50 Watt Leds, 4Stück, welcher Treiber ist passend?

Hallo,
ich habe 4 Stück 50W Led, je 20- 22 V, 1750mA, ±5%, Epistar.
Ich möchte diese in einer Reihe montieren. Kann ich diesen Treiber: : Original Mean Well Konstantstrom-LED-Treiber ELG-150-C1750B 1750mA 150W PFC IP67 dimmbar Meanwell Stromversorgung dafür verwenden, oder soll ich mich nach einen anderen geeigneteren Treiber umsehen? Muss ich 2 Stränge mit 2 Treiber machen, oder benötige ich für jedes Led einen separaten Treiber?
Ich bitte um euren Rat.
Grüße
Jemil

Nachdem 200W > 150W ist: Nein. Du kannst an dem Treiber theoretisch max. 3 von den Dingern anschließen. Nachdem das chinesische Zeug aber meistens Spitz auf Knopf zusammengeschustert ist, würd ich mich max. 2 trauen.

Natürlich kannst du mehrere in Reihe schalten. Wie viele, hängt eben von der Leistungsfähigkeit der Stromquelle ab.

Gruß,

Kannitverstan

[quote=„Emil_Jestl, post:1, topic:9418845“]
Muss ich 2 Stränge mit 2 Treiber machen, oder benötige ich für jedes Led einen separaten Treiber?
[/Quote

Ja. 2 Treiber dieses Typ brauchst Du, dann je 2 LED in Reihe an dem Treiber.

Theoretisch kann der Treiber 3 Stück deiner LED in Reihe versorgen (knapp, aber sollte klappen).
Aber er kann nicht 1 LED allein betreiben , mindestens 2 in Reihe.

Das liegt an der Ausgangsspannung !

MfG
duck313

Danke!
Werde jeweils 2 Led auf einen Treiber setzen.
Liebe Grüße und nochmals Danke für deine Hilfe.
Jemil

Ich habe noch eine Frage: Die Leds benötigen 1750mA. Wenn der Treiber nur 1500mA bringt, würde das füe ein 50W Leds reichen?

Du hast dann die LEDs auf etwa 85% gedimmt.

Ist also elektrotechnisch kein Problem.
Ob du dann genügend Licht hast, ist eine andere Frage.

MfG Peter(TOO)

ja danke, das verstehe ich, weil du mir es auf eine einfache Art und Weis erklärst. Jetzt noch eine Bitte: Wenn der Treiber mit 120W bringt, könnte idh auch 2 solche Leds in Serie anschließen?

Ja.
Wenn der Treiber max. 120 W belastbar ist, dann verträgt er doch 2 LED je 50 W in Reihe.
Das wären doch nur 100 W Belastung.

Die Wattzahl der LED muss immer kleiner sein als die Höchstleistung des Treibers.

Aber die Ausgangsspannung des Treibers ist wichtig, wie viel LED in Reihe er versorgen kann. Da ist immer ein Spannungsbereich angegeben.
Die Einzel -Led oder die LED in Reihe müssen dazu passen.

Ja, die ausgang vom Treiber ist 60-170V .

Frage: Treiber 100W, 3000mA, 27-37V. Gibt es eine Möglichkeit mit Leds 20-22V, 1750mA etwas anzufangen, zum leuchten zu bringen?

Der hat doch 3000 mA !

Damit kann man weder 1500 mA LED noch 1750 mA LED versorgen !

Und mit seiner geringer Ausgangsspannung ist der sicher für 1 LED-Modul gedacht.
Du hast aber so ein LED Modul gar nicht. Also vergiss diesen Treiber.

Wo ist bloß dein Verständnisproblem ?

ich denke Du hast 1750 mA LED mit 50 W. Dazu passt doch der Treiber den Du am Beginn angeben hattest, der mit 150 W Leistung.

2 Stück davon mit je 2 LED in Reihe.
Alles wäre gut.

Den 3’000 mA Typ hat er wohl irgendwo 3 EUR günstiger gefunden als den 1’500 mA Typen.

MfG Peter(TOO)

na ja, war ja nur eine zusätzliche Frage. Wollte nur wissen, ob ich mit diesem Treiber auch noch eine Verwendung findet. Danke für deine Beratung, Es hilft mir viel. Schön langsam bekomme ich als „Extremlaie“ auch was mit, mit dem ich etwas anfangen kann. Danke für deine Geduld und Mühe.
Liebe Grüße
Jemil

Bitte nicht böse sein, ich muß ja das erst richtig verstehen, warum ich diesen od. jenen nicht dazu verwenden kann.
Den 3’000 mA Typ hat er wohl irgendwo 3 EUR günstiger gefunden als den 1’500 mA Typen.
Es geht hier nicht alleine um den Preis (obwohlich auch kalkulieren muss), es geht vorwiegend um die Sache zu verstehen. Ich möchte doch nur diesen Bereich in der Elektrotechnik begreifen lernen, zu mehr bin ich onehin nicht mehr fähig. Ich bitte euch um Verständnis.

Mache es Dir nicht so kompliziert.
Led-Strom und Treiberstrom müssen exakt gleich sein.
keine Abweichungen, weder niedriger noch höher. Gleich muss es sein.

1200 mA LED brauchen 1200 mA Treiber.

750 mA LED brauchen 750 mA Treiber.

3000 mA LED brauchen 3000 mA Treiber
usw.

Nur so kann man die LED betrieben. LED kommen immer einzeln oder in Reihenschaltung dran. Wie viel LED je Treiber möglich sind sagt die Treiberangabe zu Watt und zur Ausgangsspannung.

wenn ein Treiber max. 150 W leisten kann, dann dürfen auch nur LED mit zusammen max. 150 W dran, weniger kann es sein.
Und wie viel LED in Reihe dran dürfen kann man aus der Spannungsangabe der LED und dem Spannungsbereich des Treibers ersehen.

Du verwechselst es mit Netzteilen !
Da steht dran z.B. 12 V Ausgang und max. 1200 mA.
das bedeutet, hier darf man Lasten von bis zu 1200 mA anschließen.
Man kann auch nur 50 mA anschließen aber nicht 1500 mA !

Nicht bei Treibern mit Konstantstrom. Wenn da 1200 mA dran steht, dann kommen diese 1200 mA auch immer raus, egal was Du anschließt !
Es kommt nie weniger raus und auch nie mehr.
Deshalb darf man auch nur LED für 1200 mA anschließen. Nicht 750 mA LED, die brennen gleich durch und nicht 1500 mA LED, die leuchten dauerhaft schwächer (was sicher nicht gewünscht wäre).

und wie viel LED man am Treiber anschließen darf ergibt sich aus der Treiberangabe zur Ausgangsspannung.
da steht dann z.B. Ausgangsspannungsbereich 44 - 92 V dran.
Wenn man LED mit der Angabe 20-22 V verwendet, dann kann man nicht nur 1 LED allein am Treiber anschließen, Spannung zu hoch !

Man muss mind. 2 LED in Reihe anschließen, weil man so auf die untere Spannung von 44 V kommt.
Und 4 LED sind max. möglich, weil 4 x 22 V = 88 V sind und der Treiber liefert am Ausgang max. 92 V. das reicht gerade aus für 4 Stück dieser LED.

Und die Wattangabe ist am einfachsten zu verstehen.
Treiber max. 150 W bedeutet eben, alle LED zusammen dürfen nicht mehr als 150 W ausmachen. Weniger ja, mehr nicht !

2 Like

Danke, Danke!
So kann ich es begreifen. Mit dem kann ich etwas anfangen und brauch nicht wegen jeder Kleinigkeit zu fragen und euch krantig zu machen. Das werde ich mir ausdrucken und mehrmals durchlesen. Mit dieser einfachen und lehrreichen Erklärung hätten wir uns die ganze hin und her Schreiberei erspart. In dieser Erklärung ist alles was ich wissen wollte gesagt. Mit dem kann ich auch als alter Mensch mein sehnlichst erwünschtes Panel selbst noch aufbauen. Ich weiß nicht wie ich euch danken soll. Ich bin ein glücklicher Mann.
Ich wünsche euch alles Liebe und Gute.
Liebe Grüße aus WIen

Jemil

Danke, Danke!
So kann ich es begreifen. Mit dem kann ich etwas anfangen und brauch nicht wegen jeder Kleinigkeit zu fragen und euch krantig zu machen. Das werde ich mir ausdrucken und mehrmals durchlesen. Mit dieser einfachen und lehrreichen Erklärung hätten wir uns die ganze hin und her Schreiberei erspart. In dieser Erklärung ist alles was ich wissen wollte gesagt. Mit dem kann ich auch als alter Mensch mein sehnlichst erwünschtes Panel selbst noch aufbauen. Ich weiß nicht wie ich euch danken soll. Ich bin ein glücklicher Mann.
Ich wünsche euch alles Liebe und Gute.
Liebe Grüße aus WIen

Jemil

Hallo, ich hätte noch eine Frage:
Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700.
Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent.
700mA sind mir klar. Welche geringste Spannung darf ich bei dieser Angabe +215 V DC und was bedeutet das Pluszeichen vor der Voltangabe?
Bitte, vielleicht kann mir jemand helfen?
LG.
Jemil

Der passt nicht!

1. hat er 700mA, deine Module sind aber für 1’750mS. Oder hast du wieder was andres ???
  2. Der Treiber ist für minimal 107V Ausgangsspannung. Deine Module haben 20-22V, macht bei 4 Modulen in Serie 80-88V, das ist weniger als 107V.
  3. Die 215V ist die maximale Ausgangsspannung des Treibers. Das + hat hier eigentlich keine Bedeutung.

Link zum Datenblatt:
https://www.tme.eu/ch/Document/f0ff1d3e4bc9d91c74821f0a2210bec5/Mean%20Well%20LED.pdf

MfG Peter(TOO)
P.S. So langsam erweckst du den Eindruck beratungsresistent zu sein!

P.S. So langsam erweckst du den Eindruck beratungsresistent zu sein!
Ja, ich verstehe dich. Aber wenn du einmal über 80 Jahre bist, sieht dein Gedächnis auch anders aus. Kaum jemand kann diesem Geschehen entgehen, außer er stirbt vorher.
Danke, und liebe Grüße
Jemil

Hallo,
ich möchte euch nochmals für eure Mühe und Durchhaltevermögen danken. Es war nicht umsonst. Ich bin bereits in der Lage, für die verschiedensten Treiber, die passenden Leds einzuordnen und auszuwählen, oder für die verschiedensten Leds passende Treiber zu wählen. Mehr habe ich eigentlich gar nicht erreichen wollen. Es tut mir leid, oftmals eure Nerven überbeansprucht zu haben, Ich wünsche euch alles Gute und bewahrt eure Liebe, besonders für den beratungsresistenten.
Euer dankbarer Jemil