zu ernähren. Ihm ist es halt seine Familie halt mehr wert als all diese viele Länder, mit all diesen vielenn Besonderheiten… Und das ist das was er Dir gegeben hat. (Warum wollen Leute heute so oft keine Kinder mehr? Ja genau weil es eben so viele Möglichkeiten gibt, die vorher alle noch erlebt werden „müssen“!)

Hallöchen,

vielleicht bringst du einfach ein paar
witzige/schräge/wissenswerte Infos über die einzelnen
Länder ein, erzählst also was darüber. Hoffe, das hilft
ein bisschen … :smile:

leider kann ich dir dabei nicht helfen, da ich zwar die ganze Welt bereist habe und auch mehrere Wochen, Monate in den verschiedensten Ländern verbracht habe, allerdings diese Erfahrungen nie in Form eines Vortrages zusammengefasst habe.

Viel Glück weiterhin bei der Suche.

Hallo,
Vielleicht kannst du zu jedem Land noch was dichten.
mit passenden Worten: zb Italien, Spaghettie, Pizza,
Rom, Mafia, Papst
aber ansonsten hab ich leider auch keine Idee.

Hallo :smile:

Mein Papa feiert bald seinen 50.Geburtstag.
Zu diesem Anlass wollte ich mir etwas besonderes

überlegen

deshalb habe ich eine Weltkarte gezeichnet und sie auf

eine

Holzplatte geklebt.
Ich habe mir 30 Länder ausgesucht und dazu etwas
Landestypisches gekauft (z.b. Italien - Nudeln…).
Ich schenke ihm also sozusagen „eine Weltreise“.
Jektzt möchte ich dazu noch einen Vortrag halten und

die Dinge

die ich geauft habe mit einbeziehen.
Ich habe schon gegoogelt und in verschiedenen Foren
nachgeschaut, aber leider keinen passenden Vortrag für

die

„Weltreise“ gefunden.
Da mein Papa eher selten verreist, aufgrund seiner
Selbstständigkeit im Beruf, kann auch eher weniger

persönliche

Reiseerfahrungen von ihm mit einbringen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich habe

nämlich keine

ahnung, wie ich das angehen soll.
Ich bin über jeden Tipp oder jede Idee dankbar :wink:

Hallo,

es waere hilfreich wenn du mir sagst was genau du suchst. Einen Vortrag in Form von powerpoint? Fotoshow? Oder in Textform?

Falls du eine Bildershow machen willst, kannst du tolle Bilder bei google Bilder finden, z.B.

http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=fij…

Ich wuerde allerdings versuchen auch ein paar Fotos von deinem Papa miteinzubringen.

Ansonsten koenntest du z.B. bei slideworld.com nach einer passenden praesentation suchen oder auf youtube nach einem schoenen Reise-Video. Mit verschiedenen kostenlosen Programmen kannst du youtube Videos runterladen und dann verschiedene Videos von verschiedenen Laendern zusammenfuegen und z.B. auch noch Texte einfuegen.

Viel Erfolg!

Hallo Blue Dream,

als Vater von auch 50 Jahren kann ich nur sagen lese im Internet und stelle dir dein Vortrag selber zusammen

1. lernst du sehr viel und
  2. ist es für deinen Vater schöner einen nicht ganz perfekten Vortrag zu haben aber selber gemacht als pefekt abgeschrieben
    Gruß
    Seeheimer

Hallo Hallo,

also mein Name ist Joachim.
So wie du geschrieben hast schlage ich Dir folgendes vor. Jedes Land und den Gegenstand den du besorgt hast schreibst du eine kleine Geschicht auf eine Karte. so das du 30 Karten hast. Du kannst ja das Geburtstagskind eine Karte ziehen lassen und während er das Land auf der Larte sucht erzählst du das was du auf die Karte geschrieben hast.

viel Erfolg
Joachim Sorge
aus Kerpen

Deine Idee ist wirklich gut!!

Hallo!

einen fertigen Vortrag wird es wohl nicht geben, da musst Du wohl schon selber basteln. Dazu kannst Du im Internet nach Reiseberichten suchen, vielleicht findest Du ja passendes. Ansonsten würde ich in eine öffentliche Bücherei gehen, dort gibt es sicher Reiseführer, in denen Du Landesinfos bekommen kannst.

Viel Erfolg!

Das ist eine superidee für Deinen Papa.
also einen fertigen vortrag hab ich auch nicht aber, ich würde mal ins reisebüro gehen und da gibt es mehrere Veranstalter die Weltreisen anbieten. Da sind auch einzelne Orte beschrieben und so könntest Du Dir einen Vortrag zusammenbasteln.
viel erfolg und schöne grüße
hans

Hallo,

entschuldige bitte unsere verspätete Nachricht, wir hoffen unsere Mail kommt noch nicht zu spät.

Einen kompakten Vortrag können wir dir leider nicht bieten, aber du kannst gerne auf unserem Blog www.gnomad.de schauen, ob du etwas Passendes findest. Du könntest dir unsere Reiseartikel aus den Ländern, die wir in den letzten 15 Monaten bereist haben und die dich interessieren, anschauen und dir dann einen Vortrag zusammenbasteln. Allerdings fehlt uns noch Asien, ansonsten haben wir einen Großteil der Kontinente bereits bereist. Au, halt, wir haben eine Internetseite zu Indien www.rajastan.de.
Alle gnomad-Artikel findest du du in der oberen Navigationsleiste unterhalb des Kopfbildes. In der rechten Navigationsleiste findest du praktische Tipps für eine Reise in die genannten Länder, die vermutlich für dein Vorhaben nicht so interessant sein dürften.

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Erstellen des Vortrages und wir zwei finden die Geschenkidee total klasse!!!

Viele liebe Grüße aus dem schönen Neuseeland nach Deutschland senden dir,
Yvonne und Nils

Hi, jetzt bin ich’s nochmals.
Wenn du konkrete Fragen zu bestimmten Ländern hast, dann kannst du mich gerne direkt unter [email protected] anmailen. Veilleicht kann ich dir ja weiterhelfen. Allerdings musst du immer ein bisschen Geduld mitbringen, da wir nicht immer online sind.

Hallo,

entschuldige, dass ich erst heute antworte, war nicht eher im Netz.
Mein Tipp zu deiner Weltreise wäre:
Den Vortrag genau so anzufangen wie du auch deine Weltkarte gestaltet hast. Also angenommen deine Weltreise beginnt in Italien, dann schicke deinen Vater Geistig auf die Reise: Ich würde so beginnen:
Wir fahren jetzt mit dem Auto/fliegen mit dem Flugzeug nach Italien nach Rom, in die ewige Stadt. Und wie ihr/du weist ist das Leibgericht der Italiener Spagetti Napoli(als Beispiel).
Dann kannst du noch Sehenswürdigkeiten nennen und die findest du unter www.roma-online.de . Genauso machst du dann weiter. Als wenn du diese Weltreise als Reisführer machst. Für jedes Land findest im Netz Sehenswürdigkeiten und schöne Plätze. Die kannst du miteinbauen. Und dann auch die entsprechenden Dinge, die du gekauft hast.
Viel Spaß dabei und ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen.
Ganz liebe Grüße Mona

hab leider nicht herausgefunden, was Du nun genau von mir möchtest.

kann aber auch sein, dass meine Antwort zu spät kommt (hab meine E-Mail-Adresse geändert und vergessen, dies bei wer-weiss-was bekannt zu geben)

LG
Maria

hab schon geantwortet

lg
maria

Hallo,

der Geburtstag ist sicher schon rum, ich habe dir zwar geschrieben, aber bei mir steht noch offene Anfrage. Ich finde die Idee ganz toll mit der Reise und bestimmt ist dir schon viel tolles eingefallen.