Hallo,
Aber dann bin ich auf den Postbank-Sparplan gestoßen mit einer
Verzinsung von 100 % im letzten Jahr.
Da bist du leider auf das Werbegeschwafel hereingefallen. Es wird nicht eine Verzinsung von 100% versprochen, sondern ein „Zinsbonus“ von 100%.
Wenn also der Zinssatz vorher z.B. 2% p.a. beträgt, wird er nach 25 Jahren das Doppelte davon, also 4% betragen. Oh … wow!
(Ich weiß nicht, wie hoch der Zinssatz am Anfang ist, das konnte ich dem Dokument nicht entnehmen, ohne mir was herunterzuladen.)
Kann mir einer sagen ob der Sparplan das verspricht, was er
verheisst, oder welche Alternativen es gibt.
Ich halte das für Bauernfängerei und bin von der Postbank sowieso nicht so begeistert.
Also ich würde das so machen: Die EUR 500,- jeden Monat auf ein Tagesgeldkonto oder auf das Verrechnungskonto eines Wertpapierdepots einzahlen. Und wenn dann ein nennenswerter Betrag zusammengekommen ist, etwas dafür kaufen. Das können Aktien von soliden Unternehmen sein, Unternehmensanleihen (auf die Bonität achten), Gold, evtl. auch eine Immobilie, warum nicht? Ich denke da an eine gut vermietbare kleine Einzimmerwohnung oder einen Parkplatz in der Innenstadt.
Oder ich würde bei einer anderen Bank ein Sparkonto eröffnen, die nicht versucht, mir Sand in die Augen zu streuen.
Schöne Grüße
Petra