50 oder 66,66%iger Gewinnchance?

Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Angenommen ich säße in einer Gameshow. Der Showmaster offeriet mir drei Tore. Tor A, Tor B, Tor C. Hinter einem Tor ist ein Auto, hinter den andern eine Niete. Nur er weiss wo das Auto ist.Ich entscheide mich für Tor A. Er beglückwunscht meine Entscheidung und meine 33,33%ige Gewinnchance. Er öffnet Tor C, eine Niete. Nun versucht er mich zu verunsichern und fragt ob ich bei meiner Entscheidung bleibe. ich wähle Tor B mit der Bergündung: Tao A 33,33% Tor B 66,66%ige Gewinnchance.

So gesehen in dem Film 21.

Jetzt zu meiner Fage: Das ist doch Falsch!? Denn die 33,33% von Tor C gehen nicht auf B sondern splitten sich auf. Somit hätte dann A 50% und auch 50%…oder?

es raubt mir den Schlaf.

Was denkt ihr?

Gruß Tom

Hallo,

das nette alte „Ziegenproblem“. Sind schon andere dran verzweifelt.

Kurz gesagt: Entscheidung ändern. Deine Begründung allerdings ist falsch. Der Zufall hat kein Gedächnis.

Siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem

Las mal ein sehr gutes Buch zu diesem Thema:

http://www.amazon.de/Das-Ziegenproblem-Wahrscheinlic…

Viel Spaß mit Deiner neuen Ziege!

tf

Hallo zusammen,

hallo,

Was denkt ihr?

Zum einen denke ich, dass der Bruch 2/3 als Dezimalbruch in Prozent angegeben und auf vier Stellen genau gerundet 66,67% entspricht, und nicht 66,66%. Zum anderen denke ich, dass du mal in den FAQs nachschauen, dir den Wikipedia-Artikel „Ziegenproblem“ durchlesen, und wenn das immer noch nicht reicht, Google mal mit eben diesem Stichwort füttern solltest.

Gruß Tom

Gruß
Daniel

Das ging ja schnell.

Danke für die Antwort. Nur bitte nicht so kleinlich sein.
66,66 oder 66,67… Du wußtest ja was ich meine.

Gruß Tom

1 Like

Jetzt zu meiner Fage: Das ist doch Falsch!? Denn die 33,33%
von Tor C gehen nicht auf B sondern splitten sich auf. Somit
hätte dann A 50% und auch 50%…oder?

es raubt mir den Schlaf.

Hallo Tom,

wenn du ein Normalhirn hast wie ich und nicht ein speziell geschultes RätselForenhirn :smile:))
dann vergiss das einfach bevor du ins Bett gehst.

Immer wenn ich hier oder anderswo die Lösung dazu lese hab ichs grad so verstanden und könnte das auch am nächsten tag jemanden erläutern warum das so und so ist, aber Tage später, auweija, da hüpfe ich auch gedanklich auch zwischen 50% und 66,x% hin und her, weil, ich habe die Lösung nicht verinnerlicht :frowning:

Bitte keine sehr netten aber letztlich leider sinnlosen Versuche mir die Lösung anders zu erklären. danke *gg*

Gruß
Reinhard

Hi

Was denkt ihr?

Daß sich die Frage hier schon häufiger gestellt hat und daher die FAQ:282 geschaffen wurde. Brandaktuell erweitert um den Link zur Wikipedia-Erklärung

Gruß
Edith