500 kcal Diät

Essen, essen, essen. Der Jojo wird kommen, das ist eben die Strafe für deinen Leichtsinn (sry), aber er ist besser als so einiges, was sonst auf dich wartet. Fingersmith hat das ja schon eindrucksvoll beschrieben.
Dann noch essen. und freu dich dran. Müsli statt Cornflakes, ne Banane dazu und Joghurt, Mittags nach der Suppe noch reis mit Wokgemüse und Hühnerfleisch und danach nen Fruchtjoghurt, am Nachmittag vor dem Apfel zwei Kekse, abends Vollkoprnbrot mit Schinken oder mit Quark und Schnittlauch, … oder … oder … Mädel, Du wächst noch, du brauchst energie und eiweiß!

Die Franzi

Damit musst du leben (im doppelten sinne des Wortes). und was dein GEwicht angeht, habe ich an anderer stelle schon einiges geschrieben.

Die Franzi

Ok ich versuche es…

Freut mich. Halt uns ruhig hier im Forum auf dem Laufenden, das interessiert uns, und hilft vielleicht auch dir.

aber wenn ich mich jetzt langsam steige bis ich auf 1000 kcal
ungefähr bin, besteht dann immer noch die Chance, dass ich
abnehme, wenn ich nebenzu Sport treibe und nicht zunehme?

ich hab es anders geschrieben: Gehe gleich auf mind. 1000, viel besser 1200, und steigere dann langsam.

Der Jojo-Effekt ist quasi ein Naturgesetz, er tritt bei Crash-Diäten immer ein.
Du hast eine Crash-Diät begonnen, du musst jetzt einfach akzeptieren, dass irgendwann nach dem Fasten wieder ein paar Pfunde drauf gehen werden (und glaub mir, irgendwann muss man immer mit dem Fasten aufhören, der Jojo lässt sich also nur aufschieben, nicht vermeiden), die aber natürlich langfristig mit einer sinnvollen Diät dann auch wieder runter gehen werden.

Je früher du die Crash-Diät auf eine sinnvolle Diät umstellst, desto weniger krass wird der Jojo kommen, und desto weniger schadest du deiner Gesundheit. Mit dem, was ich oben zu Protein, Sport, uws. geschrieben haben, kannst du den Jojo mildern, aber natürlich nicht grundsätzlich vermeiden, weil dein Stoffwechsel einfach jetzt auf Sparflamme gestellt ist, und sich langsam wieder anpassen muss. Das ist unvermeidbar. Man muss vernünftig damit umgehen, an der Crash-Diät festzuhalten wäre aber genauso unvernünftig und kontraproduktiv wie sich jetzt dem Heißhunger hinzugeben.
Übrigens bitte jetzt auch nicht gleich alles mit Sport zu kompensieren versuchen, da kommst du in die gleiche doofe Lage hinein, nur diesmal von der Kalorienverbrauchsseite her.
Es geht darum, das Kaloriedefizit im Rahmen zu halten: groß genug um weiter abzunehmen -bzw. beim Jojo- um nicht zuviel zulegen zu müssen, aber klein genug, um aus der Stoffwechselstörung herauszukommen.

Langfristig würde ich anstreben: Kalorienzufuhr mindestens über Grundumsatz, Kaloriedefizit im Schnitt nicht über 500 kcal täglich, also ca. 2kg Gewichtsabnahme im Monat (ist aber nur meine persönliche Formel, Mediziner lassen es deutlich langsamer angehen!).

Mein Rat daher: sofort auf 1200 bzw. mind. 1000 gehen, dann langsam auf Grundumsatz-Niveau - auch unter Inkaufnahme von etwas Gewichtszunahme, das geht schon wieder weg, dann aber dafür nachhaltig und gesund.

Was für gesundheitsliche Folgen hat das eigentlich alles?

Langfristig hat das allerhand schlimme Folgen, z.B. kann im Extremfall im Zuge des allgemeinen Abbaus an Muskelsubstanz auch der Herzmuskel massiv angegriffen werden … Aus gutem Grund also werden Diäten unter ca. 800 Kalorien (die bei manchen Menschen nötig sind) ärztlich überwacht bzw. stationär durchgeführt.

Deine kurzfristige „Sünde“ wird aber normalerweise noch keine großen Folgen haben, wenn du möglicher Gewichtszunahme nicht wieder mit einer Crash-Diät entgegenwirkst.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

P.S. @Fingersmith: Falls du mich meinst: ich sehe meine Postings nicht als „Diättipps“. Ich finde es halt psychologisch besser, Isas Diätwunsch zu akzeptieren und in vernünftigere Bahnen zu lenken, als ihn ganz zurückzuweisen. Ist natürlich Abwägungssache.

sieht bestimmt schick aus … owT
… Achtung: ironisch!

Hallo Isabell,

das mit dem JoJo Effekt hast du falsch verstanden.
Der kommt - je mehr man abnimmt umso heftiger - meistens… und hört nicht früher auf, wenn man mehr abgenommen hat.

Du brauchst bei deinem Gewicht ungefähr 1400-1600 kcal, dass es so bleibt.
Nach meiner bescheidenen Erfahrung, sollte man bei Diäten die Hälfte dessen nicht unterschreiten - also 700-800 dürften es schon sein, wobei das den Grenzwert darstellt. Langsamer abnehmen ist besser.
Dass du bei 500 kcal 1-2 kg pro Woche abnimmst, ist logisch, denn du sparst ca. 1000 kcal pro Tag = 7000 pro Woche ein. Das entspricht in etwa einem Kilo Körperfett.
Der Rest dürfte Wasser sein.
Wenn du aber 800-1000 kcal zu dir nimmst, nimmst du immer noch ein halbes Kilo pro Woche ab und du könntest es vielleicht auch besser/leichter durchhalten.

Wie viel magst du denn am Ende der Tortur wiegen?

Grüße Rainer

Hallo Isabel,

die Kalorienzufuhr ist viel zu wenig, viel zu wenig und Dein Gewicht ist (zur Zeit noch) normal - hör mit dem Quatsch auf!!!

Also ich hab mich schon seit SO nicht mehr gewogen, am SO hab ich 62,5 kg etwa gewogen! Will aber unbedingt eine 5 vor meinem Gewicht angezeigt bekommen und keine 6! Und nach Recherche ist das ja eigentlich noch im Normalbereich?

Aber ich habe jetzt angefangen 600 kcal pro Tag zu mir zu nehmen. Dies mache ich 2 Wochen, nach diesen 2 Wochen nehme ich 700 und wiederrum nach 2 Wochen 800 und dann denke ich mache ich weiter mit der Diät also jeden Tag 800 kcal und viel Sport, damit der Körper abnimmt und auch kein Jojo entsteht und in etwa mache ich das auch, wenn ich aufhöre mit meine Diät, also immer alle 2 Wochen 100 kcal mehr!

lg

Wie viel magst du denn am Ende der Tortur wiegen?

Hallo,

Morgens Cornflakes
Zwischenmahlzeit Vormittag: Kiwi
Mittagessen: Griesknödelsuppe
Zwischenmahlzeit Nachmittag: Apfel
Abendessen: Brot mit kaltem Fisch

könntest du auch noch dazuschreiben, wieviel du davon jeweils isst?

=> das sind in etwa 500 kcal.

bei dem geschilderten bezweifele ich das. Es sei denn, du würdest sehr geringe Mengen davon essen.

Gruß, Niels

viel Sport…
Moin,

so langsam glaube ich, du hast ein Problem.

Was meinst du mit - zusätzlich zu Deiner geringen Kalorienzufuhr - mit VIEL Sport?

Glaubst Du, ein Körper, der mangelernährt ist, kann noch sportliche Leistung erbringen?

Ich esse kalorienmäßig absolut „normal“ - also sicher nicht unter 1400 am Tag (bei 1,67 und 62 kg !!). Mir fällt mein Sport, den ich nicht unbedingt als übermäßig viel oder hart empfinde, aber teilweise nicht leicht. Z.B. deswegen, weil die Muskeln manchmal schlichtweg überstrapaziert sind (dann ist mal ne Pause angesagt!!).

Hinzu kommt: WAS für Sport willst Du überhaupt machen? Du wirst durchaus bei jedem Sport mit einer GewichtsZUnahme rechnen müssen durch Muskelaufbau.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du überschaust, was du da gerade anzettelst und Dein Freund macht sich schlauerweise zu Recht Sorgen. Schade, dass Du keine Einsicht zeigst.

Gruß
Demenzia

Morgens Cornflakes = 150 kcal (mit Milch)
Zwischenmahlzeit Vormittag: Kiwi = 50 kcal
Mittagessen: Griesknödelsuppe = 100 kcal
Zwischenmahlzeit Nachmittag: Apfel = 50 kcal
Abendessen: Brot mit kaltem Fisch = 150 kcal

könntest du auch noch dazuschreiben, wieviel du davon jeweils
isst?

Alles genau berechnet und abgewogen… also das sind 100pro 500 kcal ausdenken tu ich mir das wohl echt nicht!

bei dem geschilderten bezweifele ich das. Es sei denn, du
würdest sehr geringe Mengen davon essen.

Gruß, Niels

Hallo Isa,

vergiss doch diese Nummern-Schielerei. Wenn die 5 so wichtig ist, kauf dir eine neue Waage. Die Waagen, die man im Badezimmer stehen hat, sind selten geeicht und zeigen eine ziemlich Bandbreite von Abweichungen.
Wenn du auf die kg-Zahl schielst, provozierst du Frust und das Gegenteil eines Wohlfühlens. Gewichtsschwankungen von 1-2 kg (gelegentlich sogar mehr) sind normal. Wichtig ist, dass das Körpergefühl stimmt und wenn man deine Postings so liest, bekommt man den Eindruck, dass du auf dem besten Weg bist, das zu verlieren.
Orientier dich daran, was du im Spiegel siehst, und was der Hosenbund sagt (wenn du Sport treibst, nimmst du ja eventuell sogar zu - tauchst Fett in Muskeln um - sieht besser aus, aber auf der Waage zeigt es mehr).

Gruß
Elke

4 Like

Der JoJo Effekt, die Magersucht - wider die Angst
Hallo Isa!
Dass du eine 5 vorne sehen willst, hatte ich mir schon gedacht und ich verstehe, dass ein Mädchen mit 17 lieber Idealgewicht als Normalgewicht haben möchte, auch wenn ich mich jetzt dem Unbill Vieler hier aussetze.
Dein Idealgewicht nach „alter“ Formel 167-100-15% ergibt 57kg.
Dein Idealgewicht nach BMI (19 bis 24) sind es sogar nur 55 bis 69 Kilo.
Untergewicht würde nach gängiger Beurteilung bei unter 55 kg anfangen - das ist noch keine Magersucht.
Dass du evtl. noch in der Entwicklungsphase bist, muss natürlich schon berücksichtigt werden.

Du scheinst das Ganze allerdings mit einer starken Angst vor Magersucht und JoJo-Effekt anzugehen. Angst ist aber ein schlechter Ratgeber. Sieh’ es locker! Wenn du an einem Tag mal mehr gegessen hast, spar’ es am nächsten Tag NICHT ein, sondern sag’ dir: o.k. jetzt geht’s halt etwas länger. Wenn das nicht zum Dauerzustand wird, hast du trotzdem Erfolg.

Was deine Angst vor Magersucht angeht: Könntest du denn jetzt gefühlsmäßig z.B. eine Pizza essen? Was löst der Gedanke in dir aus? Probier’ es aus - ein Stück vielleicht oder eine Halbe Kleine (~ 750kcal) Deshalb nimmst du nicht zu, höchstens an dem Tag nicht ab. Was ist gefühlsmäßig passiert, als du das Wort „Pizza“ oder die Kalorienangabe (~ 750kcal) gesehen hast?
Info über Magersucht gibt’s hier: http://www.magersucht.de/

Ich kenne deine Vorgeschichte nicht - was du vorher gewogen hast, wie oft du schon abgenommen und evtl. wieder zugenommen hast, warum du zu viel gegessen hast usw., schließe aber aus deinen Beschreibungen, wie du dir Gedanken machst und wie du dich hier an der Diskussion mitbeteiligst, dass diese Ängste momentan unbegründet sind.
Evtl. wäre eine Beratung vor Ort aber anzuraten, denn Ferndiagnosen sind so nicht möglich.

Lass dich nicht wirr machen - der Jojo Effekt ist ebenso wenig zwangsläufig wie Magersucht!
Meiner Meinung nach gibt es 2 JoJo Effekte (auch das noch…!) die sich im ungünstigen Fall verstärken.
Das eine ist die Sache mit der Hungersnot aus früheren Zeiten, als noch nicht an jeder zweiten Höhle eine Dönerbude stand. Der kommt meiner Meinung nach zustande, wenn man über lange Zeit viel zu wenig isst und sich auch nicht mehr fordert. Dann geht der Körper von Hungersnot aus und schaltet runter. Die Sippe zog sich in die Höhle zurück und um möglichst wenig Energie zu verbrauchen dämmerte man so vor sich hin… Wenn dann im folgenden Jahr eine bessere Ernte folgte (bzw. in heutiger Zeit die Frühjahrs-Bikini-Hungersnot beendet wird), wurde möglichst viel Fett angelegt, um die nächste Notzeit wieder zu überstehen.
Es scheint auch so zu sein, dass man den Körper, der ja nicht blöd ist und dir in Notzeiten das Überleben sichern will, ein bisschen austricksen kann, indem man mal wieder über die Stränge schlägt. Nicht übermäßig, aber an ein oder zwei Tagen pro Woche oder alle zwei Wochen einfach normal isst.

Der Zweite und wie ich glaube viel wichtigere Grund ist der, dass sich kaum jemand bewusst macht, dass der Kalorienverbrauch unter anderem auch vom aktuellen Gewicht abhängig ist.

Beispiel :
Eine Frau 1,70m groß, hat sich im Laufe der Zeit auf 100 Kilo hochgefuttert und beschlossen, dass 80 Kilo reichen. Gehen wir jetzt davon aus, dass der Energiebedarf bei dieser Frau, wie bei vielen anderen auch, bei ca. 25 kcal pro Kilo Körpergewicht und Tag liegt, dann kann sie 2500 kcal pro Tag zu sich nehmen und das Gewicht bleibt stabil. Nun macht sie eine Diät und freut sich, dass das Gewicht schnell schwindet und irgendwann hat sie die 80 Kilo erreicht.
Was passiert als nächstes? Sie belohnt sich für den Erfolg! Hoffentlich mit neuen Klamotten :smile:) manchmal aber auch mit „endlich wieder was Richtiges zu essen“. Diese Frau muss sich nun bewusst machen, dass sie mit 80 Kilo nur noch 2000 kcal futtern darf, damit das Gewicht bleibt, isst sie wie früher 2500 kcal nimmt sie unweigerlich wieder zu - jeden Tag 60-70 Gramm - nach einem Monat 2 Kilo, nach einem viertel Jahr 6 Kilo usw., bis die 2500 kcal halt wieder notwendig sind um das Gewicht zu halten - und das war bei 100 Kilo!
Wenn dann noch die Hungersnotgeschichte dazukommt, und sie z.B. statt 25 kcal nur noch 24 kcal als Grundumsatz hat, nimmt sie auf 104 Kilo zu! Hat der Körper den Grundumsatz durch mehrere „Hungersnöte“ noch weiter heruntergeschraubt ist es entsprechend mehr - bei 22 kcal 113 Kilo! Dazu kommt dann oft noch das Frustessen (bei mir hilft ja sowieso nichts) und aus den regelmäßigen 2500 kcal pro Tag werden an ein paar Tagen im Monat 4000 (das ist gar nicht so schwer) und die Spirale geht weiter…

Auf deine Situation bezogen heißt das:
Wenn du z.B. mal Normalgewicht hattest und vielleicht mal 67 Kilo gewogen hast, konntest du ungefähr 1675 kcal zu dir nehmen, um das Gewicht zu halten. Jetzt bei 62,5 sind es noch 1560 und bei deinem angestrebten Ziel von 58 Kilo sind es dann nur noch 1450 kcal. - immer zuzüglich der Energiemenge die durch Tätigkeiten zusätzlich verbraucht wird.
Sport in Maßen ist zwar sicher gesund und unterstützt den Körper in seinen Funktionen, wird zum Abnehmen aber oft überschätzt.
Ob man nun 3 oder 5 Mahlzeiten essen soll, darüber scheiden sich die Geister. Mach das was dir gut tut.
Man muss sich auch bewusst machen, dass es sich hier um einen dynamischen Prozess handelt, der von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist. Den Supertipp gibt es nicht.

Viel Erfolg!
Rainer

P.S.
Meine Ausführungen, Anregungen und Ratschläge resultieren überwiegend aus persönlichen Erfahrungen bei der Beratung übergewichtiger Menschen und gehen nicht unbedingt immer mit dem Mainstream konform.

Sollte der Lesefluss des Artikels etwas unharmonisch sein oder teilweise anscheinend nur entfernten Bezug zum aktuellen Thema haben, kann das daran liegen, dass ich meistens Textbausteine aus meinen schon veröffentlichten Artikeln verwende und anpasse.

3 Like

Hallo,

keine Ahnung wo Du diese Diät her hast oder die Angabe der
Kalorien, aber gesund oder sinnvoll ist das ganz sicher nicht.
Das was Du machst ist schon keine Diät mehr, sondern
Hungern…sofern die Kalorienangaben
wirklich stimmen…

http://de.wikipedia.org/wiki/Hunger
Zitat:„Bei stark reduzierter Nahrungszufuhr oder
völligem Nahrungsentzug schaltet der Körper schon nach einem
Tag auf den so genannten Hungerstoffwechsel um. Das gilt auch
für unterkalorische Diäten. Das bedeutet, dass der Körper den
Energieverbrauch stark senkt, was unter anderem dazu führt,
dass der Blutkreislauf langsamer arbeitet und die
Körpertemperatur etwas absinkt. Er gewinnt die nötige Energie
zunächst aus der vorhandenen Glucosereserve und danach aus dem
Fett der Fettzellen, nach einigen Tagen auch zunehmend aus dem
körpereigenen Eiweiß, wobei es hierfür keine Depots gibt. Das
bedeutet, dass die Muskelmasse abnimmt; bei längerfristigem
Nahrungsentzug, auch beim Fasten, kann daher der Herzmuskel
geschädigt werden. Außerdem wird nach dem Fettgewebe auch
anderes Körpergewebe allmählich abgebaut. Beim
Hungerstoffwechsel kommt es zur Ketose. Der länger anhaltende
Verzicht auf Nahrung oder länger anhaltende Hungerzustände
führen letztendlich zum Hungertod.“

das was Du da machst ist schon die sog. Stark reduzierte
Nahrungszufuhr…

Wenn Du abnehmen möchtest, worin ich bei Deinen Angaben keinen
Grund sehe erst recht nicht aufgrund des Alters, dann mußt Du
eine negative Energiebilanz haben, das heißt mehr verbrennen,
als zu bekommen.

Dabei ist bei einem solchen Vorhaben sinnvoll, die Ernährung
komplett und dauerhaft umzustellen und nicht nur für den
Zeitraum der Diät, wenn nicht dem Jojo Effekt erliegen willst.

Denn sobald Du nach dieser selbstverordneten Hungersnot wieder
normal ißt, wird Dein Körper in den Hamstermodus schalten und
Depots anlegen, falls wieder eine „Hungersnot“ kommt.

Ist das gesund und in Ordnung, ich habe selber Angst, dass ich
magersüchtig werde oder ins Krankenhaus komme, weil ich nichts
mehr essen kann oder später dann vielleicht euch nichts mehr
zu mir nehmen kann!

Dein Haarausfall zB. den Du in Mode und Kosmetik beklagst,
kann eine direkte Folge Deiner Mangelernährung sein!!!

Schau mal hier rein, vielleicht ist da was für Dich dabei,
wobei ich aufgrund des Alters nach wie vor davor warne zu früh
mit richtigen Diäten anzufangen.
http://www.aok.de/bund/rd/89896.htm

Gruß
Maja

Hi Isa!

Hatte eigentlich grad deinen Artikel zum Haarausfall in der Mache und wollte dir ne fachliche Antwort geben. Aber das schenke ich mir.

500 kcal sind einfach nur kranke Scheiße!

62 kg bei 1,67 m ist völlig okay, da kannste mal deine BMI ausrechnen und wirst erfahren, dass das gesund ist und nix anderes!

Schau mal lieber bei dir selbst, was du eigentlich an dir nicht leiden magst, dass du dich auf ein Häufchen Elend reduzieren oder besser gesagt: selbst verdauen willst.

Das ist der Anfang einer Essstörung. Kümmer dich um dich und dein Selbstwertgefühl, und lass dich gern von einem Psychologen dabei unterstützen. Wenn du in diesem Alter schon anfängst mit diesem hirnrissigen Rumhungern, dann wird das dein Lebensthema! Hab genug Schülerinnen, bei denen es so gelaufen ist.
Damit wirste nicht glücklich!!!

Ich wünsch dir sehr, dass du die Kurve kriegst und sorry für die klaren Worte!

Alls Gute
wünscht dir
ChrisTine

Hallo Isabel,

wenn du Lehrerin werden möchstest, weißt du aber schon, daß vor der Übernahme ins Beamtenverhältnis ein Besuch beim Amtsartz fällig ist oder?

Wenn du da zuwenig wiegst, wirst du kaum vom Amtsarzt die Empfehlung für das Beamtenverhältnis bekommen.
Die vermuten bei zuwenig Gewicht gerne mal was psychisches, da hilft auch kein (schnelles) Zunehmen für eine Nachuntersuchung…

grüße
dragonkidd

Hallo,

ich gehe also mal davon aus, dass das stimmt.

Ist das gesund und in Ordnung, ich habe selber Angst, dass ich
magersüchtig werde oder ins Krankenhaus komme, weil ich nichts
mehr essen kann oder später dann vielleicht euch nichts mehr
zu mir nehmen kann!
Auch vor dem Jojoeffekt habe ich Angst…

was ich hier sehe, ist, dass bei Dir ein eigentlich alltäglicher Vorgang (die Nahrungsaufnahme) bereits mit schwer greifbaren Ängsten behaftet ist. Du wiegst Deine Nahrungsmittel akribisch ab (sonst könntest Du die obigen Zahlen nicht mit dieser Bestimmtheit angeben) ohne dass dazu ein Grund bestünde. Das hat schon zu etwas Zwanghaftes. Da solltest Du gegensteuern, bevor das chronisch wird. Zumal Du die Probleme Deiner Fehlernährung ja selber siehst und trotzdem nicht davon lassen kannst.
D.h. Dein Verhalten löst bei Dir Ängste aus. Dummerweise genau entgegengesetzte Ängste. Du fürchtest, magersüchtig zu werden, weshalb du eigentlich normal essen solltest. Das führt aber zu der Angst, dem Jojo-Effekt zu erliegen, weshalb du mit der Hungerdiät nicht aufhören kannst. Das wiederum führt zu stärkerer Kontrolle deiner Essgewohnheit. Ich glaube nicht, dass Du da alleine rauskommst.

Hast Du eine enge Freundin, mit der Du mal darüber sprechen kannst und die nicht das gleiche Problem hat? Das wäre für mich der erste Schritt bevor ich zum Therapeuten gehe. Letzten Endes wird es aber wohl auf irgend eine Art von Therapie herauslaufen müssen.

Gruß, Niels

Hallo,
ich versuche auch nochmal, dir das zu erklären, auch wenn die anderen bis jetzt schon ausreichend dazu geschrieben haben.

Aber ich habe jetzt angefangen 600 kcal pro Tag zu mir zu
nehmen. Dies mache ich 2 Wochen, nach diesen 2 Wochen nehme
ich 700 und wiederrum nach 2 Wochen 800 und dann denke ich
mache ich weiter mit der Diät also jeden Tag 800 kcal und viel
Sport
, damit der Körper abnimmt und auch kein Jojo entsteht

Dieser Satz lässt mich vermuten, dass du noch überhaupt nicht verstanden hast, worum es geht bzw. was eigentlich dein Problem ist.

Fangen wir nochmal mit den Grundlagen an ( lies das bitte, nicht nur überfliegen! ):
Dein Körper braucht eine gewisse Energiemenge um vernünftig zu arbeiten. Wenn du gar nichts tust (kein Sport, kein gar nichts), dann musst du dem Körper immer noch Energie (Kalorien) zuführen, damit er vernünftig arbeitet. Das ist der sogenannte Grundumsatz. Bei dir müsste er irgendwo zwischen 1400 und 1500 liegen (Zahlen sind nicht so wichtig).

Merke: Das ist das, was dein Körper braucht, auch wenn du nichts tust.

Jetzt willst du noch Sport machen, was sehr gut ist (nicht nur aus abnehmtechnischen Gründen). Das heißt, dein Körper braucht noch mehr Energie. Ist klar, dein Auto braucht auch mehr Benzin, wenn du viel fährst :wink:
Je nach Sportart und Intensität kommt also noch etwas dazu.

Diese Energiemenge bildet zusammen deinen Gesamtbedarf an Kalorien. Von dem musst du ausgehen. Isst du weniger, dann nimmst du ab.
Allerdings: Was dir schon seit Tagen erzählt wird: Wenn du zuwenig isst, dann nimmst du erstmal ab, aber es gibt zwei Probleme: es ist verdammt ungesund auf lange Sicht und du hast dann Probleme mit dem Jo-Jo-Effekt.

Was jetzt zuwenig ist, daran scheiden sich die Geister, aber als Faustregel scheint zu gelten, dass du nicht unter Gesamtbedarf-500 Kilokalorien kommen sollst.
Andere sagen, wenn du länger unter 1200 (oder 1500) Kalorien bleibst, dann bekommst du auf jeden Fall Probleme.

So oder so: Du siehst, dass deine Energiemenge immer noch zu gering ist.

Du bist schon 700 kcal unter deinem Grundumsatz, wenn du auch noch Sport machst, dann wird es noch mehr.
Also: Sport auf jeden Fall beibehalten, aber schau, dass du mindestens auf 1200 kcal pro Tag kommst.

Viele Grüße
Kati

3 Like

Liebe Isabel,

Morgens Cornflakes = 150 kcal (mit Milch)
Zwischenmahlzeit Vormittag: Kiwi = 50 kcal
Mittagessen: Griesknödelsuppe = 100 kcal
Zwischenmahlzeit Nachmittag: Apfel = 50 kcal
Abendessen: Brot mit kaltem Fisch = 150 kcal

könntest du auch noch dazuschreiben, wieviel du davon jeweils
isst?

Alles genau berechnet und abgewogen… also das sind 100pro
500 kcal ausdenken tu ich mir das wohl echt nicht!

VIEL ZU WENIG!!! Du machst Dich damit kaputt, hilfst Dir überhaupt nicht und auf lange Frist führt so ein Essverhalten auf alle Fälle zu Problemen. Tu Dir das nicht an!

bei dem geschilderten bezweifele ich das. Es sei denn, du
würdest sehr geringe Mengen davon essen.

(ob das 500 oder 800 kcal sind, finde ich ehrlich gesagt absolut unerheblich. Es ist auf alle Fälle viel zu wenig!!!)

Dein BMI ist 22, d.h., Du liegst absolut im normalen Bereich, weit entfernt von Übergewicht.
Du brauchst am Tag ca. 2200 kcal (das ist nur ein Standardwert, variiert je nach körperlicher Beschäftigung etc.)!!! Du brauchst genügend Eiweiß, KH und sogar auch etwas Fett, damit alles stimmt (Hormone, Stoffwechsel etc.)

Das solltest Du auf jeden Fall mit irgendjemandem (Freundin/Schwester etc.) besprechen, sofort Hilfe suchen. guck doch mal auf http://www.bzga-essstoerungen.de/ nach, wie Du am Besten Hilfe bekommen kannst.

Ich habe einige Frauen mit Essstörungen kennengelernt und kann Dir versichern, daß es sich in keinster Weise lohnt - Du verlierst damit auf jeden Fall!

Sport in gesundem Maß (bei ausreichender Ernährung) kann Dir helfen, ein gutes Körpergefühl zu entwickeln.

Hoffentlich schaffst Du es ganz bald, Deinen Körper anzunehmen und Dich wieder wohl zu fühlen und normal zu ernähren!!!

Ganz liebe Grüße

Mal `ne Frage: Könntest Du, so über den Daumen gepeilt, wie viel Protein Du dabei zu Dir nimmst? Und weißt Du, wie hoch Dein Proteinbedarf ist?
MIt Diäten versaut man sich den Stoffwechsel derart, daß man schon von ganz normalem Essen zunimmt nach der Diät. Und bei Mangelernährung - Du nennst es Diät - wird zuerst körpereigenes Protein abgebaut, sprich Muskeln, Fett erst, wenn es gar nicht mehr anders geht, also nur noch so wenig Mskeln das sind, daß man gerade eben noch nicht zusammenbricht. Das ist nur durch genug Protein und Sport zu verhindern.
Ernährung umstellen heißt das Zauberwort. Wenn Du 10 kg / Jahr abnimmst, ist das gesund und dauerhaft. Also1kg / Monat, aber man hat ja auch mal Urlaub oder es ist Weihnachten :wink:

:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Isa,

warum meinst du denn, bei einer Größe von 1,67 und einem Gewicht von 62 kg abnehen zu müssen? Das ist sogar, nach der alten Faustregel aus den 1970ern („Das, was man über einen Meter groß ist minus 10 Prozent davon.“) Idealgewicht.

500 kcal am Tag ist sehr radikal, und würde wohl normalerweise nur bei sehr übergewichtigen Menschen (also wenn du mit 1,67 110 kg oder mehr wiegen würdest) unter ärztlicher durchgeführt werden. Bei „mäßig Übergewichtigen“ (was du ja, wie gesagt, auch nicht bist sondern idealgewichtig)sollte man 1000 kcal, geschickt über den Tag verteilt, veranschlagen.

Wenn du aber so wenig isst, solltest du zumindest auf genügend Vitamine und Eiweiss achten (denn Eiweiss ist der Stoff, auf den der Körper am wenigsten verzichten kann) und vor allem musst du dem hungerbedingten „Herunterfahren“ des Stoffwechsels versuchen durch intensiven, möglichst täglichen Sport entgegenzuwirken.

Aber, wie gesagt, was willst du denn mit 62 kg bei 1,67 m noch abnehmen? Willst du modeln oder Primaballerina werden?

Gruß Jasper.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]