500 kcal Diät

Guten Tag,

ich bin seit ein paar Wochen voll auf dem Diätplan und nehme auch ab bis jetzt. Etwa 1 - 2 kg pro Woche.

Ich treibe zusätzlich noch ein bisschen Sport jeden 2. Tag. Aber seit ein paar Wochen nicht mehr so viel…

Meine tägliche kcal-Zufuhl beträgt 500 - 600 kcal. Das ist doch normal oder? Ich habe das meinem Freund erzählt und der macht sich jetzt voll Sorgen um mich. Aber ich verstehe nicht wieso. Ich esse auch 5x am Tag und reichlich Vitamine.
Gestern sah mein Tagesplan so aus:
Morgens Cornflakes
Zwischenmahlzeit Vormittag: Kiwi
Mittagessen: Griesknödelsuppe
Zwischenmahlzeit Nachmittag: Apfel
Abendessen: Brot mit kaltem Fisch
=> das sind in etwa 500 kcal.

Meine letzte Mahlzeit am Tag ist gegen 5 Uhr.

Ist das gesund und in Ordnung, ich habe selber Angst, dass ich magersüchtig werde oder ins Krankenhaus komme, weil ich nichts mehr essen kann oder später dann vielleicht euch nichts mehr zu mir nehmen kann!
Auch vor dem Jojoeffekt habe ich Angst… aber ich habe mir gedacht, also wenn ich mit der Diät anfange, dann steiger ich meine kcal-Zufuhr innerhalb von 1-2 Wochen auf 100 kcal mehr, so dass ich dann bald wieder auf mehr kcal komme, damit ich nicht zunehme! Und zusätzlich muss ich dann halt auch ganz viel Eiweiß essen und Sport treiben!

Mein derzeitiges Gewicht ist 62 kg bei 1,67m Größe.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Isabel

Hallo,

Du bist normalgewichtig, rein von der kg-Anzahl her bzw. vom BMI müsstest Du überhaupt nicht abnehmen. Nun kann es ja sein, dass Du hier und da ein Speckröllchen hast oder unsportlich bist und daher wenig Muskeln hast. Dafür brauchst Du aber nicht so eine Hammerdiät, wie Du sie jetzt gerade machst.

Abgesehen davon, dass Du mit 500 kcal auf einem guten Weg Richtung Essstörung und Mangelerscheinung, bestenfalls aber Richtung Jojo-Effekt bist, ist eine so geringe Kalorienzufohr auch sehr kontraproduktiv bei der Abnahme. Der Körper stellt auf Hungersnot um und fährt den Verbrauch so weit wie möglich nach unten. Daher nimmst Du langsamer ab. Hörst Du mit der Diät auf (und das wirst Du bald, so etwas halten nur Magersüchtige aus), nimmst Du schnell wieder zu, auch wenn Du nur „normal“ isst.

Stelle Dir eine gesunde Mischkost zusammen, vergiss das Kalorienzählen. Morgens Vollkornbrot mit magerer Wurst/Schinken, Frischkäse+Gurke oder Quark+Marmelade, Müsli, Quark mit Obst, o.ä. Mittags eine leichte Mahlzeit (Salat, Nudeln/Reis mit Gemüse, eine schöne Suppe …) abends z.B. etwas Geflügel oder Fisch mit Gemüse und ein paar Kartoffeln, zwischendurch Obst, Joghurt (muss ja nicht 10% Fett haben) usw. Wenn etwas zu braten ist, brate es in 1-2 TL Olivenöl, Fett ist notwendig für den Körper. Trinke 2l Wasser oder Saftschorle täglich. Gönne Dir auch mal einen Schokoriegel.

Dann beweg Dich ordentlich, geh Schwimmen oder Walken, mach in einem Sportverein mit. So wird die Figur natürlich gestrafft ohne zu Hungern.

Gruß,

Myriam

Hallo,

danke für deine Antwort. Aber im Grunde esse ich ja ganz gesund, wie nach deiner Beschreibung:
Morgens: Müsli
Zwischenmahlzeit: Obst (Kiwi, Birne,…)
Mittags: eine schöne Suppe :wink:
Zwischenmahlzeit: Obst (Apfel, Birne, Kiwi,…)
Abends: Fisch mit Brot

Ist doch eigentlich wie nach Beschreibung, nur dass es halt 500 kcal sind. 5 Mahlzeiten am Tag heißt es doch immer?

Hi,

Ist doch eigentlich wie nach Beschreibung, nur dass es halt
500 kcal sind. 5 Mahlzeiten am Tag heißt es doch immer?

alles unter 1200 kcal täglich führt auf Dauer zu einer Essstörung, zu Mangelerscheinungen und zu körperlichen Problemen. Damit tust du dir selber keinen Gefallen.

Ja, es heißt an einigen Stellen fünf Mahlzeiten am Tag - wenn du trotzdem eine geeignete Kalorienzufuhr beachtest. Ich kann auch über den Tag verteilt fünf Erdnüsse essen, das ist dann aber nicht im Sinne des Erfinders.

Ausgewogene Ernährung heißt nicht nur, dass du zB Vitamine und Ballaststoffe zu dir nimmst, sondern dass du sie in ausreichender Menge zu dir nimmst!

Ich würde an deiner Stelle die Zufuhr auf 1200 kcal aufstocken und weiter Sport machen. Dauert dann mit dem Abnehmen sicher etwas länger, dafür ist es gesünder und du hast länger was davon.

Gruß
Cess

Hallo,

Ist doch eigentlich wie nach Beschreibung, nur dass es halt
500 kcal sind.

Mach in etwa das dreifache daraus und mache Sport, dann ist es gesund.

5 Mahlzeiten am Tag heißt es doch immer?

Ja, ich kann auch 5 Gummibärchen essen, sind auch 5 Mahlzeiten. Zu wenig Essen ist ungesund, behindert die Abnahme, stört die Fettverbrennung und fördert den Jojo-Effekt. Du brauchst 1 Portion hochwertiges pflanzliches Fett (z.B. Nüsse oder Öle), 2 Portionen kalciumreiche Nahrung (z.B. Milchprodukt), Ballaststoffe usw.

Gruß,

Myriam

Hallo, danke für deine Antwort!

Daran habe ich auch schon gedacht… aber ich meine, wenn ich jetzt mich schon seit ein paar Wochen von nur 500 kcal am Tag ernähre (es sind auch manchmal ein bisschen mehr also 500 - 600) und aufeinmal anfange 1200 kcal esse pro Tag, dann werde ich davon gleich dicker und nehme auch relativ wenig ab!?

Was sagst du?

lg

Ich würde an deiner Stelle die Zufuhr auf 1200 kcal aufstocken
und weiter Sport machen. Dauert dann mit dem Abnehmen sicher
etwas länger, dafür ist es gesünder und du hast länger was
davon.

Liebe Isa!

danke für deine Antwort. Aber im Grunde esse ich ja ganz
gesund, wie nach deiner Beschreibung:
Morgens: Müsli
Zwischenmahlzeit: Obst (Kiwi, Birne,…)
Mittags: eine schöne Suppe :wink:
Zwischenmahlzeit: Obst (Apfel, Birne, Kiwi,…)
Abends: Fisch mit Brot

Ist doch eigentlich wie nach Beschreibung, nur dass es halt
500 kcal sind. 5 Mahlzeiten am Tag heißt es doch immer?

die 500 kcal sind aber genau das Problem; solche Crash-Diäten sind der beste Weg, sich die Figur nachhaltig zu versauen (Hungerstoffwechsel, Muskelabbau, damit dauerhafte Senkung des Grundumsatzes, etc. -> langfristige Gewichtzunahme -> neues Fasten -> …), von gesundheitlichen Problemen gar nicht zu sprechen.

Geh langsamer vor, mach vielleicht ein bißchen mehr Sport (Diäten ohne Sport sind Blödsinn) und nimm zumindest in etwa mindestens die kcal in Höhe deines Grundumsatzes zu dir. Von da her würde ich durchaus zum Kalorienzählen raten - nämlich um das Minimum nicht zu unterschreiten.

Versuch halt stattdessen, dass du mit Sport z.B. im Schnitt 700 kcal über deinen Grundumsatz/Kaloriezufuhr kommst (was locker machbar ist), das gäbe ca. 3 kg Fettverlust im Monat. Das ist absolut schnell genug (eher eigentlich noch zu schnell), gesund und nachhaltig.

Vergiss den strengen Diätplan, das Energiedefizit ist das einzig entscheidende. Allein mit guter Proteinzufuhr, Sport und Körperanalysewaage darauf achten, dass tatsächlich Fett und nicht Muskelmasse abgebaut wird.

Nachtrag:
Steigere deine Energiezufuhr von den 500 kcal bis zum Grundumsatz in ein paar Zwischenschritten und proteinreich, so entgehst du dem Jojo einigermaßen. Ein bißchen Zunahme musst du halt in Kauf nehmen für deine Fehl-Diät, das geht mit einer „richtigen“ Diät ja bald wieder weg. Wozu denn auch die Eile?

http://www.diabetespartner.de/news/eiweiss_jojoeffek…

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

2 Like

Ja, genau das ist ja des doofe… mit dem Jojo-Effekt, deswegen will ich ja auch viel abnehmen, dass dann auch wenn der Jojo-Effekt kommt nicht so drastisch ist und ich immer noch im Idealgewicht bin!
Aber wie soll ich meine Energiezufuhr steigern? Ich habe da so an 100 kcal pro 1-2 Wochen mehr gedacht, also ganz langsam, ist das in Ordnung, aber ich wollt eigentlich erst mit der Steigerung anfangen, wenn ich mich meiner Diät am Ende bin… ?!

lg

Nachtrag:
Steigere deine Energiezufuhr von den 500 kcal bis zum
Grundumsatz in ein paar Zwischenschritten und proteinreich, so
entgehst du dem Jojo einigermaßen. Ein bißchen Zunahme musst
du halt in Kauf nehmen für deine Fehl-Diät, das geht mit einer
„richtigen“ Diät ja bald wieder weg. Wozu denn auch die Eile?

http://www.diabetespartner.de/news/eiweiss_jojoeffek…

ℂ Λ ℕ Ð I Ð

Ja, genau das ist ja des doofe… mit dem Jojo-Effekt,
deswegen will ich ja auch viel abnehmen, dass dann auch wenn
der Jojo-Effekt kommt nicht so drastisch ist und ich immer
noch im Idealgewicht bin!

Hi,
wäre es nicht schlauer, gleich so abzunehmen, dass der Jojo-Effekt gar nicht erst eintritt? Warum tust du deinem Körper das denn an - dieses auf und ab?
Wie das mit dem Abnehmen richtig geht, wurde hier ja schon beschrieben…

Gruß und viel Erfolg,
Sabine
(punktezählend)

Ja, genau das ist ja des doofe… mit dem Jojo-Effekt,
deswegen will ich ja auch viel abnehmen, dass dann auch wenn
der Jojo-Effekt kommt nicht so drastisch ist und ich immer
noch im Idealgewicht bin!

Du hast nicht verstanden, was der Jojo-Effekt ist: durch ihn wirst Du am Ende mehr wiegen als vor Deiner Crash-Diät, egal wieviel Du abnimmst (außer Du hungerst Dich bis zur Magersucht). Deine Strategie „Wenn ich 10kg abnehme kann ich ja durch Jojo 8kg zunehmen und habe dann immer noch 2kg weniger“ wird nicht funktionieren. Dazu kommt noch die Gefahr von Mangelerscheinungen und anderen gesundheitlichen Schäden. Du bist noch im Wachstum, mach Dir Deinen Körper nicht kaputt!

Gruß,

Myriam

2 Like

Ja, schon, aber das würde dann wieder so lange dauern… und aufhören kann ich ja jettzt schlecht, weil ich von den 500 kcal täglich kaum noch runter kommen …

Hi,
wäre es nicht schlauer, gleich so abzunehmen, dass der
Jojo-Effekt gar nicht erst eintritt? Warum tust du deinem
Körper das denn an - dieses auf und ab?
Wie das mit dem Abnehmen richtig geht, wurde hier ja schon
beschrieben…

Gruß und viel Erfolg,
Sabine
(punktezählend)

Ja, schon, aber das würde dann wieder so lange dauern…

Natürlich dauert das! Darauf solltest du dich einstellen. Wenn du zu schnell abnimmst, ist das schädlich!
Ich konnte das bei Mutter am lebenden Objekt beobachten! Von 80 Kilo auf 65 Kilo, mit Jojo auf 85 kg, wieder zehn Kilo runtergehungert, da kam das Jojo wieder, schwupps 100 Kilo, gefrustet und noch mehr zugenommen. Jetzt hat sie endlich die Kurve gekriegt (und ist wieder bei 80 Kilo)- und zwar, weil sie es jetzt richtig macht!

und
aufhören kann ich ja jettzt schlecht, weil ich von den 500
kcal täglich kaum noch runter kommen …

Doch, kannst du. Du musst dich nur langsam wieder steigern. Ich habe nur den Verdacht, du willst dich nicht abbringen lassen von deiner Idee.
Schade. Hoffentlich merkt jemand, was du da mit dir machst und hat mehr Ausdauer als die Internetgemeinde.

Hi,
wäre es nicht schlauer, gleich so abzunehmen, dass der
Jojo-Effekt gar nicht erst eintritt? Warum tust du deinem
Körper das denn an - dieses auf und ab?
Wie das mit dem Abnehmen richtig geht, wurde hier ja schon
beschrieben…

Gruß und viel Erfolg,
Sabine
(punktezählend)

Ok, ja wahrscheinlich habt ihr ja doch Recht.
Aber wie stelle ich das an, dass ich langsam auf eine höhere Energiezufuhr komme? Damit der Jojo nicht eintrifft? Auf jeden Fall viel Sport, oder?

Ja, genau das ist ja des doofe… mit dem Jojo-Effekt,
deswegen will ich ja auch viel abnehmen, dass dann auch wenn
der Jojo-Effekt kommt nicht so drastisch ist und ich immer
noch im Idealgewicht bin!

… und dann, wenn du dann wieder drüber bist, kommt die unvermeidliche Nachfolge-Crash-Diät … du wirst so immer nur kurze Zeit dein Wunschgewicht haben … damit ein ewiges Auf+Ab, weil die Stoffwechselumstellung deine Fasterei immer mehr sabotieren wird … sorry, das ist ein grober Denkfehler, und ein extrem gesundsheitsschädlicher noch dazu.

Aber wie soll ich meine Energiezufuhr steigern? Ich habe da so
an 100 kcal pro 1-2 Wochen mehr gedacht, also ganz langsam,
ist das in Ordnung, aber ich wollt eigentlich erst mit der
Steigerung anfangen, wenn ich mich meiner Diät am Ende bin…

Ich würde sofort auf die von Cess (glaub ich) vorgeschlagenen 1200, mind. auf 1000, gehen, weil 500 nun wirklich nicht tragbar ist.
Dann langsam mit 100 pro Woche steigern, scheint sinnvoll.
Dabei fettarm+proteinreich bleiben, und Gewichtszunahme (ein bißchen wirst du wahrscheinlich aber immer tolerieren müssen) eher mit mehr Verbrauch durch Sport als mit erneuter Reduktion der Zufuhr ausgleichen, weil du damit dem Abbau der Muskelmasse entgegenwirkst, was für den Grundumsatz sehr wichtig ist.
Wichtig ist natürlich, nicht gleich wieder in die alten Ernährungsgewohnheiten zurückfallen, aber so viel ÜG hattest du ja eh nicht.

Ich würde auf gar keinen Fall die 500-Diät fertigmachen (meine Gesundheit wäre mir das sicher nicht wert), sondern eher, wenn ein paar Pfunde über meinem Ziel bleiben, daraus lernen, und nach ein paar Monaten Erholung im Herbst einen diesmal vernünftigeren und langfristigeren Abnehmversuch starten. Der wird dann dafür garantiert auch nachhaltig klappen, wenn du es richtig angehst.

Die Antwort hier erscheint mir zum Nachlesen sinnvoll:
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/sh…

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

2 Like

Ok ich versuche es…
aber wenn ich mich jetzt langsam steige bis ich auf 1000 kcal ungefähr bin, besteht dann immer noch die Chance, dass ich abnehme, wenn ich nebenzu Sport treibe und nicht zunehme?

Was für gesundheitsliche Folgen hat das eigentlich alles?

Ich würde auf gar keinen Fall die 500-Diät fertigmachen (meine
Gesundheit wäre mir das sicher nicht wert), sondern eher, wenn
ein paar Pfunde über meinem Ziel bleiben, daraus lernen, und
nach ein paar Monaten Erholung im Herbst einen diesmal
vernünftigeren und langfristigeren Abnehmversuch starten. Der
wird dann dafür garantiert auch nachhaltig klappen, wenn du es
richtig angehst.

Die Antwort hier erscheint mir zum Nachlesen sinnvoll:
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/sh…

ℂ Λ ℕ Ð I Ð

Normalgewichtige brauchen überhaupt keine Diät

Aber wie stelle ich das an, dass ich langsam auf eine höhere
Energiezufuhr komme? Damit der Jojo nicht eintrifft? Auf jeden
Fall viel Sport, oder?

Du sollst vor allem essen, Mädchen!

Ich weiß ehrlich nicht, warum hier überhaupt so lange Diät-Tipps gegeben werden, Du bist 16 und völlig normalgewichtig. Du musst was die Kg angeht gar nicht abnehmen. Wenn Du aus kosmetischen Gründen Deine Figur verbessern willst, gehe schwimmen und walken, mache Gymnastik, spiele Handball, geh von mir aus ins Fitness-Studio, in einen Tanzkurs, zum Ballet oder Modern Dance oder was immer Dir Spaß macht. Ernähre Dich gesund, fettarm, eiweißreich und ausreichend, und zwar ab sofort.

Gruß,

Myriam

4 Like

Was für gesundheitsliche Folgen hat das eigentlich alles?

Verminderte geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, ständige Müdigkeit, Konzentrationsmangel und Muskelschwäche, Stoffwechsel und Blutkreislauf werden gestört. Herz- und Kreislaufbeschwerden, Nierenschädigungen sowie Magen- und Darmbeschwerden können die Folge sein. Auch entkalkte Knochen, Zahnausfall, trockene Haut, brüchige Nägel und Haarausfall … muss ich weitermachen?

Gruß,

Myriam

3 Like

Hi,

Ok ich versuche es…

Nicht versuchen, machen! WWir haben heir echt angst um Dich.

aber wenn ich mich jetzt langsam steige bis ich auf 1000 kcal
ungefähr bin, besteht dann immer noch die Chance, dass ich
abnehme, wenn ich nebenzu Sport treibe und nicht zunehme?

Sofort 100 kcal! Der Grundumsatz für frauen (dh das, was man verbraucht, wenn man schläft) bewegt sich für eine durchschnittliche Frau irgendwo ab 1500 kcal http://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz, und der tatsächliche Bedarf ist um einiges höher.
Ich esse das xfache von dem, was Du isst, und nehme ab. Mit sport erhöhst du deinen Energieverbrauch. Du darfst also noch mehr essen und nimmst ttrotzdem ab, straffst aber vor allem deinen Körper und machst ihn fitter, gesünder (Kreislauf, Haltung, etc). Nahrung gibt uns ja nciht nur energie, sie gibt uns Gesundheit und Stärke: Eiweiß, um die Muskeln instandzuhalten, Vitamine und Mineralstoffe für die Schönheit von Haut und Haar, unsere DEnkfähigkeit, das Nervensystem, einfach alles.

Was für gesundheitsliche Folgen hat das eigentlich alles?

Du stirbst unter Umständen. Kurzfristige Folgen: Dir gehen die Haare aus, die Nägel splittern, und die haut sieht aus wie bei einer alten Frau oder einem starken Raucher. Dir fehlen Eiweiß und Fette, dasgibt einiges an tollen Mangelerkrankungen, wie Osteoporose. Du wirst lethargisch, müde, kraftlos, antriebslos, interesselos. Du wirst generell anfälliger für Infektionen, weil dein Körper im wörtlichen Sinne keine KRaft hat, Erreger abzuwehren (was er bisher so nebenher tut), und du wirst heftiger an den Infekten leiden, weil der Körper keine Kraft hat, sich zu heilen.
Was Du machst (und das haben schon viele hier geschrieben), ist, deinen Körper ernährungsmäßig in den Kriegszustand versetzen. er läuft auf sparflamme. Um genug energie für den Grundbetrieb zu haben, greift er früher oder später die Muskulatur an - eiweiß liefert zwar wenig energie, aber es liefert energie. Undder Jojoeffekt kommt garantiert. jojoeffekt bedeutet nicht, dass man nach Ende der Diät wiedeer etwas zunimmt, sondern, dass man mehr zunimmt, als man abgenommen hat. Der Körper freut sich nämlich, dass es plötzlich futter gibt, und fängt an, zu bunkern - wer weiß, wann wieder Kriegszustand ausbricht.
Wenn es richtig schlimm wird, gewöhnst du dich daran. Du verlernst das richtige Essen. Du lernst, dass Essen schlecht ist. Willkommen in der Magersucht! und dann geht es um Dein Leben.
Ich hab auch mal so 3-5 Tage (weiß nicht mehr genau) die Kohlsuppendiät probiert. 6kg verloren, 8 wieder drauf. Jetzt mache ich sport. Muskelaufbau, ausdauer, 3 Mahlzeiten (!!! geht nämlich auch) - und siehe da, es ist sogar schon so, dass ich mein gewicht halten kann, wenn ich ein - zwei wochen nciht zum Sport gehe. Von der Kalorienmenge hab ich meine Ernährung nicht wirklich geändert, ich schätze, dass ich über 2000 kcal zu mir nehme. und ich habe eine Kleidergröße verloren.
Mein Ziel ist übrigens Kleidergröße 38, bin 1,63m groß und trage zur zeit GRöße 44-46. Leichter als Du würde ich gar nicht werden wollen. Das war ich mal, und es ist mir nicht mehr erstrebenswert. ich hatte 52kg bei 1,63m und andauernd blaue Flecken auf den Hüftknochen, wenn ich auf dem Bauch gelegen hab. Nicht toll.

Also, freu dich über deine schöne Figur, iss leckere Sachen (lass dich von deinem Freund füttern, das macht spaß :wink: )und mach ein bisschen sport, damit du fit bist.

Die Franzi

Mahlzeit,

wie wäre es eigentlich, wenn Du Dich ganz einfach mal zu einer Ernährungsberatung begibst. Müsste es doch auch in Deinem Umfeld irgendwo geben.

Bei mir bietet das der Hausarzt an. Vielleicht vestehst Du dann ja - aus fachlicher Hand erklärt - was Du Deinem Körper antust und dass Du keinen Erfolg haben wirst mit Deiner Methode.

Gruß
Demenzia, die gaaaanz langsam abnimmt mit rund 120 Km Minimum Fahrrad fahren und mind. 15 km (also 3 x 5,2 km) laufen in der Woche UND natürlich auf die Kalorien achten…

Essen, essen, essen. Der Jojo wird kommen, das ist eben die Strafe für deinen Leichtsinn (sry), aber er ist besser als so einiges, was sonst auf dich wartet. Fingersmith hat das ja schon eindrucksvoll beschrieben.
Dann noch essen. und freu dich dran. Müsli statt Cornflakes, ne Banane dazu und Joghurt, Mittags nach der Suppe noch reis mit Wokgemüse und Hühnerfleisch und danach nen Fruchtjoghurt, am Nachmittag vor dem Apfel zwei Kekse, abends Vollkoprnbrot mit Schinken oder mit Quark und Schnittlauch, … oder … oder … Mädel, Du wächst noch, du brauchst energie und eiweiß!

Die Franzi