500 € monatlich anlegen, was haltet Ihr davon

Ich bin am überlegen 500 € monatlich auf längere zeit
anzulegen und hab schon einiges ausgesucht.
Aber dann bin ich auf den Postbank-Sparplan gestoßen mit einer Verzinsung von 100 % im letzten Jahr.
Da ich sehr vorsichtig bin kommt mir das etwas komich vor.
Kann mir einer sagen ob der Sparplan das verspricht, was er verheisst, oder welche Alternativen es gibt.

Hier der Link:
http://www.postbank.de/privatkunden/sparplan.html;js…

Danke im Vorraus und Grüsse

Hi Thilo,
ich halte ein solches Angebot der Postbank für unseriös, obwohl sich die 100% ja nur auf Einzahlungen im 25ten Sparjahr bezieht. Niemand weiss bei der derzeitigen Krisensituation, ob es in 5 Jahren überhaupt noch einen Euro gibt, Und dann Versprechungen zu machen über 25 Jahre? Halte ich für ein Unding.

Ich würde das Geld zur persönlichen Sicherheit anteilig in Gold und Aktien von krisenfesten Grossunternehmen stecken. Gold als Anlage, die immer einen Wert hat, egal was mit den Währungen passiert - und Aktien von z.B. Bayer, VW, Coca Cola, weil die auch globale Krisen überleben dürften. Ich denke, derzeit ist Sicherheit wichtiger als hohe Rendite, welche im Zweifel durch hohe Risiken eingefahren wird. Und zudem glaube ich, dass der Goldpreis mit zunehmender Krise weiter steigen wird und noch für einigen Wertgewinn gut ist.

Falls man noch nicht hat, wäre auch der Kauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnung kein Fehler. Die Zinsen sind derzeit günstig wie nie.

Hallo Herr Bernhardt,

ob er hält, was er versricht? Nun ja, kommt drauf an, was Sie für Erwartungen haben. Die Rendite sieht trotz Bonus wie folgt aus…

nach … Jahren:

• 5 Jahre 1,26%
  • 10 Jahre 1,63%
  • 15 Jahre 1,88%
  • 25 Jahre 2,52%

Hier können Sie selbst mal rechnen und Ihre Zahlen eintragen, wenn Sie Spaß dran haben:

http://www.zinsen-berechnen.de/bonussparen.php?param…

Nach Steuern und Inflation haben Sie dort eine sehr schöne Negativrendite. Und was mit dem Euro in der Zeit wird, weiß auch kein Mensch. Fakt ist, es ist ein Geldwert, kein Sachwert und somit nicht inflationsgeschützt. Von einer Währungsreform mal ganz zu schweigen. Aber malen wir den Teufel nicht an die Wand. Der Sparplan endet übrigens bei (Teil-)Verfügung des Kapitals. Sollten Sie also in den 25 Jahren mal etwas entnehmen wollen, beginnen Sie wieder ganz von vorn.

Bei einem so hohen Betrag würde ich auf jeden Fall breiter streuen. Alles auf ein Pferd zu setzen war noch nie eine gute Idee. Was das sein kann, hängt in erster Linie von Ihren Zielen, Wünschen, Erwartungen und Ihrer ganz persönlichen Risikoneigung ab.

Aus meiner Erfahrung ist aber eine Rendite von 2-3% (nach Steuern) auch mit einem eher konservativ aufgestellten Depot machbar. So wäre zumindest ein Kapitalerhalt denkbar. Aber wie gesagt, das ist von vielen Faktoren abhängig.

Von dem Sparplan würde ich auf jeden Fall die Finger lassen, denn da verbrennen Sie nur Geld.

Beste Grüße aus Südniedersachsen
S. Heddinga

Hallo, Herr Bernhardt,
der 100 % Zinsbonus ist verlockend.
Folgendes Beispiel:
Einzahlung im 25. Jahr - nur dann gibt es 100 %!- 6.000,-- E Normalzins: 4 % angenommen! dann beträgt der Zinsbonus 4 % also insgesamt 8 %, also 480,-- E Zinsen für die 6.000 E der Rest des Kapitals wird mit 4 % - angenommen - verzinst. Diese Annahmen sind aus heutiger Sicht sehr günstig. In Japan beträgt der Zins seit 23 Jahren so um 1 % !
Nach 5 Jahren sieht es so aus: Normalzins: 1 % angenommen! dann beträgt der Zinsbonus 6 % also insgesamt 1,06 %. Die Sache wird frühestens nach 15 Jahren interessant. Die wissen genau, daß das kaum jemand durchhält.
Meine Empfehlung: keine Investmentfonds, daran verdienen nur die Banken und die Fondsmanager.
Ein billiges Depotkonto und ETf’s sind meine Devise.
Gruß
Günter

Ich bin am überlegen 500 € monatlich auf längere zeit
anzulegen und hab schon einiges ausgesucht.
Aber dann bin ich auf den Postbank-Sparplan gestoßen mit einer
Verzinsung von 100 % im letzten Jahr.
Da ich sehr vorsichtig bin kommt mir das etwas komisch vor.
Kann mir einer sagen ob der Sparplan das verspricht, was er
verheisst, oder welche Alternativen es gibt.

Hallo,

da müsstest du nochmal genau lesen - es wird von 100% ZinsBONUS gesprochen, nicht von 100% Zinsen. Die Grundverzinsung beträgt lediglich 0,25%. Und auch dieser Bonus von 100% auf die jährlichen Einzahlungen ist erst nach einer Laufzeit von 25 Jahren erreicht. Lässt du diesen Vertrag z.B. „nur“ 10 Jahre laufen beträgt in dem Jahr der Bonus dann auch nur lediglich 16% der jährlichen Einzahlung.

zu beachten:

• sehr geringe Verzinsung (derzeit 0,25%)
  • wenig variabel (du kannst die anfangs gewählte Rate zwar bis auf 50€ reduzieren, sie allerdings nicht mehr erhöhen)
  • ggf. Vorfälligkeitszinsen (wenn innerhalb der 3-monatigen Kündigungsfrist über mehr als 2000€ verfügt wird)
  • jährliche Verzinsung (manche Produkte verzinsen monatlich, sodass dann ggf ein Zinseszins zum tragen kommt)

Also insgesamt leider nichts tolles.

Beste Grüße

hi, es kann sich nur noch um ein paar monate handeln, bis der euro crasht. von daher würde ich im moment den teufel tun und noch geld in dieses total marode system pumpen. kauf lieber gold oder besser noch silber.

tschüß
lupemi :smile:

Du solltest nicht Verzinsung und Zinsbonus verwechseln.

Unter einem Zinsbonus versteht man im Regelfall, dass es auf den erhaltenen Zins (und NICHT auf das Guthaben) einen Bonus gibt. Bei einem Zinsbonus von 100% verdoppelt sich also der Zins. Diese wären dann statt 1 Prozent Zins, dann 2 Prozent Zins.

Bei dem Postbankprodukt gibt es auf die eingezahlte Rate des jeweiligen Jahres den Bonus. (Da aber die Rate nie erhöht werden kann, sondern nur gesenkt, ist fraglich, ob man in 25 Jahren überhaupt noch die Rate spart. Einmalzahlungen sind nicht möglich und so wie es ausschaut, kann man auch nicht einfach mal unterbrechen, wenn ein paar Monate das Geld knapp ist. Und wer auch nur einen Euro von dem Geld braucht, der muss den Sparplan ebenfalls komplett kündigen.

Wenn du also der Meinung bist, dass du die 500 Euro 25 Jahre lang sparen kannst und nie einen Cent davon brauchst, dann ist das Produkt sicherlich eine Überlegung wert. ABER LASS DIR AM TELEFON DIE EFFEKTIV RENDITE DES VERTRAGES AUSRECHNEN. Ich gehe davon aus, diese liegt bei 25 Jahren Laufzeit (trotz des Zinsbonuses) nicht über 6%.
Und 6 Prozent ist für eine fixe Anlage mit 25 Jahren Laufzeit nicht gerade viel, zumal du es noch versteuern darfst.

Alternativen gibt es einige. Hierzu ist aber eine gründliche Analyse der Situation erforderlich. Jeder Berater, der ohne eine solche Analyse Anlageempfehlungen gibt, ist kein Berater, sondern ein Quacksalber. Ein guter Arzt untersucht schliesslich auch erst, bevor er Medikamente oder eine Therapie verschreibt.

Hallo Thilo,
probiere mal den Sparplan Rechner der Postbank:
Wenn Du 500,-- mtl. sparst ergibt das in 25 Jahren EUR 150.000,-- an eigener Sparleistung. Darauf erhältst Du insg. EUR 56.943,-- an Zinsen. Das ergibt eine Durchschnittsverzinsung von 1,51% auf die 25 Jahre. Ergo: Da ist beinahe ein Sparbuch besser!

Besser das Geld aufsplitten und in versch. Fonds investieren.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thilo,
ich habe `mal nachgerechnet: Bei diesem Sparplan gibt es 100 %. Nach einem Viertel Jahrhundert (25 Jahre). Aber nur auf den aufglaufenen ZINSbetrag. Laut Anbieter soll das Ergebnis bei 500€ p.m. (bei gleichbleibendem Zinsniveau) dann 206.943€ sein. Das sind ohne Steuer durchschnittlich 2,47 % p.a. bzw. mit Steuersatz 30 % ein Ergebnis von 98.826€ bzw. (minus!) 0,54 % p.a. Die Inflation dürfte in nächster Zukunft wohl einiges über 2,47 % liegen. Die letzten 25 Jahre waren es angeblich (statist. Bundesamt) nur 1,96 % p.a. Mit einer guten Anlage erwirtschaftet man locker mehr. Die Bank macht aus den 2,47 % ganz leicht 10 bis 15 % (s. Dispokredit). Ich hätte da auch einige Vorschläge. Bei monatlich 500€ sollte man auch folgendes beachten: „Wer streut, rutscht nicht“.

MfG

Rudi

Hallo,

100% klingen erstmal gut aber leicht unseriös. Ich hatte mir den Link angeschaut und ich halte den Sparplan für machbar, aber nicht unbedingt vorteilhaft.

So toll sind die 100% BonusZins nicht, denn die bekommst Du erst bei deinen letzten 12 monatlichen Sparraten. Nachdem Du 288 Sparraten über 24 Jahre einbezahlt hast.

Es ist also mitnichten ein Zins von 100%. Zur Berechnung des Sparplans fehlen im Link noch ein paar Daten. Grundsätzlich ist das Modell aber so gestrickt, dass Du der Postbank erstmal die ersten 10 Jahre das Geld günstig „gibst“. Ab dem 15% Jahr dürfte GrundZins und ZinsBonus erst eine ordentliche Verzinsung darstellen. Aber erst ab dem 20 Jahr dürfte das Vermögen, durch den Zinsboni* und den ZinsesZins Effekt ordentlich wachsen.
*Für den Zinsboni musst DU aber die 240 MonatsSparRaten durchalten.

Nur dann sind 20 Jahre ins Land gegangen. Dann ist selbst eine gedoppelte Sparrate von 100 bzw 200 Euro nicht mehr so beeindruckend. Vergleich mal: Von 100 Euro Sparrate kannst Du Dir heute knapp 2 HandwerkerStunden leisten. Vor 20 Jahren konntest Du Dir von 200 DM ca. 5 Hdw-Stnden leisten.

Der Sparplan mMn ist nur sinnvoll wenn Du sicher bist, dass Du die 25 Jahre durchhälst. Die Lebenserfahrung und die Empirie sagen, der Großteil hält nicht die volle Laufzeit durch. Somit kann die Postbank ALLES für die Jahre 20-25 versprechen, die Meisten springen eh vorher ab, haben aber der Postbank die nächsten 5 oder 10 Jahre das Geld günstig gegeben.

Das ist nicht böse gegen die Postbank gemeint. Banken kennen uns besser, als wir uns selber einschätzen. Aber in heutigen Zeiten würde ich Sachen mit kürzeren Laufzeiten suchen. Hast Du dich mal über mittelfristig laufende geschlossene Fonds informiert?

Gruß

Vinzenz Wronka

Hast Du Dir mal die Grundverzinsung angeguckt? Die beträgt 0,25 % - extrem mickrig. Das holt kein noch so hoher Bonus heraus. Und die 100 % gibt es nur im 25. Jahr - das heißt, Du müßtest so lange durchhalten. Und das ist extrem unwahrscheinlich. Die Rendite eines solchen Sparplans kannst Du gut über diesen unabhängigen Rechner hier errechnen und so verschiedene Angebote vergleichen: http://sparrechner.fmh-rechner.de/rechner/fmh/sparplan/
Um über eine längere Zeit zu sparen, kommen für mich nur Fonds-Sparpläne in Betracht. Alternativ - wenn Du 7 Jahre sparen willst - kannst Du Dir auch einen Bausparvertrag raussuchen, der hohe Guthabenzinsen bietet (sog. „Rendite-Bausparvertrag“). Man muss das Bauspardarlehen nicht abnehmen und kann so auch noch eine Rendite von gut 3 % erzielen.

Ich habe mir das Produkt mal angeschaut. Auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus. Das kommt durch die steigende prozentuale Bonifizierung auf die Summe der jeweils eingezahlten jährlichen Rate.

Die Summe aller gezahlten Boni beträgt am Ende der Laufzeit von 25 Jahren 34,24% auf das gesamte eingezahlte Kapital. Wenn dieser Prozentsatz durch die Laufzeit geteilt wird, ergibt sich eine durchschnittliche jährliche Verzinsung des wachsenden angesammelten Kapitals in Höhe von 1,36%. Das sieht dann schon nicht mehr so gut aus. Eine Kapitallebensversicherung hat zur Zeit einen Garantiezins in Höhe von 1,75% p.a.

Tipp: Einen monatlichen Sparbetrag in Höhe von EUR 500,-- sollte man aus meiner Sicht in mehrere Produkte aufteilen. Gemeinsam mit der Hausbank ist eine ganz persönliche Struktur nach Sicherheit, Laufzeit und Ertrag zu finden.

Hallo,
grundsätzlich ist das Geld bei einer deutschen Bank sicher (Sicherungsfond). Aber für die 100% muss das Geld dort (gem. Link) 25 Jahre liegen. Wenn das Geld nicht zwischenzeitlich mal benötigt wird, Okay. Im 1. Jahr nur 0,25% kein Bonus. Im 2. Jahr 1,25% mit Bonus u.s.w. Es kommt wirklich darauf an, wie lang das Geld festgelegt werden soll. Ich würde auf jeden Fall Vergleichsangebote einholen.
Gruß Wald

Hallo Thilo,
der Sparplan hält schon was er verspricht, nur ist das doch nicht viel.
Der Basiszins ist sehr niedrig und der Bonus wird ja immer nur auf das im Jahr eingezahlte Geld gewährt. Danach gibt es nur noch den Baiszins.

500€/Monat ist ja eine Menge Geld. Je nach Anlagehorizont sollte das Geld angelegt werden. Da Du auf längere Zeit anlegen möchtest kann ich Dir empfehlen dies in Aktien zu tun. Über längere Sicht ist das sinnvoll. Wichtig ist aber auch sich rechtzeitig Gedanken zu machen wann die Aktien verkauft werden sollen.

Mit Aktien meine ich jedoch keine Einzelaktien sondern eher einen Aktien Fonds, noch besser einen ETF da hier weniger Kosten anfallen.

Dann mal viel Erfolg, LG Wolle