Hallo,
schwieirge Fragen in der heutigen Zeit, wo die Banken doch sehr anspruchsvoll ihren Kunden gegenüber sind.
Chancen gibt es immer, so etwas auf die Beine zu stellen. Aber dafür braucht man ein überzeugendes Konzept und ein paar Sicherheiten, die nicht in den Fahrzeugen zu sehen sind. Genaueres wird die Bank aber erst bei einer konkreten Prüfung sagen (können).
Leasing kann eine Finanzierungsalternative sein, zumal die Raten Betriebsausgaben sind und man die Fahrzeug nicht aktivieren muss, sich also auch eine Bilanz eventuell nicht unnötig aufbläht. Wenn man Zuschüsse oder Fördermittel bekommen kann, muss man allerdings aktivieren, da geht Leasing nicht. Aber auch das kann nur die Bank sagen, da der Antragsweg eben nur über die „Hausbank“ geht.
Ob auch Gebrauchtfahrzeuge bezuschusst oder gefördert werden, kann ich jetzt nicht sagen, da ich das nicht weiß (Ich beschäftige mich nicht mit Fördermitteln.).
Gebrauchtfahrzeuge/Halbjahreswagen können sinnvoll sein, da die Anschaffungskosten nicht so hoch sind und auch die Belastungen daraus niedriger sein können als bei Neufahrzeugen (ist eine Kalkulationssache, da man andere Anschaffungswerte und auch andere Restwerte hat).
Man muss also alles individuell betrachten, aber das Konzept dafür muss „es hergeben“. Wenn das Konzept schon nicht gut ist und nicht passt, wird es sehr schwierig.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und verbleibe
mit vielen Grüßen und Erfolgswünschen
Mikey