50% , Haushaltshilfe?

Hallo,

hab da mal eine Frage:

meine Tante ist zur Zeit schwer erkrankt, seit Jahren ist sie zu 50% schwerbehindert, hat starkes Rheuma und M Bechterew. Bis vor kurzem ging sie noch arbeiten, was mittlerweile nicht mehr möglich ist. eigentlich müßte die Wirbelsäule operativ versteift werden.

Meine eigentliche Frage ist aber:

Steht einem ab einem bestimmten Grad eine Haushaltshilfe zu ? Gelten da Bestimmungen für? Sie selber weigert sich , nachzufragen, ihr Partner macht nichts im haushalt, nur sie braucht da dringend Hilfe, wollte jetzt erstmal fragen, bevor ich ein Gespröch mit Ihr suche.

Liebe Grüße

Brenna

Steht einem ab einem bestimmten Grad eine Haushaltshilfe zu ?
Gelten da Bestimmungen für?

Hallo Brenna.

Na klar gibt es da Bestimmungen (Gesetze).

Mach dir aber zunächst eines mal klar. Für alle Zuwendungen die man als Behinderter braucht, sind nicht der Grad der (Schwer)behinderung die Grundlage, sondern nur die Pflegestufen.

Mit einem GdB (Grad der Behinderung) kann man nur gegenüber dem Finanzamt Vorteile haben, falls man Steuerpflichtig ist. Sonst gibt es keine Zuwendungen ausser umsonst Bus fahren dürfen wenn man blind ist usw. Aber Geld gibt es nie direkt.

Deine Tante sollte sich eine Pflegestufe bescheinigen lassen, nur dann gibt es eine Beihilfe, mit der man dann die Haushaltshilfe bazahlen könnte (muss).

Ein sehr interessanter und hilfreicher Link:
http://www2.igmetall.de/homepages/recklinghausen/fil…

Gruß

Hallo Brenna,
ich möchte ja ganz bestimmt nicht unverschämt und indiskret werden. Du schreibst das schwere Leiden deiner Tante und gleichzeitig aber, dass ihr Partner deiner Tante im Haushalt nix hilft.
Hilft er ihr wenigstens bei der täglichen Körperpflege, anziehen, einkaufen…?
Bitte, was ist das denn für eine komische Partnerschaft?
Ich kann leicht darüber reden, denn ich bin hochgradig Sehbehindert. Ohne meine Frau ginge in meinem Leben nicht mehr viel.
Auch darüber sollte und muss mal deine Tante sehr dringend nachdenken.
So sehe ich das mal.
Die Beantwortung meiner Vorrednerin war schon mal sachlich ganz richtig.
MfG
Hans13

Bitte, was ist das denn für eine komische Partnerschaft?
Ich kann leicht darüber reden, denn ich bin hochgradig
Sehbehindert. Ohne meine Frau ginge in meinem Leben nicht mehr
viel.

Hallo Hans.

Auch daran dachte ich, bevor ich meinen sachlichen Kommentar schrieb.

Natürlich ist es sehr merkwürdig, dass der Ehemann nicht hilft. Aaaber, vielleicht ist auch der behindert? Darüber wurde nichts ausgelassen.

Also lass es dabei sein. Wegen der Fairness habe ich beschrieben, was zu tun ist. Fair deswegen, weil man sein Wissen (mit)teilen muss. Stell dir mal vor, es gäbe keine Schulen und Lehrer mehr…

Gruß

hi
ja ab 50% kann man die haushaltshile gelend machen, gibt dann nur ein pauschlpreis den man unter außergewöhnliche belastungen eintragen kann.
die hie mußt du selber bezahlen.
bin 100& behindert mit rechtseitiger lähmung, kann fast garnichts.
anruf krankenkasse problem geschildert—andwordt der kasse
sie bekommen doch pflegegeld.
achund das ich meine haare nicht mehr frisieren kann pediküre und maniküre brauch kostet ja alles nichts. dann erzählen sie mir mal eine gute putzfrau die für 1 euro arbeiet