Hi Rainer,
da bin ich skeptisch, da steht ja auch …
… ebenfalls eine Arbeit für Computer und da gibt’s auch
keine Tonlage, die der Computer nicht analysieren kann. Ich
denke, das ist nur eine ‚Verschwörungstheorie‘.
naja, man weiß es halt nicht. Vielleicht ist 10.000 zu viel. Ganz so unglaubwürdig ist es aber nicht. Verschwörungstheorie empfinde ich als zu viel gesagt. Ich habe mich schon oftmals darüber gewundert, wie viele Menschen tatsächlich in einem Bereich arbeiten und welche verschiedenartigen Aufgaben sie dabei wahrnehmen. Und wenn sie dann auch noch disloziert eingesetzt sind, dann halten sie sich zwar nicht alle an einem Ort auf, sind aber trotzdem von allem betroffen, was alle angeht. So habe ich auch schon bei der Bundeswehr von Verbänden mit einigen 100 Angehörigen gehört, zu sehen waren aber nur 20, weil der Rest über andere Standorte verteilt war. Zu einem kleinen Horchposten des Kalten Krieges gehörten vielleicht 100 Leute, interessant wird es aber, wenn man dann die gesamte Infrastruktur ansieht, die vor und anderen Orts dahinter steckte.
Wenn es dann aber um „regelrechte“ Abhörkomplexe im Fernmeldebereich geht, die jeden Tag einige Millionen Nachrichten mitschneiden, filtern und auswerten müssen und nicht nur Funk auffangen, dann kann ich mir schon einen Personalumfang von mehreren Tausend Köpfen vorstellen. Ich stelle mir das nicht so einfach vor, als dass man einfach 20 Computer aufstellt, für die nur jemand zum Einschalten da sein muss )
Grüße
Tom