50erJahre Bosch Kühlschrank

Hallo
Ich habe aus der Familie einen Alten Bosch Kühlschrank bekommen. Würde den gerne mit in die Wohnung stellen. Allerdings ist er als Kühlschrank sicher ein Riesen Stromfresser. Daher evtl. eher als Deko oder Bar.

Aber der der hat an der Ecke schon Patina, die Emailie ist ab geplatzt usw.

Nun die Frage, was und wie mache ich es. Man könnte Ihn auch komplett abschleifen und Lackieren

Wer kann mir da einen rat geben.

Evtl. auch auf den Umbau auf aktuelle technik

Hallo,

wenn er noch funktioniert, kannst du ihn ja als Kühlschrank verwenden. Natürlich verbraucht er mehr Strom, als neue Geräte. Die Technik ist eigentlich gleich, nur die Kältedämmung ist heute wesentlich besser.
Ein Kompressoraustauch (leiser) mit anderem Kühlmittel wäre so teuer, daß es sich nicht lohnt. Es gibt diese alten Kühlschränke auch neu im Retro-Design.
Das Metall abzuschleifen und neu zu lackieren ist eine vertretbare Idee, aber man wird eben sofort sehen, daß man es selbst gemacht hat. Besser wäre das Sprühverfahren.

Gruß Heinz

naja meine idee war auch ihn ab zu schleifen und dann das Blanke Metall nur mit Klarlack zu überziehen. evtl. Noch nen Aufkleber drauf

Hallo,

das wird eine furchtbare Arbeit! Der Lack ist ja industriell im Tauchbadverfahren aufgebracht und sehr haltbar und fest mit dem Material verbunden. Es würde sehr schwierig und zeitaufwändig werden. Ev. solltest du versuchen, den Lack mit (gesundheitsschädlichem) Lösungsmittel [Lacklöser] zu entfernen; aber auch das wird langwierig werden, da der Lack sehr alt ist.

Gruß Heinz

Hmm hast du natürlich recht.
Mir fehlt auch noch eine andere Inspiration. hab noch nichts gesehen, was ich toll finde. und so nen COlA Design will ich auch nicht machen