Hallo!
Seit längerem beschäftige ich mich mit dem „Lernen Lernen“. Dabei stößt man zwangsläufig auf das „5-Fächer-Lernkartei“ Printip von Sebastian Leitner. Dieses Prinzip ist jdeoch schon ca. 30 Jahre alt und ich Frage mich, ob es noch aktuell ist (immerhind bentzt sie heute jeder 7. Schüler in Deutschland). Denn wenn man heutzutage andere Bücher aufschlägt (Tony Buzan’s „Nichts Vergessen“ und Dr. Gunther Karsten „Efolgsgedächtniss“) oder sich Universitätsabeitet im Internet anschaut, sieht man, dass dort ganz andere Wiederholungsintervalle (die dazu dienen, dass der Lernstoff sicher ins Langzeitgedächtnis wandert) verwendet werden. Bei der Lernkartei wird dieser verdoppelt. D.h. Ich wiederhole den Lernsoff nach einem Tag, dann nach zwei, dann nach vier, dann nach acht, dann nach 16 usw… Bei den „neuen“ Intervallen wird dieser jedoch ca. versechfacht. D.h. ich wiederhole nach 10 min, dann nach einen Tag, dann nach einer Woche, dann nach einem Monat, dann nach einem halben Jahr usw…
Aber was ist nun richtig? Bei diesen Unterschieden kann man nicht mehr behaupten, dass jeder andere Lernbedüfnisse hat und das deshalb jeder „für sich selbst“ das perfekte System finden muss.
Höffentlich weiß hier jemand, was das „richtige“ ist.
mfg
Chicken-Machine