Hallo Bauwerker,
Ich will ein 50x4,6 mm Pe-Rohr verlegen. Gibt es ein paar Tricks das Rohr dauerhaft in Form zu bringen?
Die max. Biegeradien habe ich schon gegoogelt. Aber mir geht es in erster Linie um das dauerhafte „gerade biegen“.
Danke schon mal für Tips. Gruß
PE ist ein Thermoplast.
Kann also, im Prinzip, beliebig oft aufgeschmolzen und neu in Form gebracht werden.
So ab 80°C wird PE weich.
Man kann es mit einem Föhn oder kochendem Wasser weich machen, in Form biegen und dann so erkalten lassen.
MfG Peter(TOO)
Das wird schwer.
Etwas Spannung bleibt da immer drauf wenn es Rollenware war.
Wärme hilft mit sicherheit dabei die Spannung etwas zu verringern, aber es wird immer wieder versuchen die ursprüngliche krümmung anzunehmen.
Im Sommer hilft schon ein schöner Sonnentag dabei, in der übrigen Zeit bleibt nur infrarotlampe, Heizlüfter oder kochendes Wasser.
Wenns richtig gerade werden soll, bleibt nur Stangenware zu nehmen.
Viel Glück
Jürgen
Kunststoffe haben ein Formgedächtnis. Wärmt man so ein Tiefgezogenes Blister oder eine PET-Flasche mit dem Föhn, verformt sich der Kunststoff wieder in Richtung der ursprünglichen Form.
Die Rollenware kommt eigentlich gerade aus dem Extruder. Die Frage ist dann wie warm sie aufgewickelt wurde.
Man kann auch Rollenware im Prinzip wieder gerade bekommen.
Ist dann aber sehr aufwändig. Man muss die Temperatur und Abkühlung genau kontrollieren und je nach PE-Variante ist das auch noch unterschiedlich. Und dann braucht man bei der Abkühlung auch noch eine Richt- und Kalibriervorrichtung.
Also ein riesiger Aufwand um das Rohr dann irgendwie UP zu verstecken.
MfG Peter(TOO)