6 Mrd extra Militärkosten o_O

Wurde das ganze Thema naher Osten etc. extra aufgeblägt damit sich niemand über 6 000 000 000 Euro frägt?

Etwas Rüstung schön und gut, aber mal so eben 6 Millarden?
Jezt haben wir doch erst neue Transporter, Korvetten, Taurus, hauffen Eurofighter etc. geordert.

Die 2. Frage: Was machen wir mit soviel Waffenpotential?
Wollen wir die USA als modernste Armee nun überholen?

An Irsael verschenken.

Hat die USA noch immer die modernste Armee?
Bedeutet die Tatsache, daß die BRD 6 Milliarden für Rüstung ausgibt, auch zwangsweise, daß sie für moderne und hochwertige Ausrüstung ausgegeben werden?

Hallo,

in diesen Kosten sind auch die Einsätze im Kosovo, in Afghanistan u. in anderen Ländern enthalten. Ausserdem ist in diesem Haushalt auch das Geld enthalten, das Länder mit Staatsterrorismus von unserem Land enthalten, sei es für Logistik, Waffenlieferungen, teilweise Beteiligung an den Kosten für Einsätze bei Angriffskriegen.

MfG

Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da nimmst Du einen Taschenrechner und multiplizierst das geschätzte Durchnittsgehalt eines Bundeswehrangehörigen mit 250000. Bin gespannt, was Du rausbekommst.
Der Rest wird zum Austausch veralteten Gerätes verwendet, z.B. der Phantom-Jäger, und für Auslandsmissionen.

Nein extra 6 Millarden für Neues
So wie ich es gesehen habe werden damit Fregatten, Uboote und Transporter gekauft.

Die Transportflugzeuge, Eurofigtert, Tiger, Raketen, das neue Flugabwerhzeugs etc. etc. haben damit gar nichts zu tun, das wird so noch gekauft.

Das Soldaten ein realiv normales Gehlat haben und beste Kampfausrüstung bekommen sollen ist ja gut.

Was mich jedoch wunder ist das Europa so enorm aufrüstet.

Sorry

So wie ich es gesehen habe werden damit Fregatten, Uboote und
Transporter gekauft.

Die Transportflugzeuge, Eurofigtert, Tiger, Raketen, das neue
Flugabwerhzeugs etc. etc. haben damit gar nichts zu tun, das
wird so noch gekauft.

Da hab ich zu schnell geschossen.
Hab gerade nachgeguckt: Der gesamte Verteidgungshaushalt umfasst 24 Mrd. €, den Etat für Beschaffung finde ich aber trotzdem nur mit 4,2 Mrd. € veranschlagt.

Trotzdem bleibt zu sagen, dass die Bundeswehr noch über viel veraltetes Gerät verfügt, das nun abgebaut wird. Effektiv führt das natürlich auch zu einer Aufrüstung, weil bei den Einkäufen schon besser zugelangt wird, als bei den Außerdienststellungen.
Ich würde sagen, man sieht die Notwendigkeit eines verstärkten globalen Engagements der BW und benötigt spezialisiertes Material dafür. Vorrangig bei der Wahl der Einsatzgebiete sind die Aspekte der Rohstoff- und Handelssicherung und die Tatsache, dass auch die innere Sicherheit im Szenario des Terrorismus stark an internationales Vorgehen gebunden ist.

Soll das ein Witz sein? Das genannte Investitionsprojekt erstreckt sich über Jahre, während die USA einen Betrag von 6 Mrd. Euro pro Woche im wahrsten Sinne des Wortes für Militärausgaben verballern.

Gruß,
Christian

NAja das ist ja was anderes
Die wissen ja sowieso nicht was Sie tun.
90% davon wandert in private Kassen oder in Scheinsubventionen.
Dazu zählt bei denen die Nasa auch als militär.

Wenn man mal schaut wieviel in der USA für Militär, Politik, Offentlichen Diesne, SIA, SIS, FBI, etc. etc. etc. arbeitet.

Wer nimmt den in der USA eigentlich Geld ein oder wer arbeitet den da eigentlich noch? Sind die nur noch damit beschäftigt sich gegenseitig zu Überwachen und regieren?

Emens viel eLeute arbeiten in der USA nur daran überwachungsdaten auszuwerten. Ein bekannter berichtete mir mal von einen Hallenkomplex in der 12000 Personen nichts anderes als Telefongespräche in einen PC tippen. Und eien grösseren sol es geben um Email und Faxe auszuwerten.

Die geben so viel Geld allein für überwachung aus das sie selbst in ihren ganzen Daten ersticken.

Hi zoomi,

Ein bekannter berichtete mir
mal von einen Hallenkomplex in der 12000 Personen nichts
anderes als Telefongespräche in einen PC tippen. Und eien
grösseren sol es geben um Email und Faxe auszuwerten.

wenn mich jemand so belügt, würde ich dem kein Wort mehr glauben. Für solche Aufgaben gäbe es Software, wenn man das dann wirklich vor hätte. So oder so sind die 12000 Personen absolut unglaubwürdig.

Gruß, Rainer

90% davon wandert in private Kassen oder in
Scheinsubventionen.

Belege?

Die Nasa hat ein Budget von 16 Mrd. Dollar. Das fällt wohl kaum ins Gewicht.

Wenn man mal schaut wieviel in der USA für Militär, Politik,
Offentlichen Diesne, SIA, SIS, FBI, etc. etc. etc. arbeitet.

Den SIS gabs im 2. Weltkrieg und von einer SIA habe ich noch nie etwas gehört. Das FBI dürfte ins Budget des Heimatschutz- oder des Innenministeriums fallen, während Ausgaben für das Atomwaffen im energieministerium versteckt sind.

So oder so: Das US-Militärbudget ist um den Faktor x00 größer als das deutsche. Davon zu reden, daß wir den USA den Rang ablaufen wollen, ist albern.

Gruß,
Christian

90% davon wandert in private Kassen oder in
Scheinsubventionen.

Belege?

Die Nasa hat ein Budget von 16 Mrd. Dollar. Das fällt wohl
kaum ins Gewicht.

Huhu,
ich glaube 16 Millarden sind bei denen nicht einmal die Betriebskosten.
Was die alleine an Gehlat, PC`s etc. ausgeben übersteigt das bestimmt. Dazu kommt gerade ein funkelnagelneues Space Shuttle.
Möchte garned wissen was es allein kostet das die ihre Sateliten am Laufen halten.

Wenn man mal schaut wieviel in der USA für Militär, Politik,
Offentlichen Diesne, SIA, SIS, FBI, etc. etc. etc. arbeitet.

Den SIS gabs im 2. Weltkrieg und von einer SIA habe ich noch
nie etwas gehört. Das FBI dürfte ins Budget des Heimatschutz-
oder des Innenministeriums fallen, während Ausgaben für das
Atomwaffen im energieministerium versteckt sind.

So oder so: Das US-Militärbudget ist um den Faktor x00 größer
als das deutsche. Davon zu reden, daß wir den USA den Rang
ablaufen wollen, ist albern.

Gruß,
Christian

Das ist klar udn währe auch bescheuert. Jedoch sind unsere neuen Waffen besser als ihre. Glaube ich zumindest.

Als die irgendwo, glaub Reisting hies das, eien Abhöranlage dicht machen mussten vielen aber in der USA bei Datenerfassung 10000 Stellen weg.
Wöfür währe diese Datenerfassung den dann gewesen?

ich glaube 16 Millarden sind bei denen nicht einmal die
Betriebskosten.

Nein, das ist der gerade genehmigte Etat der Nasa.

Was ist denn nun mit den ganzen Abkürzungen? SIA, SIS, was soll denn das sein?

C.

Hallo,

Das ist klar udn währe auch bescheuert. Jedoch sind unsere
neuen Waffen besser als ihre. Glaube ich zumindest.

Natürlich nicht in jeder Hinsicht. Aber im Großen und Ganzen täuscht Dich Dein Glaube nicht. Wer das amerikanische Militär kennen lernt, der wird sich erschüttert zeigen. In 90% aller Hinsichten.

tigger

Ah ups sorry,

CIA, die Trumen Burschen, die auch Che abgemurkst haben.
Die da: https://www.cia.gov/cia/publications/factbook/index…

SIS ist glaub das gleiche aber für Handel, Insidergeschäfte etc.
Kann auch seind as ich mich täusche.

Hi zoomi,

Als die irgendwo, glaub Reisting hies das, eien Abhöranlage
dicht machen mussten vielen aber in der USA bei Datenerfassung
10000 Stellen weg.

wann war das?

Wöfür währe diese Datenerfassung den dann gewesen?

Woher soll ich das wissen? Jedenfalls nicht, um eine Arbeit zu erledigen, die ein Computer schneller, genauer und billiger erledigen kann.

Gruß, Rainer

CIA, die Trumen Burschen, die auch Che abgemurkst haben.
Die da:
https://www.cia.gov/cia/publications/factbook/index…

Die CIA ist dem Heimatschutzministerium zugeordnet, fällt also nicht unter den Militäretat.

SIS ist glaub das gleiche aber für Handel, Insidergeschäfte
etc.

Der Geheimdienst für Insidergeschäfte, soso. Falls Du die Börsenaufsicht SEC meinst: Die wird ganz sicher auch nicht aus dem Haushalt Militärhaushalt bezahlt.

Gruß,
Christian

Hallo,

Das ist klar udn währe auch bescheuert. Jedoch sind unsere
neuen Waffen besser als ihre. Glaube ich zumindest.

Natürlich nicht in jeder Hinsicht. Aber im Großen und Ganzen
täuscht Dich Dein Glaube nicht. Wer das amerikanische Militär
kennen lernt, der wird sich erschüttert zeigen. In 90% aller
Hinsichten.

nur um in Erinnerung zu rufen, worum sich diese Diskussion drehte: Es wurde behauptet, die Bundeswehr wolle sich mit ihrem mickrigen und langjährigen Investitionsetat von 6 Mrd. Euro auf das Niveau der Amerikaner begeben, die pro Jahr über 300 Mrd. für ihre Armee ausgeben.

Gruß,
Christian

Hi Rainer,

Woher soll ich das wissen? Jedenfalls nicht, um eine Arbeit zu
erledigen, die ein Computer schneller, genauer und billiger
erledigen kann.

allerdings bringt es nichts, solche Telefongespräche einfach nur zu speichern. Sie müssten auch analysiert werden, was ein Computer noch nicht leisten kann, zumal es z. B. einem menschlichen Abhöhrer leichter fällt, emotionale Züge aus einem Telefonat herauszuhören und diese in einen Zusammenhang mit dem Gesprochnen zu bringen. Bei einigen Millionen Gesprächen in der Woche kämen das selbst 5.000 Analysten nicht hinterher.

Vielleicht meint zoomi daher kein Abtippen von Telefongesprächen, sondern deren Auswertung und Berichterstattung darüber. Jedenfalls dann könnte mir schon vorstellen, dass da eine entsprechende Mitarbeiterzahl zustande kommt.

Gruß
tigger

Hi tigger,

da bin ich skeptisch, da steht ja auch …
‚Und eien grösseren sol es geben um Email und Faxe auszuwerten.‘
… ebenfalls eine Arbeit für Computer und da gibt’s auch keine Tonlage, die der Computer nicht analysieren kann. Ich denke, das ist nur eine ‚Verschwörungstheorie‘.

Gruß, Rainer