6 Monate ohne KV.Versicherung bei gesetzlicher BKK

Hallo ich bin letztes Jahr im Sommer 30 Jahre alt geworden, seltsamer Weise hat sich meine Krankenkass nicht bei mir gemeldet, soll nun 6 Monate Beiträge nachzahlen?

Meine Frage:
Besteht die Möglichkeit dies zu umgehen, war in den 6 Monaten auch nicht beim Arzt…also habe keinerlei Leistung in diesem Zeitraum in Anspruch genommen???
Soll jetzt ein Antrag bzw. neuen Vertrag abschliessen und Rückwirkend die Beiträge ab Aug`2012 nachzahlen…bin ich dazu verpflichtet obder besteht die möglichkeit die Kasse zu wechseln, um somit dieses Gesetz/Regelung zu umgehen???

Hallo auch,
Ich gehe mal davon aus, dass sich deine Frage auf die Krankenversicherung der Studenten bezieht. Wenn deine Krankenkasse erst nach 6 Monaten drauf kommt, dass du nicht versichert bist,haben die ganz schôn geschlafen, Wenn du aber weiterhin versichert sein willstgeht das nur rückwirkend und du musst leider in den saueren Apfel beissen und die Beiträge nachbezahlen. Evtl. Könntest du ja auch Ratenzahlung beantragen. Wenn du sonst keine Einkünfte hast, ist der Monatsbeitrag ca 160,00 EUR. Ich hoffe, ich konnte helfen Frankie

Hallo Oli82,

auch wenn sich die Krankenkasse nicht meldet sind Sie auch ohne Mahnung nach 4 Wochen (oder 1 Monat?) nach BGB automatisch in Verzug.
Nachdem wir in Deutschland Versicherungspflicht haben, können Sie die nachzahlung nicht umgehen. Ein Wechsel wäre sinnlos, da Sie die Vorversicherung nachweisen müßen.
Eine ratenzahlung wäre u.U. möglich, einfach nachfragen.

Schönen Sonntag noch!

MfG
-Leo!

Hallo,
warst du vorher bei der BKK versichert und jetzt wieder ? Wie denn, als Angestellter oder freiwilliges Mitglied. Vielleicht klappt es mit Auslandsaufenthalt und private Auslandskrankenversicherung. Ich weiß nicht, in wie weit die einen entsprechenden Nachweis verlangen dürfen. Als KV-pflichtiges Mitglied könntest du sie ggfs. damit „erpressen“, eine andere Krankenkasse zu wählen. Wäre in diesem Fall einen Versuch wert.

VG ayro

Hallo,

vermutlich meinst Du die Studentisiche Krankenversicherung.
Leider gibt es kein Hintertürchen.
Günstiger geht nicht und Verzicht leider auch nicht
mehr (vor ein paar Jahren noch möglich gewesen.
Wer sich nicht freiwillig weiterversichert ist
automatisch pflichtversichert.
Ein Kassenwechsel ist auch nicht mgl.
Gruß
OM

Hallo Oli82

seltsamer Weise hat sich meine Krankenkass nicht bei mir
gemeldet,

hat sich die kasse denn an den vergangenen 29 Geburtstagen gemeldet?

-)

ich gehe davon aus das du Student bist und eigentlich weiß jeder Student das die studentische Versicherung mit 30 Endet.
Um die Nachzahlung kommste nicht herrum, auch ein Kassenwechsel hilft net.
Gruß