5R der Logistik

Hallo,
ich habe mal von den 5R der Logistik gelesen . Am richtigen Ort, zur richtigen Zeit etc.

Wo finde ich die in Logistik-Fachliteratur? Gibt’s ein (Quasi-)Standardwerk für Logistik?
Danke im Voraus!
Gruß Stefan

Hallo Stefan,
Jünemann spricht sogar von sechs r´s der Logistik: richtige menge, richtige Objekte, richtiger Ort, richtiger Zeitpunkt, richtige Qualität und richtige Kosten.
Sein Standardwerk ist: Reinhardt Jünemann, Materialfluss und Logistik - Systemtechnische Grundlagen mit Praxisbeispielen
Weiter ist zu empfehlen: H.-Ch. Pfohl, Logistiksysteme - Betriebswirtschaftliche Grundlagen

Diese Bücher sind eher wissenschaftlich, geben aber einen guten Überblick über die verschiedenen „Logistikdisziplinen“.

Tschüß´
Markus

Hallo Markus,

Jünemann spricht sogar von sechs r´s der
Logistik: richtige menge, richtige
Objekte, richtiger Ort, richtiger
Zeitpunkt, richtige Qualität und richtige
Kosten.

ich glaube nicht, daß ich es diese Woche noch in die Bibliothek schaffe! Könntest Du mir kurz mitteilen, was er unter Objekte versteht?
Danke!

Mit besten Grüssen Stefan

Hallo Stefan,
Unter Objekten versteht Jünemann Güter, Personen, Energie oder Informationen, er hebt hier also vom reinen physischen Materialfluß ab und will so wohl den ganzheitlichen (tolles Modewort) Logistikansatz verdeutlichen.

ich hoffe das hilft Dir ein wenig
Tüß´

Markus

Hallo Stefan,

die 5Rs findet man in fast jedem Logistikbuch. Allerdings unter unterschiedlichen Stichworten, meistens jedoch in dem Einführungskapitel. Es gibt übrigens nicht nur 5Rs sondern noch mehr.
Richtiges Objekt, richtige Zeit, richtiger Ort, richtige Menge, richtige Qualität, mit dazugehörigen richtigen Informationen, zu einem richtigen(marktfähigen) Preis.

Als Standardliteratur empfehlen wir unseren Studenten das Buch "die Grundlagen der Logistik von Prof. Dr. H. Krampe und Dr. H.-J. Lucke. Hierdrin wird ein erster Einblick in die Welt der Logistik gegeben. Ein weiteres gutes Buch ist „Logistik“ von Christof Schulte. Immer zu empfehlen sind auch die Fachzeitschriften wie z. B. „Logistik heute“ oder „Logistik im Unternehmen“. Hier erfährt man immer wie Schlagwörter der Theorie in die Praxis umgesetzt werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Tschö, vielleicht bis demnächst

Anke

PS: Ich habe BWL mit dem Schwerpunkt Logistik und Materialfluss studiert und arbeite an der FH Braunschweig/Wolfenbüttel in diesem Bereich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nach den Ergänzungen daß es sicher mehr als 5 Richtige gibt möchte ich noch eine weitere nennen: Unter ökologischen Gesichtspunkten.
Darauf wird in den Vorlesungen des Studienganges Wirtschaftsingenierwesen Logistik an der O-v-G Universität MD recht viel Wert gelegt.
Grüße
Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]