6-beiniges, beißendes Insekt

Guten Tag-
Nach der Reinigung der Nistkästen vor 6 Tagen werde ich von einem, nein vielen kleinen Insekten geplagt, die hauptsächlich meine Unterschenkel bearbeiten.
Es juckt entsetzlich. Es sieht aus wie Mückenstiche. Am ersten Tag zählte ich ca 70 Bisse/Stiche? Ich schüttele täglich neue „Monster“ aus meiner Kleidung obwohl ich am ersten Tag natürlich alles gleich gewaschen habe… Manche können ca 10cm weit springen, andere können scheinbar nicht springen - diese ziehen die langen Hinterbeine nur hinter sich her. Weiß jemand was das für ein kleines, ca 2 mm großes, 6-beiniges Insekt ist?

Hier ein paar Fotos…?..

Aber wie bekomme ich diese Fotos hier rein?

Vielen Dank.

Es juckt entsetzlich. Es sieht aus wie Mückenstiche. Am ersten
Tag zählte ich ca 70 Bisse/Stiche? Ich schüttele täglich neue
„Monster“ … Manche können ca
10cm weit springen, andere können scheinbar nicht springen -

Weißj emand was das für ein kleines, ca 2 mm großes, 6-beiniges :Insekt ist?

Flöhe???

Das klingt, auch ohne die Fotos gesehen zu haben nach Flöhen, die die Nistkästen und Meisen besiedeln.

Der Hühner- oder Vogelfloh (Ceratphyllus gallinae)

Mehr: http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seite…

Vielen Dank. DAS scheint es zu sein. Meine Fotos sehen sehr ähnlich aus, wie das von dem Link. Gibt es irgendeine Möglichkeit sie los zu werden? Hoffentlich find ich, da ich ja jetzt einen Namen weiß, irgendwo einen Hinweis.

Guten Morgen,
Flöhe sinds
einen schönen tag noch
Ecki

Insekten haben - als Adulte, also „Erwachsene“ - immer 6 Beine. Photos wären generell hilfreich. Im Nistkasten siedeln sich gerne tierische Blutsauger an, die im Zweifelsfall auch schon mal zum Mensch übergehen. Bei Deiner Beschreibung musste ich sofort an Flöhe denken. Es gibt Vogelflöhe, die in Nestern der Vögel überwintern. Und wenn dann nach einigen Monaten ein Mensch daherkommt, noch vor dem Vogel, dann sind die kleinen Kerlchen hungrig und gehen halt auch auf Menschen. Leider gibt es gegen Vogelflöhe kein Mittel. Da aber das menschliche Blut nicht geeignet ist, um Nachwuchs erfolgreich hervorzubringen, lassen die Weibchen nach einer Weile von Dir ab und sterben in der Wohnung aus, in Mangel an Nahrung (außer, Ihr habt Vögel in Käfigen?). Da musst Du leider durch, geh zum Arzt und lass Dir ne Salbe geben gegen Flohbisse. Und steh es durch :smile:
Kleiner Tipp: Reinige Nistkästen immer mit Handschuhen. Und immer besser, dies im Spätherbst zu tun oder evtl auch im Winter, wenn die Blutsauger „schlafen“ oder versteckt im Nest sind. Vermeidet Probleme.

Lieber Lars_neu:
VIELEN, VIELEN Dank für diese aufschlussreiche, ermutigende und auch irgendwie tröstende nette Antwort. Wir werden es durchstehen. Wir hatten nur Sorge, dass wir das gerade so ganz „biologisch“ renovierte Haus jetzt mit irgendwelchen Giften benebeln müssten. Aber das scheint ja wohl nicht nötig zu sein! Vielen Dank also und eine schoene
und sonnige Saison!

Na, klasse! Dank fuer Ihre Antwort.
viola

Guten Morgen,
Flöhe sinds
einen schönen tag noch
Ecki

Sorry, wenn mein Ton vielleicht etwas sarkastisch rüberkam, so war das nicht gemeint. Habe mit Flohbissen keine praktische Erfahrung, aber ich kenn Mückenstiche, und wenn das viele sind, dann ist das cshon übel.
Bei der nächsten Antwort werd ich mehr einen sachlichen Ton anschlagen.

Ne, da gabs doch nix für :sorry. Ein bißchen humor und so, das ist doch ok. Ich fand wirklich nix sarkastisches an der antwort… bin wahrscheinlich selber etwas zu salopp im umgangston.
Frohe feiertage und dank für die unnötige „entschuldigung“.