58.9%-Anstieg an Straftaten von RECHTS, etc: jagt

sie zum Teufel, denn die Zahl rechtsextremistischer, fremdenfeindlicher und antisemitischer Straftaten hat in Deutschland einen neuen Höchststand erreicht.

Im vergangenen Jahr wurden 15.951 Delikte gemeldet und damit mehr als JE zuvor, wie das Bundesinnenministerium am Freitag in Berlin mitteilte.

Der Anstieg im Vergleich zu 1999 betrage 58,9 Prozent.

Auch die Gewaltdelikte unter den Straftaten - also Tötungsdelikte, Körperverletzungen, Brand- und Sprengstoffdelikte, Landfriedensbruch oder Raub - stiegen den Angaben zufolge drastisch.

Insgesamt seien 998 Gewaltdelikte aus dem gesamten rechtsextremistisch orientierten Spektrum registriert worden. Das entspreche einer Steigerung von rund 34 Prozent zum Vorjahr, teilte das Ministerium mit.

LINKE GEWALT

Ebenso habe die dem Linksextremismus zuzurechnenden Straftaten im vergangenen Jahr zugenommen, aber nur geringfügig um 3,9 Prozent auf 3.173. Die Gewaltdelikte darunter seien jedoch deutlich gestiegen, nämlich um 20,5 Prozent auf 571.

Aber “der Anstieg der Gewaltdelikte in diesem Bereich resultiert weitgehend aus der Zunahme von Zusammenstößen zwischen Links- und Rechtsextremisten”, schrieb das Ministerium.

Aufklärungsquote aller Straftaten im Bereich des Staatsschutzes stieg von 40,3 auf 43,2 Prozent. Bei den rechtsextremistischen Gewalttaten lag sie sogar bei 74 Prozent. Dies zeige, dass “der Staat gegenüber dem Rechtsextremismus nicht wehrlos ist, sondern die Verfolgung der Gewalttäter konsequent durchsetzt”, schrieb das Ministerium.

MEHR ANZEIGEN DURCH MEDIENBERICHTE

Das Ministerium relativierte bei der Analyse der Taten den Eindruck, den die Statistik auf den ersten Blick erweckt. “Die im Gesamtjahresvergleich fast 60-prozentigen Zuwächse der rechtsextremistischen Straftaten sind nicht ohne weiteres als Indikator für ein in diesem Umfang anhaltendes Anwachsen rechtsextremistischer Aktivitäten zu werten”, erklärte die Behörde.

“Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass Medienberichte über besonders spektakuläre Einzeltaten oder über eine wachsende rechtsextremistische Bedrohung der Gesellschaft deutliche Auswirkungen auf die Kriminalstatistik haben, die nicht unbedingt eine gleichfalls und gleich stark anwachsende Kriminalität bedeuten müssen.”

Die öffentliche Debatte sei nicht ohne Einfluss auf das Anzeigeverhalten der Bürger geblieben, so dass der Anstieg der Fallzahlen zum Teil auch auf ein “verändertes Anzeigeverhalten, auf eine erhöhte Wachsamkeit von Polizeibeamten und auf verstärkte Einsätze der Polizei” zurückzuführen sei.

So seien nach dem S-Bahn-Anschlag in Düsseldorf am 27. Juli 2000 und der anschließenden intensiven Berichterstattung über die Tat die Deliktzahlen explosionsartig angestiegen.

Es wird Zeit, dass allesamt gegen diese Meute etwas unternehmen, aber was ist nun der BESTE Weg ?

Fragt und gruesst

Hans

sie zum Teufel, denn die Zahl rechtsextremistischer,
fremdenfeindlicher und antisemitischer Straftaten hat in
Deutschland einen neuen Höchststand erreicht.

Interessant dabei ist, dass Rot-Grün letztes Jahr die Zahlen auch noch schönte. Gewisse Gewalttaten wurden nicht als rechtsextrem angerechnet, und schon ergab sich ein „besseres“ Bild. Das müsste entweder im Archiv von Panorama oder Monitor zu recherchieren sein.

hi

So seien nach dem S-Bahn-Anschlag in Düsseldorf am 27. Juli
2000 und der anschließenden intensiven Berichterstattung über
die Tat die Deliktzahlen explosionsartig angestiegen.

dieser anschlag geht doch auf die rechnung der linken,
oder wurde den rechten dies bewiesen?
oder war es doch die russen-mafia?
fileicht war es auch unser ausenminister der mal wider üben wollte?
fragen über fragen

Es wird Zeit, dass allesamt gegen diese Meute etwas
unternehmen, aber was ist nun der BESTE Weg ?

richtig aber gegen die ganze meute (rechte und linke) sonst wird das ganze zu einseitig!

Fragt und gruesst

fragen habe ich genug gestellt und auf deine antwort bin ich mal gespannt.
cu

Hans

hi

So seien nach dem S-Bahn-Anschlag in Düsseldorf am 27. Juli
2000 und der anschließenden intensiven Berichterstattung über
die Tat die Deliktzahlen explosionsartig angestiegen.

dieser anschlag geht doch auf die rechnung der linken,
oder wurde den rechten dies bewiesen?

Steht soo niergendwo, unreflektiert von dir

oder war es doch die russen-mafia?

kindisch

fileicht war es auch unser ausenminister der mal wider üben
wollte?
fragen über fragen

Alles dummes Zeug , wenig ernsthaft noch Aussagen, sorry, am besten in der Schule nochmal lernen

Es wird Zeit, dass allesamt gegen diese Meute etwas
unternehmen, aber was ist nun der BESTE Weg ?

richtig aber gegen die ganze meute (rechte und linke) sonst
wird das ganze zu einseitig!

Fragt und gruesst

fragen habe ich genug gestellt und auf deine antwort bin ich
mal gespannt.

Lies erstmal richtig und reisse nicht aus dem Zusammenhang

Wie gesagt, frage die Sechsklaessler, die wissens besser als Du , offensichtlich

cu

Hans

Im Bericht ist alles genau aufgelistet, geschoent scheints nicht zu sein, aber schau mal selbst , ich fand nichts dergleichen.

ciao
hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lies erstmal richtig und reisse nicht aus dem Zusammenhang

Wie gesagt, frage die Sechsklaessler, die wissens besser als
Du , offensichtlich

na jetzt weiss ich wenigstens auf was für ein niveau du dich aufhältst bzw. woher du deine invos. bekommst :wink:

cu

Hans

Nur mal so.
Hallöli,

der Anschlag von Düsseldorf, wenn es denn einer war, ist nicht aufgeklärt. Jede rechthaberische Diskussion über die Täter ist daher nicht angebracht. Derzeit kann weder ein „rechter“ noch ein „linker“ Anschlag ausgeschlossen werden. Wenn man von einem auf die betroffene Gruppe Rußlanddeutscher zielgerichteten Anschlag ausgeht, ist die Russen-Mafia mit Sicherheit nicht ebenfalls auszuschließen.

Daß die Anzahl zumindest der in Düsseldorf gemeldeten Delikte stark angestiegen ist, ist vor allem auf die zeitweilige verstärkte Präsenz der Düsseldorfer Polizei (auf Anordnung der Landesregierung und des örtlichen Poizeipräsidiums) in der Düssedorfer Innenstadt zurückzuführen (durch Personal, „Infostände“ und Plakate), die sich im übrigen inzwischen wieder erldigt hat, weil das Medieninteresse offensichtlich nachgelassen hat.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Böse Zungen könnten auch behaupten,…
…der aktuelle Anstieg der Gewalttaten hänge mit der aktuellen Politik der aktuellen Regierung zusammen…*fg*

Aber soo weit woll ma ja dánn doch nicht gehen, was…

CIAo

Das ist gar keine…
…dumme Idee!

Hi Reiko
Wenn man von dem Werbeeffekt des/der NPD-Verbotsanträge ausgeht, sowie der Erkenntniss, das man derzeit mit „rechtsradikalen“ Anschlägen am meisten Aufsehen erregen kann, dann ist das durchaus möglich.
Allerdings trägt die Regierung keine „Schuld“ an den Anschlägen.
Schuldig sind immer die, die die Taten begehen. (Ja Ja ich weiss, du hast es nicht gesagt, aber ich wollte es nur mal anmerken)
Allerdings sollte es jedem grenzdebilen Idioten klar sein, das bei rechtradikalen Straftaten die Staatsgewalt ziemlich rigoros durchgreift (was m.E. auch total in Ordnung ist).

Ist doch interessant, das jetzt offenbar die Ratten aus ihren Löchern kommen. Ich empfinde es als etwas beängstigend, welches Gewaltpotential hier freigesetzt wird. Es zeigt, das Maßnahmen längst überfällig waren.

Gruss
Mike

Ist doch interessant, das jetzt offenbar die Ratten aus ihren
Löchern kommen. Ich empfinde es als etwas beängstigend,
welches Gewaltpotential hier freigesetzt wird.

Hi Mike,

versteh ich jetzt nicht so ganz, Deinen obigen Satz…

Im Polizeibrett wurde eine ähnliche Diskussion geführt. Je mehr Präsenz der Polizei bzw. der Staatsgewalt, je mehr Aufklärung von Straftaten, deso höher ist auch die Zahl der Taten. Wird nichts aufgeklärt bzw. angezeigt, geht die Zahl halt nach unten. Zudem, da in den letzten Jahren im Schnitt die Zahl der Gewaltaten sank und erst 2000 wieder anstieg, würde ich noch nicht von beängstigender Höhe sprechen. (Ausnahme hier vielleicht Brandenburg und M-V, wo die Zahl der rechts-motivierten Straftaten eine grausame Zahl erreicht)

CIAo

Hi Reiko…
*g*

Ich verstehe das so, das in jeder Bevölkerung ein fremdenfeindliches Potential existiert. Das ist auch vollkommen unabhängig vom Kulturkreis. Diese Feindschaft gegenüber „dem Fremden“ ist nicht rational zu erklären (meistens). Die Begründungen für diese Fremdenfeindlichkeit sind meistens vorgeschoben.

Es ist für mich bemerkenswert, wieviel von diesem Denken noch in einer Vielzahl von Menschen präsent ist und das sich derartig viele Leute durch fremdenfeindliches Gedankengut leiten lassen und was für eine Gewalt dadurch mobilisiert werden kann! Hätt ich jetzt nicht erwartet.

… Aber ich bin da halt immer noch ein bisschen naiv.

Gruss
Mike

Hallöli,

der Anschlag von Düsseldorf, wenn es denn einer war, ist nicht
aufgeklärt. Jede rechthaberische Diskussion über die Täter ist
daher nicht angebracht. Derzeit kann weder ein „rechter“ noch
ein „linker“ Anschlag ausgeschlossen werden. Wenn man von
einem auf die betroffene Gruppe Rußlanddeutscher
zielgerichteten Anschlag ausgeht, ist die Russen-Mafia mit
Sicherheit nicht ebenfalls auszuschließen.

naja aber es macht sich doch so gut immer alles auf die rechten zu schieben. als vor der duesseldorfer synagoge ein brandsatz hochging waren dass doch auch die rechten. nur dass nun zwei „auslaender“ verurteilt wurden (m.E. viel zu milde, ueberlegt mal was rechte bekommen haetten, waeren es denn solche gewesen).
die nation braucht halt immer suendenboecke, in den 60er jahren die linken heute die rechten. was ich nur nicht leiden kann ist, dass alle rechten in eine schublade gesteckt werden, egal ob rechtsextrem, rechtsradikal oder nur rechtskonservativ…
gruesse
Raoul