N’Abend,
wir haben ein Zimmer, das schon einige Zeit auf seine Renovierung wartet. Allerdings habe ich das aus verschiedensten Gründen bisher prokrastiniert.
Da die unmittelbar auf die Gipskartonplatten geklebte Raufasertapete von Stelle zu Stelle sehr mit sehr durchwachsener Qualität verleimt ist (von mühelos in großen Stücken abziehbar bis praktisch unlösbar mit der Kartonschicht verbunden), werde ich nicht umhin kommen, eine Trockenbauaktion zu starten. Das Entfernen der gesamten vorhandenen Platten (nur einfach beplankt) scheidet aus (gesamter Trockenbaufußboden müsste dafür ebenfalls raus und ich habe keine Lust auf eine Mineralwollfaserschlacht). Daher würde ich am ehesten 6,5 mm starke sogenannte GK-Renovierplatten auf die vorhandenen Oberflächen draufschrauben (die Schauben natürlich bis in das Ständerwerk).
Ist das so praktikabel oder taugen diese dünnen Platten dafür eher nicht so gut? „Normal dicke“ Platten würden an mehreren Stellen (Türzarge, Dachfensterlaibungen…) Schwierigkeiten bereiten.
Würd mich freuen, wenn da jemand aus Erfahrungen berichten könnte.
Gruß
Marius