6. Klasse Gymnasium Versetzung gefährdet

Hallo,
mein Sohn besucht die 6 Klasse eines Gymnasiums in NRW. Sein Notendurchschnitt war im Halbjahr 3. Jetzt kam der „blaue Brief“ in der 2. Fremdsprache und die letzte Arbeit war auch wieder eine fünf. Kann er mit nur einer 5 sitzenbleiben, bzw. muss wer dann die Schule verlassen ?

Hallo!

Also mit einer 5 kann man in der Regel nicht durchfallen, aber ich bin nicht aus NRW, kann das also nicht sicher sagen.

Die Schule verlassen muss er auf keinen Fall, zumindest nicht, wenn er die 6. Klasse zum ersten Mal macht und auch die 5. Klasse nicht wiederholt hat.

LG, sarah

Danke für die schnelle Antwort. Bisher hat er noch kein Jahr wiederholt. Werde mich jetzt auch um Nachhilfe bemühen. Er ist nämlich nicht dumm, aber leider ziemlich faul (gibt er sogar selber zu)

Hallo!

Als Nachhilfe-Tipp: ich würde entweder den Fachlehrer darum bitten, einen älteren Schüler zu finden, der das macht, oder nach Studenten suchen, falls eine Uni in der Nähe ist. Nachhilfeinstitute sind wesentlich teurer als private Nachhilfe.

LG, Sarah