6 Autos Leasen bei Firmengründung

HAllo!

Ich möchte mich Mitte des Jahres selbstständig machen!

Dazu benötige ich aber 6! Transporter.

Nun meine Fragen:

  1. bekomme ich die Autos überhaupt über irgendeine Bank finanziert? Finanziellen Rückhalt habe ich nicht, aber ein Haus und 2 Grundstücke?

2.Leasen oder Gebrauchtautos(Halbjahreswagen)
finanzieren? Was ist als Neueinsteiger besser?

Hallo,
ich fang mal hinten an…
Ob Neu Leasen oder Gebraucht finanzieren… ist ein bisschen wie Kaffeesatz-lesen. Hängt vor allem von der Entwicklung des Geschäfts ab. Wichtig auch, das Leasing Bilanzneutral ist und Finanzierungen ja letztlich Anlagevermögen bildet. Hier würde ich auf den Steuerberater Deines Vertrauens bauen. Die Finanzielle Abhängigkeit wenns schiefgeht und Du persönlich haftend für die Firma gerade stehst ist im Leasingfalle eine regelrechte Ausstellung eines Blankoschecks gleichbedeutend.

Bei der Leasinganfrage wie auch beim finanzieren wird die Bank, gleich ob Leasig oder Finanzierung,ohne hin Dich als privat haftend mitverpflichten wollen.Wenn die es überhaupt machen. Ich vermute dass eine Anzahlung, Sicherheitsleistung oder Bankbürgschaft ( kostet ca 1 % der in Frage stehenden Summe ) vorrausgesetzt wird. Ist das Wohneigentum bereits bezahlt oder lastet da noch eine Grundschuld ? Wenn da noch eine nennenswerte Summe offen ist, hab ich meine Zweifel, dass die Bank dies als Sicherheit anerkennt.
Je nach ABsatzlage des Herstellers werden dort höchst unterschiedliche Entscheidungen getroffen.
Wie immer, in solchen Sachen, gibt es hier keine eindeutige Antwort. Leider.
Aber als Vorbereitung für die Gespräche konnten meine Tipps hoffentlich dienen.

Möglich wäre auch, dass der gewährte Nachlass ( mindestens 15%) und die Mehrwertsteuer ( ja durchlaufender Posten ) zusammen als Anzahlung Sonderzahlung gerechnet würden.

Wichtig- unbedingt auf einem gesonderten Formular die Vereinbarung Nachlass= Anzahlung schriftlich festhalten. Sonst kann es bei der Auslieferung eine böse Überraschung geben. Überführungs-Zulassungskosten beachten. Diese werden meistens nicht ins Leasing reingerechnet und separat bei Auslieferung fällig. Die Mehrwertsteuer müsstest Du ja dann ebenso zwischenfinanzieren. Bei sechs Fahrzeugen komme da ja schnell 25-30 tsd Euro zusammen.

Und letztlich bei der Versicherung versuchen einen Flottentarif rauszuhandeln. Sonst kanns echt teuer werden.

Gruss
Volker

Danke für die Schnelle antwort!

Das haus ist mit ca 8000€ noch belastet, ist 03-2015 abbezahlt, aber das andere Grundstück mit großer Garage ist Schuldenfrei!

Das mit der Mwst. hat mir mein Händler auch gesagt!
gibt es irgendeine Seite im netz oder im Buch, wo mann sich in die ganze Materie ein lesen kann?

Lieber timian-nk,

das kann man so leider nicht beantworten.
Es gibt sehr viele Finanzierungsalternativen.
Auch Leasing ist eine davon.

Gerade bei einer Unternehmensgründung gibt es zudem vielerlei Fördermöglichkeiten.

Dies hängt aber von vielerlei Faktoren ab.
Am besten Sie senden mir auf [email protected] Ihren Businessplan/Geschäftskonzept zu und dann kann ich Ihnen die besten Alternativen aufzeigen.

Beste Grüsse und viel Erfolg

Ihr Jo Vorstadt

AktivCoach und Strategie-Experte

Gut Groß-Mönchhof 2
50129 Bergheim

http://aktivcoach.eu
http://facebook.com/aktivcoach
email: [email protected]
Skype: aktivcoach
Gründungsmitglied http://aktivcoach.erfolg.com
NEU: http://gratiskurs.aktivcoach.eu und http://aktiv-impuls.com

Ich möchte mich Mitte des Jahres selbstständig machen!

Dazu benötige ich aber 6! Transporter.

Nun meine Fragen:

  1. bekomme ich die Autos überhaupt über irgendeine Bank
    finanziert? Finanziellen Rückhalt habe ich nicht, aber ein
    Haus und 2 Grundstücke?

2.Leasen oder Gebrauchtautos(Halbjahreswagen)
finanzieren? Was ist als Neueinsteiger besser?

Hallo,

Frage als was machen Sie sich denn Selbstständig?
Für alles was Sie da beginnen wollen, benötigen Sie zunächst mal einen Plan, zu diesem gehört dann auch der Finanzplan und Investitionsplan, ohne diese werden Sie bei keiner Bank die Mittel bekommen. Ohne zu wissen worum es geht kann auch zu der Nutzung, der Dauer etc. und dem Verschleiß der Fahrzeuge nichts gesagt werden, womit dann auch die Frage nach Leasing oder Finanzierung nicht zu beantworten ist.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass Leasing sich über die Laufzeit ggfl. in den Kosten besser verteilt, aber auch hier gibt es Unterschiede, Aktivierung oder nicht Aktivierung etc. Häuser und Grundstücke sind schön, aber keine liquiden Mittel, diese können Sie natürlich entsprechend beleihen um die Liquidität sicher zu stellen, was anderes wird nach den Angaben auch nicht möglich sein. Wenn Sie Existenzgründer sind, können Sie über Ihre Hausbank Mittel der KFW Bank bekommen, diese fordern aber um so mehr einen Plan.

Grüße

Al

Hallo,
mit SIcherheit gibt es da Lektüre… aber eigentlich willst Du ja kein Leasing/ Steuerfachmann / Automobilkaufmann werden… Google notfalls einfach. Ich würde im Vorfeld mit dem Steuerberater darüber reden. Im Kern geht es darum, dass deine Kunden ja Mehrwertsteuer an Dich zahlen. Diese wird verrechnet mit der Mehrwertsteuer die Du für die Firma gezahlt hast. Beide Posten werden nun verrechnet. Was übrig bleibt, muss Du dem Finanzamt überweisen.

Gruss

Volker

Hallo,

schwieirge Fragen in der heutigen Zeit, wo die Banken doch sehr anspruchsvoll ihren Kunden gegenüber sind.

Chancen gibt es immer, so etwas auf die Beine zu stellen. Aber dafür braucht man ein überzeugendes Konzept und ein paar Sicherheiten, die nicht in den Fahrzeugen zu sehen sind. Genaueres wird die Bank aber erst bei einer konkreten Prüfung sagen (können).

Leasing kann eine Finanzierungsalternative sein, zumal die Raten Betriebsausgaben sind und man die Fahrzeug nicht aktivieren muss, sich also auch eine Bilanz eventuell nicht unnötig aufbläht. Wenn man Zuschüsse oder Fördermittel bekommen kann, muss man allerdings aktivieren, da geht Leasing nicht. Aber auch das kann nur die Bank sagen, da der Antragsweg eben nur über die „Hausbank“ geht.

Ob auch Gebrauchtfahrzeuge bezuschusst oder gefördert werden, kann ich jetzt nicht sagen, da ich das nicht weiß (Ich beschäftige mich nicht mit Fördermitteln.).

Gebrauchtfahrzeuge/Halbjahreswagen können sinnvoll sein, da die Anschaffungskosten nicht so hoch sind und auch die Belastungen daraus niedriger sein können als bei Neufahrzeugen (ist eine Kalkulationssache, da man andere Anschaffungswerte und auch andere Restwerte hat).

Man muss also alles individuell betrachten, aber das Konzept dafür muss „es hergeben“. Wenn das Konzept schon nicht gut ist und nicht passt, wird es sehr schwierig.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und verbleibe

mit vielen Grüßen und Erfolgswünschen

Mikey

Da sehe ich eher wenig Chancen.
Eine Möglichkeit besteht in einer Grundschuld, soweit die Belastung der genannten Objekte nicht schon zu groß ist. In der Regel ist ein Grundschuld-Eintrag aber mit nennenswerten Kosten verbunden. Diesen wird möglicherweise von Ihnen getragen werden müssen.

Beste Grüße

Leasing Knohow
Holger Mahlstede

Hallo Timian,

als Existenzgründer sollte ja ein Finanzplan erstellt werden, wobei auch Leasing eingebunden werden kann.
Ich empfehle hierzu mehrere Angebote bei Autofirmen anzufordern und dies mit Ihrer Hausbank im Vorfeld zu besprechen.

Viel Glück.

AK

Liebe/r timian-nk,
die Beantwortung beruehrt nicht nur steuerliche, sondern auch Fragen der Liquditaet. Da Du den Kauf nicht aus eigenen Mitteln finanzieren kannst und das auch mit einem Kredit eher noch unsicher ist, wuerde ich das Leasing empfehlen. Vorteil: Die Leasing Raten stellen im ganzen Zeitraum der Zahlung steuerlich absetzbaren Betriebsaufwand dar, die darin enthaltende Vorsteuer kann immer in voller Hoehe geltend gemacht werden. Bei 6 Transportern entfaellt wohl auch der unausrottbare Verdacht der Finanzaemter auf Teil-Privatnutzung. Es waere aber immer ratsam, bei Abschluss des Leasing-Vertrages unbedingt einen Firmen- oder Gewerbezusatz mit eintragen zu lassen. Die steuerliche Absetzung aller Betriebskosten unterscheiden sich nicht zwischen Kauf und Leasing. Da geleaste Fahrzeuge nur gemiete Objekte sind, werden sie auch nicht Bestandteil des Betriebsvermoegens, was viele Scherereien wie (Sonder-)abschreibung, Restwert, Wiederverkauf etc. pp und damit hohen Buchhaltungsaufwand verursacht. Es gibt unueberschaubare Rechnungsmodelle, wie man dabei steuersparend tricksen kann, solltest Du Dich doch fuer den Kauf entscheiden (auch die Kreditzinsen waeren ja Betriebsaufwand, der sich steuermindernd auswirken wuerde, aber natuerlich nicht in Hoehe der Zinsen selbst, die Differenz bleibt also bei Dir haengen). Ausserdem kann man beim Kauf von 6 Transportern wahrscheinlich grosse Rabatte aushandeln, die beim Leasing nicht moeglich waeren. Falls Du das mit dem kredit doch hinkriegen koenntest, muesstest Du beide Rechenmodell unbedingt mit einem Steuerberater durchsprechen, der ja alle Details Deiner persoenlichen Situation kennt. Ich kann auch keine Empfehlungen darueber abgeben, auf was man beim Leasen hinsichtlich der Vertragsgestaltung achten soll, Unterschiede (verschiedene Leasingmodelle mit oder ohne Sondervorauszahlung, km-Berechnung, Restwert nach Ablauf der vereinbarten Leasingdauer usw.). Das ist ein eigenes Thema, ueber das Du mal im Internet g…… (keine Schleichwerbung) solltest, viele Steuerberater koennen im Zusammenhang mit der steuerlichen Betrachtung aber aus Erfahrung auch darueber Auskunft geben, ein Leasingvertrag sollte ja z.B. auch auf die Beduerfnisse des jeweiligen Einsatzbetriebes abgestimmt werden. Vielleicht gibt es auch bei wer-weiss-was Experten, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben
Gruss
Bernhard

Hallo!
Mit den Banken ist es so eine Sache… mit den Sicherheiten könnte es aber schon klappen. In jedem Fall benötigst Du ein solides Konzept (Finanzplanung, Kunden etc. pp.).
Aber bedenke: wenn Deine Firma nicht klappt, bis die durch die Stellung der Sicherheiten auch privat ruiniert! Aber vielleicht kannst Du mit der Bank reden und das ganze ohne die Sicherheiten machen.

Oder Leasing oder Finanzierung ist eine gute Frage, hat beides seine Vorteile. Leasing kannst Du soweit ich weiß komplett als Betriebsabgaben geltend machen.

Kontaktiere mal die IHK in Deiner Stadt und lass Dich dazu noch mal ausführlich beraten.

VG
Christoph

Was besser ist sollte der StB beantworten - denn der Unterschied ist i.d.R. nur diw ateuerliche Behandlung - einmal Leasingrate direkt absetzen bei der Finanzierung Zinsen und Afa steuerlich abzusetzen

Ohne eine Aussagefähige Bonität der Firma und bei absoluter Neugründung bin ich skeptisch - am ehesten noch bei den Herstellern direkt - die Hersteller Banken - es ist egal ob Neuwagen oder 1/2 Jahr alt - kann beides geleast oder finanziert werden -
vermutlich wird eine ANzahlung von 10 - 20% des Kaufpreises verlangt - die könntest Du Dir als Kredit bei Deiner Hausbank mit einer Besicherung auf deine Immobilien holen und dann da als Anzahlung verwenden.

Oder vor Neugründung mit der Hausbank mal über Förderkredite der kfw sprechen - die gibt es teilweise ohne sichehreit und in den ersten 2 Jahren Tilungsfrei, was die Liquiditätsituation bei Neugründung erleichtern kann.