Hallo Spieler,
ich habe eine Exceldatei bekommen mit 6 Frösche und 7 Steine.
Die Aufgabe liegt darin die Frösche der linken Seite durch die Frösche der rechten Seite auszutauschen. Da jedoch nur ein Stein in der Mitte die Parteien trennt, bin ich am verzweifeln.
Zuerst dachte ich an die Methode – Fluss, Ziege, Kopfsalat und Wolf – leider geht diese Rechnung nicht auf. Hat jemand eine Lösung?
Nochmals: Links 3 Frösche in der Mitte ein Stein und Rechts 3 weitere Frösche. Die Frösche können über einen anderen Frosch hüpfen.
Schönen Gruß
Claude
Hallo Claude!
Wenn das einzige, was die Frösche tun können, darin besteht, über genau einen Frosch zu hüpfen, ist es unmöglich.
Wenn sie auch einen Stein weiter hüpfen können, ist es kinderleicht.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
3 Frösche (sitzen auf einen Stein)link. 1 leerer Stein in der Mitte 3 Fösche (sitzen auf einen Stein)rechts.
Frösche können übereinander springen.
Sende dir gerne die Datei, man sehen ob es so kinderleicht ist.
Schönen Gruß
Claude
Naja, du musst die Aufgabe vollständig stellen.
Links Frösche a, b, c; Steine 1, 2, 3 (a sitzt auf 1, b auf 2 etc.)
Mitte Stein 4
Rechts Frösche d, e, f; Steine 5, 6, 7
a springt auf 4, d springt auf 1, a auf 5
b -> 4, e-> 2, b -> 6
c -> 4, f -> 3, c -> 7
fertig.
Ich habe keine (genannte!) Bedingung verletzt, oder?
Gruß Bombadil2
Sende dir gerne die Datei, man sehen ob es so kinderleicht
Hallo Claude,
nimm rapidshare, siehe FAQ:2606 und zeige hier den Link.
Gruß
Reinhard
Lösung
Okay,
die wichtige Information, dass alle Steine in einer Reihe sind, hast du uns bisher unterschlagen. Dann geht meine erste Lösung natürlich nicht.
Du hast weiterhin nicht gesagt, ob Frösche die Richtung wechseln können. Ich nehme das mal an.
Dann geht das so:
Frösche a, b, c, d, e, f; Steine 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 (in der Ausgangssituation von links nach rechts gelesen)
Also:
abc def
1234567
c -> 4, d -> 3, c -> 5, e -> 4, c -> 6, f -> 5, c -> 7
f -> 6, e -> 5, d -> 4
Jetzt:
ab defc
1234567
Jetzt analog b auf 6 bewegen.
a defbc
1234567
Dann a auf 5.
defabc
1234567
def ein nach links hüpfen lassen:
def abc
1234567
Fertig.
Noch ne Lösung
g: grüner Frosch
b: brauner Frosch
-: leerer Stein
g g g - b b b
g g - g b b b
g g b g - b b
g g b - g b b
g g b b g - b
g g b b g b -
g g b b - b g
g g b - b b g
g - b g b b g
g b - g b b g
- b g g b b g
b - g g b b g
b g - g b b g
b g b g - b g
b g b g b - g
b g b - b g g
b - b g b g g
b b - g b g g
b b b g - g g
b b b - g g g
War nicht sehr kompliziert; konnte ich so runterschreiben, ohne zurückgehen zu müssen.
Andreas
g: grüner Frosch
b: brauner Frosch
-: leerer Steing g g - b b b
…
g g b b - b g
g g b - b b g
Hier geht der blaue Frosch zurück.
Ich glaube, deine Lösung ist mit meiner weitgehend identisch - aber viel eleganter notiert
Gruß Bombadil2
Hi,
Ich glaube, deine Lösung ist mit meiner weitgehend identisch -
aber viel eleganter notiert
weil unsere Notationen so grob unterschiedlich waren, habe ich gar nicht probiert, zu schauen, ob oder wie sehr sich die Lösungen ähneln.
Andreas
Was für eineSteinzeitliche Lösungsdarstellung
Hallo,
http://www.myvideo.de/watch/1869402/Froschquiz_Loesung
Leider fand ich bislang nix wo exakt die genaue Frage steht mit allen Angaben was so ein Fröschlein alles darf/kann.
Okay, hab auch nur kurz gesucht.
Bei einer Fundstelle behauptete ein 12-Jähriger er hätte das in 19 Sekunden gelöst.
Naja, vielleicht, vielleicht auch nicht
Gruß
Reinhard
Bin sehr angetan…
Das ihr euch so viel Gedanken gemacht habt.
Dank an allen.
Schönen Gruß
Claude
die regel, die hier nicht vollständig wiedergegeben wurde, sollte so in der art lauten:
jeder frosch darf sich nur in die richtung bewegen, in die er schaut, und zwar jeweils auf das benachbarte feld, wenn frei, oder über genau einen anderen frosch am benachbarten feld drüberspringen, wenn das feld dahinter frei ist.
wundert mich schon, daß hier niemand das rätsel kannte, ich habe früher schon etliche java-applets dazu gesehen und gespielt. die lösung ist nicht wahnsinnig schwer, wenn man das prinzip herausfindet, aber man kommt genauso leicht durcheinander.
die bisherigen Lösungen verletzen, wenn ich das richtig sehe, immer das Prinzip, dass die Frösche nicht zurück springen können…
Wichtig ist bei diesem Spielchen eigentlich nur, dass man immer abwechselnd mit einem Frosch von Links und einem von rechts springen muss…
dann kommt man recht schnell an’s Ziel.
Wichtig ist bei diesem Spielchen eigentlich nur, dass man
immer abwechselnd mit einem Frosch von Links und einem von
rechts springen muss…
oh, ne, war doch etwas anders, hab’s grad nochmal durchgespielt… aber im grunde ist es doch recht simpel… man muss eine Kombination (r=Frosch von rechts l=Frosch von Links) lrlrlr hinbekommen… und dann einfach lurz überlegen, wer whin hüpfen muss… vielleicht tipper ich das morgen mal ein… wenn noch benötigt
Hi,
vielleicht tipper ich das morgen mal
ein… wenn noch benötigt
hast du Reinhards „neuzeitliche“ Lösungsdarstellung schon gesehen (= Youtube-Video)? Da ist auch eine Lösung ohne Zurückspringen dargestellt.
Andreas
kurz:
1233321
m.