Hallo Herr Bernhardt,
ob er hält, was er versricht? Nun ja, kommt drauf an, was Sie für Erwartungen haben. Die Rendite sieht trotz Bonus wie folgt aus…
nach … Jahren:
- 5 Jahre 1,26%
- 10 Jahre 1,63%
- 15 Jahre 1,88%
- 25 Jahre 2,52%
Hier können Sie selbst mal rechnen und Ihre Zahlen eintragen, wenn Sie Spaß dran haben:
http://www.zinsen-berechnen.de/bonussparen.php?param…
Nach Steuern und Inflation haben Sie dort eine sehr schöne Negativrendite. Und was mit dem Euro in der Zeit wird, weiß auch kein Mensch. Fakt ist, es ist ein Geldwert, kein Sachwert und somit nicht inflationsgeschützt. Von einer Währungsreform mal ganz zu schweigen. Aber malen wir den Teufel nicht an die Wand. Der Sparplan endet übrigens bei (Teil-)Verfügung des Kapitals. Sollten Sie also in den 25 Jahren mal etwas entnehmen wollen, beginnen Sie wieder ganz von vorn.
Bei einem so hohen Betrag würde ich auf jeden Fall breiter streuen. Alles auf ein Pferd zu setzen war noch nie eine gute Idee. Was das sein kann, hängt in erster Linie von Ihren Zielen, Wünschen, Erwartungen und Ihrer ganz persönlichen Risikoneigung ab.
Aus meiner Erfahrung ist aber eine Rendite von 2-3% (nach Steuern) auch mit einem eher konservativ aufgestellten Depot machbar. So wäre zumindest ein Kapitalerhalt denkbar. Aber wie gesagt, das ist von vielen Faktoren abhängig.
Von dem Sparplan würde ich auf jeden Fall die Finger lassen, denn da verbrennen Sie nur Geld.
Beste Grüße aus Südniedersachsen
S. Heddinga