6 Mrd extra Militärkosten o_O

Hi Rainer,

da bin ich skeptisch, da steht ja auch …

… ebenfalls eine Arbeit für Computer und da gibt’s auch
keine Tonlage, die der Computer nicht analysieren kann. Ich
denke, das ist nur eine ‚Verschwörungstheorie‘.

naja, man weiß es halt nicht. Vielleicht ist 10.000 zu viel. Ganz so unglaubwürdig ist es aber nicht. Verschwörungstheorie empfinde ich als zu viel gesagt. Ich habe mich schon oftmals darüber gewundert, wie viele Menschen tatsächlich in einem Bereich arbeiten und welche verschiedenartigen Aufgaben sie dabei wahrnehmen. Und wenn sie dann auch noch disloziert eingesetzt sind, dann halten sie sich zwar nicht alle an einem Ort auf, sind aber trotzdem von allem betroffen, was alle angeht. So habe ich auch schon bei der Bundeswehr von Verbänden mit einigen 100 Angehörigen gehört, zu sehen waren aber nur 20, weil der Rest über andere Standorte verteilt war. Zu einem kleinen Horchposten des Kalten Krieges gehörten vielleicht 100 Leute, interessant wird es aber, wenn man dann die gesamte Infrastruktur ansieht, die vor und anderen Orts dahinter steckte.

Wenn es dann aber um „regelrechte“ Abhörkomplexe im Fernmeldebereich geht, die jeden Tag einige Millionen Nachrichten mitschneiden, filtern und auswerten müssen und nicht nur Funk auffangen, dann kann ich mir schon einen Personalumfang von mehreren Tausend Köpfen vorstellen. Ich stelle mir das nicht so einfach vor, als dass man einfach 20 Computer aufstellt, für die nur jemand zum Einschalten da sein muss :wink:)

Grüße
Tom

Hallo,

Ich
stelle mir das nicht so einfach vor, als dass man einfach 20
Computer aufstellt, für die nur jemand zum Einschalten da sein
muss :wink:)

ein paar mehr sollten es schon sein, nur ausgeschaltet werden die nicht.

Klar braucht man dann auch Leute, die die Ergebnisse der Auswertung sichten, die der Computer geliefert hat, aber nicht 15000 Leute, die Daten in den Computer tippen. Erfassung und Auswertung kann heute fast schon ein PC, die Geheimdienste in den USA brauchen für diese Aufgabe keine Leute. Da war auch die Rede von Mails und Faxen. Die auszuwerten kann sogar mein Thunderbird.

Gruß, Rainer

Hallo,

Klar braucht man dann auch Leute, die die Ergebnisse der
Auswertung sichten, die der Computer geliefert hat, aber nicht
15000 Leute, die Daten in den Computer tippen. Erfassung und
Auswertung kann heute fast schon ein PC, die Geheimdienste in
den USA brauchen für diese Aufgabe keine Leute. Da war
auch die Rede von Mails und Faxen. Die auszuwerten kann sogar
mein Thunderbird.

Persönlich schätze ich solche Anlagen auf 700 bis 1.200 Mitarbeiter.
Je nach Größe. Weniger geht einfach nicht.

Gruß
tigger

Hallo Tigger,

Persönlich schätze ich solche Anlagen auf 700 bis 1.200
Mitarbeiter.
Je nach Größe. Weniger geht einfach nicht.

ja, klar. Natürlich geht so etwas nicht ohne Personal. Das war ja nicht, was mich gestört hatte. Es ging um die Beschriebung der Aufgaben der Mitarbeiter.

Gruß, Rainer

Ausbilder: ‚Soldat, und was träumen Sie nachts?‘

Da nimmst Du einen Taschenrechner und multiplizierst das
geschätzte Durchnittsgehalt eines Bundeswehrangehörigen mit
250000.

In Worten: zweihundertfünfzigtausend Euro pro Jahr?
Supi - ich meld mich freiwillig als Wiedereinsteller, der Bundeswehrverband hat offensichtlich ne satte Gehaltserhöhung rausgeholt…
:wink:

Im Vergleich…
… sind die Verteidigungsausgaben (Wehretat) der BRD mit die geringsten in der NATO, gemessen am Bruttosozialprodukt. Die Bundeswehr ist weitgehend unterfinanziert, dabei werden die Aufgaben immer anspruchsvoller.

Da nimmst Du einen Taschenrechner und multiplizierst das
geschätzte Durchnittsgehalt eines Bundeswehrangehörigen mit
250000.

In Worten: zweihundertfünfzigtausend Euro pro Jahr?
Supi - ich meld mich freiwillig als Wiedereinsteller, der
Bundeswehrverband hat offensichtlich ne satte Gehaltserhöhung
rausgeholt…
:wink:

Er meint 250.000 Soldaten.

tigger

Was mich jedoch wunder ist das Europa so enorm aufrüstet.

Wo rüstet EUropa denn bitte enorm auf? Europa muss seit Jahren sehen, dass es von der technischen Entwicklung nicht total abgehängt wird!