https://t3n.de/news/huawei-5g-netz-bundesregierung-1138245/:
Es geht darum, wer in Deutschland den 5G-Ausbau machen darf. Verschiedene Länder haben Huawei aus nachvollziehbaren Gründen ausgeschlossen. Aber
„für die Bundesregierung wäre es eine Kehrtwende. Noch im Oktober 2018 hatten zuständige Stellen erklärt, es gäbe keine Pläne für einen Ausschluss von Huawei. Die existierenden Regeln im Telekommunikationsgesetz seien überdies bereits ausreichend, um die Sicherheit des Netzes zu garantieren.“
Welche Regeln sind denn hier gemeint?
Glaubt man allen Ernstes, ein Stück Papier wird China davon abhalten, seine Technologie zu Spionagezwecken zu benutzen? Whuahuahuawei!
Und wer will das überprüfen? Unsere Autobauer haben es geschafft, Millionen Fahrzeuge mit Schaltern für Abgasmanipulation zu verkaufen.
Da wird doch ein Chinese in der Lage sein, einen Schalter für „Pst! Der IT-Experte der Bundesregierung ist da. Drück ma den No-Spy-Button!“ zu integrieren…?
Oder hat man sich tatsächlich Mechanismen überlegt, die einen Missbrauch unmöglich machen?
Würde sämtliche Kommunikation durch eine starke End-to-End-Verschlüsselung abgesichert, wäre schon viel geholfen - aber das ist ja unabhängig vom Gesetz und wäre eher den Endgeräteherstellern zu diktieren…?
Gruß,
Kannitverstan