500 € monatlich anlegen, was haltet Ihr davon

Ich bin am überlegen 500 € monatlich auf längere zeit
anzulegen und hab schon einiges ausgesucht.
Aber dann bin ich auf den Postbank-Sparplan gestoßen mit einer Verzinsung von 100 % im letzten Jahr.
Da ich sehr vorsichtig bin kommt mir das etwas komich vor.
Kann mir einer sagen ob der Sparplan das verspricht, was er verheisst, oder welche Alternativen es gibt.

Hier der Link:
http://www.postbank.de/privatkunden/sparplan.html;js…

Danke im Vorraus und Grüsse

Hallo Thilo,

wenn man Geld verschenken will - wäre dies eine Möglichkeit.

Ein Sparvertrag festgelegt auf 25 Jahre und dann noch mit einem variablen Zins von 0,25 % - dann hilft auch ein Bonus nicht viel.

Gruß Merger

Hallo,

Aber dann bin ich auf den Postbank-Sparplan gestoßen mit einer
Verzinsung von 100 % im letzten Jahr.

der Bonus wird auf das in dem Jahr eingezahlte Kapital gezahlt und nicht auf die bis dahin angesparte Summe. Die Rendite der Gesamtkonstruktion liegt bei unter 2,5%. Für 25 Jahre Anlagedauer doch ein bißchen mager.

Kann mir einer sagen ob der Sparplan das verspricht, was er
verheisst, oder welche Alternativen es gibt.

Verschenken wurde schon genannt. Besser wäre es allerdings, für die 500 Euro einmal im Monat schön essen zu gehen oder das Geld für Reisen auszugeben. Davon hat man mehr.

Gruß
C.

Da ich sehr vorsichtig bin kommt mir das etwas komich vor.

Warum kommt dir das komisch vor?

Die 100% hören sich ja gewaltig an, aber das ist Dummenfang.
Warum geben die wohl nicht die Rendite (

Und die Jahre davor gibt es sicherlich fast nichts. Das ist besonders dann super, wenn Du den Sparplan vorzeitig auflösen mußt (wie sehr viele Sparer…).

Falls Du den Unsinn doch mitmachen willst: Lasse Dir VOR Deiner Entscheidung den effektiven Jahreszins ausrechnen.

Falls Du den Unsinn doch mitmachen willst: Lasse Dir VOR
Deiner Entscheidung den effektiven Jahreszins ausrechnen.

Das machen die nicht, mit dem Hinweis, dass sie das nicht können, weil ja die Grundverzinsung von 0,25% variabel ist und sie nicht in die Zukunft sehen können und weil sie dazu auch nicht - im Gegensatz zu Krediten - verpflichtet sind.
Aber die Rendite wurde ja schon genannt.

Hallo,

Da bist du leider auf das Werbegeschwafel hereingefallen. Es wird nicht eine Verzinsung von 100% versprochen, sondern ein „Zinsbonus“ von 100%.

Wenn also der Zinssatz vorher z.B. 2% p.a. beträgt, wird er nach 25 Jahren das Doppelte davon, also 4% betragen. Oh … wow!
(Ich weiß nicht, wie hoch der Zinssatz am Anfang ist, das konnte ich dem Dokument nicht entnehmen, ohne mir was herunterzuladen.)

Ich halte das für Bauernfängerei und bin von der Postbank sowieso nicht so begeistert.

Also ich würde das so machen: Die EUR 500,- jeden Monat auf ein Tagesgeldkonto oder auf das Verrechnungskonto eines Wertpapierdepots einzahlen. Und wenn dann ein nennenswerter Betrag zusammengekommen ist, etwas dafür kaufen. Das können Aktien von soliden Unternehmen sein, Unternehmensanleihen (auf die Bonität achten), Gold, evtl. auch eine Immobilie, warum nicht? Ich denke da an eine gut vermietbare kleine Einzimmerwohnung oder einen Parkplatz in der Innenstadt.

Oder ich würde bei einer anderen Bank ein Sparkonto eröffnen, die nicht versucht, mir Sand in die Augen zu streuen.

Schöne Grüße

Petra

Hi,

suche Dir einen flotten Indexfond aus der SEHR weit streut (Aktien weltweit, vielleicht etwas Rohstoffe dabei) und setze dann einen Fondsparplan auf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Indexfonds
http://de.wikipedia.org/wiki/Fondssparplan

Diese Bankprodukte nützen meist nur den Banken.

Gruss
K

Hallo,

ähliches würde ich auch empfehlen. Viele ETFs / Indexfonds haben unschlagbar niedrige laufende Kosten und sind im Rahmen eines Fondsparplans auch gut anzusparen.

Da du ein Vielfaches des Mindestbetrags (25 EUR) für einen Fondsparplan anlegen willst, solltest du dir überlegen, dein Geld auf mehrere Indexfonds zu verteilen. Interessant könnten vielleicht sein: MSCI World, MSCI Europa, DAX, MSCI Emerging Markets. Wenn du Anleihen nicht scheust, gibt es auch hier interessante Angebote.

Als Startpunkte zum Thema ETF möchte ich dir ETFlab, LyxorETF und iShares ans Herz legen. Diese haben eine breit gefächerte Auswahl für jeden Anlegertyp.

Gruß,
Steve

Ich bin am überlegen 500 € monatlich auf längere zeit
anzulegen

Hallo,
in welcher Waehrung soll Dein Sparbuch/plan laufen?
http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/0,2828…
Gruss Helmut

Hallo,

Als Startpunkte zum Thema ETF möchte ich dir ETFlab, LyxorETF
und iShares ans Herz legen. Diese haben eine breit gefächerte
Auswahl für jeden Anlegertyp.

ist die Auswahl bei dB X-trackers nicht so groß oder warum hast du sie nicht genannt?

Gruß
Pontius

… lach… (entschuldige)
bis zu 100% auf die im Sparjahr gezahlten Raten… das ist effektiv immer noch fast nichts …

Das ist ein sehr sehr irreführende Formulierung bei sog. Bonussparplänen.

Es gibt wirklich viele Gründe warum man derzeit nicht in Geldwerte investieren sollte, schon gar nicht langfristig. Sicher ist nämlich nicht mehr sicher. Was früher als sicher galt, Banksparplan, Renten und Versicherungen ist heute nicht mehr sicher, so meinen viele Experten.

Es gibt viele möglichkeiten Sparpläne in Sachwerte zu investieren und bei kluger Streuung gute Renditen bei überschaubarem Risiko zu erhalten. Das sind oft Konkurrenzprodukte zu den Produkten von Banken und Versicherungen und werden folglich dort selten beraten. Vielleicht kennst Du noch andere Unternehmen die sich mit Vermögensanlagen beschäftigen?

Gruß
Der Ruhestandsplaner

Guten Morgen,

ich kann mich bisher den Meinungen nur anschliessen.

Ich finde die etf Idee auch noch am besten.

http://www.etf.db.com/DE/DEU/ETF/LU0397221945/DBX0BT…

Mir gefällt der hier von der DB.
Um vielleicht diese Anlage von anderen Anlagen abzugrenzen macht es vielleicht Sinn extra dafür ein neues Konto bein ING Diba oder so anzulegen und dann dort Monat für Monat zu investieren.

MfG
S.