500.000 Flüchtlinge in 2016

Hallo,

eine Prognose, an der das BAMF sich oirentieren soll. Kann mir jemand verraten, auf welchen Überlegungen das beruht, welche Maßnahmen zur Zuzugsbegrenzung hier berücksichtigt wurden?

Purer „Zweckoptimismus“ oder Grenzschließungen durch andere Staaten? Gibt es offizielle Statements des BIM?

Gruß
vdmaster

Wohl auf den gleichen wie vor einem Jahr. Dann wurden es 800.000, dann 1 Mio. und dann… ach, wir wissen es auch nicht so genau weil wir geschätze 400.000 noch gar nicht registriert haben. Aber könnten auch mehr sein.

Ja!

Und selbst wenn. Die haben doch auch keinen Plan.

Hallo,

wir wissen es recht genau. Ca. 1,1 Mill mit einer Fehlertoleranz von ca. 50.000 in 2015 (->EASY). Die 400.000 hingegen sind diejenigen, die noch keinen Asylantrag stellen konnten.

Unterm Strich müssten wir derzeit mindestens deutlich mehr als 1,6 Mill. „Flüchtlinge“/Asylanten/Asylbewerber im Land haben [2015:1,1 Mill und 2014 0,5 Mill.]. Die exakte Zahl ist mir nicht bekannt, da die Anerkannten nach der Anerkennung dann statistisch im Dickicht der Kompetenzrangler verschwinden. Oder weisst Du wieviele von den 16a/GFK/subsidiär/humanitär/geduldet seit 2010 faktisch das Land wieder verlassen haben? Darauf noch einen satten Aufschlag an Illegalen und man hätte mal eine Größenordnung, auf deren Basis man diskutieren kann.

Falls diese Zahlen richtig sind, dann waren es in 2008 bereits ca. 1,8 Mill. ohne die Illegalen (1,5-2 Mio.). Weniger werden es nicht geworden sein, sondern erheblich mehr.

vdmaster

Mein Problem ist dass ich der Politik erstmal solange nichts mehr glaube bis sie mich davon überzeugt haben dass das was versprochen wurde auch eingehalten wurde.

Und wenn sie jetzt alle schreien „2016 max. 500.000“ dann glaube ich es erst wenn im Januar 2017 offizielle Zahlen das auch belegen. Es sind schliesslich Wahlen und alle wollen ihren Posten sichern.

Das Mißtrauen ist aufgrund der „Prognosen“ aus 2015 auch gerechtfertigt. Daher hätte mich auch interessiert, ob das BIM „Begründungen“ für seine Zahlen hat. Die zweite Möglichkeit wäre natürlich verordnete Planwirtschaft von oben aus wahltaktischem Kalkül. Die dritte verweist auf Drogenkonsum, um der Realität zu entfliehen :wink:. Ich hoffe doch, dass es noch nicht so weit ist.

Gruß
vdmaster

Halt Stop, alles zurück!

"Das Innenministerium bestätigte diese Angaben nicht. Es gebe derzeit keine konkreten Zahlen oder Prognosen, so ein Sprecher des Ministeriums. Auch gebe es keine derartige Weisung an das BAMF.

Auch SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann stellte im gemeinsamen Morgenmagazin von ARD und ZDF die Prognose infrage. „Im Augenblick müssen wir erst noch dafür kämpfen, dass es tatsächlich so kommt“, sagte er mit Verweis auf ausstehende europäische Regeln zur besseren Verteilung von Flüchtlingen. Aber „wenn tatsächlich nur 500.000 kämen, dann hätten wir in der Tat eine entspanntere Situation“, so Oppermann." http://www.tagesschau.de/inland/fluechtlinge-bamf-innenministerium-101.html

Alles Chlor!

Da hat entweder die RP Müll verbreitet oder ihre Quelle(n) aus der Arbeitsverwaltung hinken noch dem Prognose-Stand aus Mitte 2015 hinterher. Vielleicht erst kürzlich wieder aufgewacht. :grin:

Danke für die Klarstellung.

vdmaster