5km Marathon als Anfänger

Hi Leute,

ich möchte in 5 Monaten an einem Marathon teilnehmen. Strecke 5 km, ich bin Anfängerin. Laufe nicht gerne :slightly_frowning_face:
Nun habe ca 6 kg Übergewicht.
Ist es machbar, in 5 Monaten 6 kg abzunehmen und Ausdauer zu erlernen?
Welchen Sport könnt ihr mir ans Herz legen. Gesund essen habe ich seit 2 Wochen schon angefangen.

Das ist dann kein Marathon, sondern ein 5km-Lauf. In fünf Monaten kannst du bei moderatem Training viel mehr Ausdauer erreichen. Ob du dabei abnimmst? Wenn du es mit dem Essen nicht übertreibst, dann wahrscheinlich ja.

Probier es aus. Manche Leute laufen gerne, andere finden es grauenhaft. Um abzunehmen ist jeder Ausdauersport geeignet, also auch Radfahren, Schwimmen, Wandern.

Ja. Du mußt nur aufpassen, dass du nicht zusätzlich (zu viele) Kalorien in dich reinschaufelst. Und bedenke, dass Muskeln schwerer sind als Fett. „Figur optimieren“ trifft es deshalb möglicherweise besser als „abnehmen“.

Schlechte Voraussetzung, aber wenn du eine Weile joggst, kann es gut sein, dass du „auf den Geschmack“ kommst.
Motivation (wahlweise Disziplin) ist trotzdem ein Problem. Idealerweise findest du jemanden, der mit dir läuft. Keine Ausreden. Man kann auch im Winter laufen, und auch wenn’s (nicht gar zu sehr) regnet.

Wenn du bei einem Lauf mitmachen willst, trainiere Laufen. Anderer Sport, andere Muskelbeanspruchung.
Ich konnte mal problemlos zwei Stunden am Stück joggen, und das sogar recht flott. Trotzdem war ich nach einer Viertelstunde Badminton fix und alle…

Gruß,

Kannitverstan

Einen 5km-Lauf kann man auch als Anfänger bewältigen, wenn man brav trainiert und es nicht zu wild angeht.
Einen Marathon würde ich vielleicht nächstes Jahr mal einplanen, wenn der Trainingsstand sich dementsprechend entwickelt.
Ich hab zwar schon einen Halbmarathon gelaufen, das ist aber auch nicht mein Sport, ich fahre lieber fünfmal so lange mit dem Rad.

Gut das du das gleich noch relativierst.

Na und? Jeder hat irgendwann mal angefangen.

Wenn du wirklich die 5 km laufen willst, brauchst du dann Disziplin und musst den inneren Schweinehund domptieren. Machbar sind 5 km mit 5 Monaten Vorbereitungszeit allemal. Aber du musst dranbleiben und regelmäßig laufen!

Wichtig als Anfänger ist, sich nicht zu überfordern: langsam laufen, auch Gehpausen.

Das sollte nicht dein Ziel sein. Bei entsprechender Ernährung wird aber das Gewicht fallen.

Öhm, laufen? Kannst auch zur Abwechslung mal radfahren (hat den Vorteil der runden Bewegung) oder schwimmen gehen (aber bitte richtig! Mit Schwung und korrekter Haltung, nicht planschen und beim Brustschwimmen den Kopf aus dem Wasser lassen!)

Hallo,

dass ein Marathon 42,195km lang ist, hast du inzwischen mitgekriegt.
Von 0 auf 5km in sechs Monaten ist kein Problem - vorausgesetzt die Motivation stimmt.
Warum läufst du nicht gern? Gefällt dir die Bewegung nicht? -> dann mach was anderes, radfahren, schwimmen, etc. - die Alternativen wurden dir schon vorgeschlagen.
Gefällt es dir nicht, weil du dich total unfit fühlst und nach 100m schon so keuchst, dass du dir gar nicht vorstellen kannst, dass so etwas Spaß machen könnte? -> dann gehst du es falsch an (habe ich jahrelang auch gemacht: ich bin einfach viel zu schnell losgelaufen und glaub mir, „viel zu schnell“ kann trotzdem sehr langsam sein).

Aus England kommt ein Programm, was C25K heißt (couch to five kilometres = also von 0 auf 5 km). Ich habe eine deutsche Version davon im Netz gefunden: http://www.c25k.com/c25k_german.html
Auf Englisch gibt es dazu Podcasts von der NHS (National Health), die man sich über Handy beim Laufen anhören kann. Falls du genug Englisch kannst, findest du das im Netz. Falls nicht, nützt dir der Podcast ja auch sonst nichts. Vielleicht gibt es das auch Deutsch.

Wie du siehst, dauert es 9 Wochen (wenn man sich an den Plan hält und nichts dazwischen kommt) bis man von der totalen Nullläuferin zur 5km-Joggerin wird. Danach kannst du ausbauen oder anfangen deine Zeit zu verbessern oder einfach so weiterlaufen, weil es Spaß macht.

Ich hoffe, du findest ihn, den Spaß beim Laufen!

Grüße
Siboniwe

Das ist nicht schlimm. Du solltest aber Laufschuhe haben, die auf dein Gewicht passen. Also nicht die alten Latschen, die du während des Abis im Sport getragen hast. Schuhe sollten nie älter als 1 Jahr sein, wenn du oft trainierst eher jünger. Geh in einen Sportladen und lass dich beraten. Deine Knie werden es dir danken. Sonstige Funktionskleidung brauchst du erstmal nicht.

Du musst nicht abnehmen, bevor du mit dem Laufen beginnen kannst. Lauf einfach los. Mach dir deine Lieblingsmusik aufs Ohr und laufe locker los. Setze dir von Anfang an ein Ziel, etwa 20 Minuten locker laufen - Länge Strecke egal. Wenn du nicht mehr kannst, dann kurz im Gehen weiter. Und wenn du deine Puste zurück hast, dann läufst du wieder, aber bewusst etwas langsamer.

Das machst du alle 3 Tage. Wenn du 20 Minuten laufen kannst, ohne abzusetzen, dann machst du einen neuen Plan, nämlich 30 Minuten laufen. Wenn du das wieder ohne abzusetzen kannst, dann 40 Minuten. Das machst du, bis du etwa eine Stunde schaffst.

Wenn du das hast, änderst du deine Methode. Ab jetzt geht es darum, in diesen 60 Minuten auch eine Strecke zu schaffen. Also du schaust, was du locker in 60 Minuten schaffen kannst. Dann nimmst du dir als Ziel, die gleiche Strecke in 55 Minuten zu laufen.

Und immer wieder daran denken: Wenn du nicht mehr kannst, dann kurz Gehen und dann bewusst langsamer weiter.

Dann wirst du automatisch fit und bekommst auch wirklich Lust am Laufen. Noch ein Tipp: Dein Körper braucht für 60 Minuten Training KEINE Versorgung. Also lass die Finger von Riegeln oder Gel. Iss vorher eine Stunde nichts, sonst rumpelt es im Bauch. Ein paar Schlucke vor dem Laufen Trinken sind okay. Aber nichts mit Zucker, sondern Wasser ohne oder mit wenig Kohlensäure. Schleppe auch keine Flaschen mit dir rum, das belastet nur.

Nach dem Laufen solltest du reichlich trinken, aber wieder nichts mit Zucker. Und dann eine Weile nichts essen. Dann gibt es einen Nachbrenneffekt. Also dein Körper denkt, es geht weiter mit Bewegung und um dafür bereit zu sein, wandelt er weiter Fett in Zucker um. Das hört aber auf, sobald du Nahrung (auch Zuckerwasser) zu dir nimmst.

Wir haben alle mal mit Übergewicht und 5km Ziel angefangen. Du wirst sehen, dass du schnell Erfolge hast, wenn du nur regelmäßig dran bist.

5 km Lauf in 6 Monaten mit Vorbereitung, das ist auf jeden Fall erreichbar. Mit regelmäßigen Training ist in der Zeit auch viel mehr erreichbar. Deswegen musst du dir keine Sorgen machen.

Auch bei dem von dir erwähnten Übergewicht kann das Laufen helfen.

Dass du Laufen nicht magst, muss nichts heißen. Das geht vielen am Anfang so (Stichwort: Überwindung) und dann nach den ersten kleinen Erfolgen kommt auch der Spaß an der Sache.

Viel Spaß und viel, viel Erfolg!

6 kg Übergewicht sind bei 1,50m was anderes als bei 1,80m …

Ich verstehe nicht ganz, warum jemand, der nicht gern läuft, laufen möchte. Noch dazu mit einem festen Ziel. Aber gut, das kann ja andere Gründe haben, aber die Motivation sollte schon da sein - ohne geht es nicht.

Ich bin auch nie gern gelaufen, hatte mehr als 6kg Übergewicht. Nordic Walking wäre noch eine Alternative, so für den Anfang.

Ich habe inzwischen gelernt, dass Laufen das Einfachste von der Welt ist: Schuhe an und los (je nach Umgebung natürlich). Ich liebe Wind und Wetter und bin bei jedem Schritt begeistert, dass ich das kann. Konkrete Ziele habe und brauche ich übrigens keine.

Noch eine Empfehlung: hole dir eine gute Kalorienapp auf dein Handy. Trage Sport und Kalorienaufnahme gewissenhaft ein. Das motiviert total, wenn man sieht, wieviele Kalorien man schon bei 2 Stunden Wandern los werden kann.

Ich schreibe das nicht ins Blaue, habe selbst im letzten Jahr damit 15kg abgestrampelt, trotz mehrerer Knock-Outs und Krankenhaus- /Rehaaufenthalten und Bewegungseinschränkung. Ein wenig Beratung, was den Laufstil angeht, schadet übrigens auch nicht.

Der beste Sport ist übrigens der, der Spaß macht. Und am zweitbesten der, den du einfach im Alltag einbaust: Treppe statt Aufzug. Fahrrad statt Auto.

In 5 Monaten ist das locker zu schaffen. Am besten, du fängst heute gleich an :smile:
Bufo

Zufälligerweise habe ich das hier gestern gefunden:

Also für „bis zu 5 Kilo“ in 8 Wochen für einen „Freizeitschwimmer“ finde ich das ganz schön sportlich.

Viele Grüße
Christa

Laufen natürlich.

Mindestens zwei mal in der Woche langsam und locker trainieren, besser drei mal. Beim Laufen darauf achten, dass du dich nicht unwohl fühlst. Nur der Anfang muss gemacht werden, das kann hart sein, aber wenn du erst am Laufen bist: Es so gut wie möglich genießen, d. h. unter Umständen so langsam laufen, dass du kaum von der Stelle kommst.

Wenn es dir am Anfang sehr schwer fällt, geht zunächst auch Walken.

Übrigens macht das ganze mehr Spaß auf Waldwegen, falls erreichbar, und natürlich in Gesellschaft.

Jo, das ist nicht wenig
Das schwimme ich zu Anfang in der Wettkampfvorbereitung

Erst einmal ist eine Strecke von 5 km kein Marathon. Das sind 40 km, dafür wäre die Zeit zu kurz. Ansonsten denke ich schon, dass du das gut schaffen kannst, wenn du jetzt beginnst kontinurierlich Sport zu treiben und deine Ausdauer zu trainieren. Wenn du an einem Lauf teilnehmen willst, würde ich dir auch raten, genau das zu trainieren. Ein wenig Muskelaufbau schadet dabei sicherlich nicht aber wenns ums Laufen geht, dann lauf!

ICh wurde folgendes machen. a/ Jeden Tag 30-60 Minuten fahrradfahren um deine fitness zu verstaerken und langsam mit dem laufen anfangen. Wichtig ist das du dich vorher gut aufwaermt um deine muskeln zu schoen und jeden tag nebem dem fahrradfahren langsam anfaengst zu laufen. Nehme dir z. B. einen Kilometer vor und wenn du merkst das du den kilometer sehr gut und schnell schaffst steigere dich auf 1.5 km usw.