6 TV Sender weisen seit 2 Monaten konstante Bild- und Tonstörungen auf

Hallo, ungefähr seit Dezember bekomme ich alle 40-50 Sekunden eine Bildstörung mit Tonausfall für ca. 4 Sekunden bei folgenden Sendern: ZDF, 3Sat, ZDF neo, ZDF info, ZDF Kultur und Kika. Ich habe Kabelanschluss. Wir sind 3 Familien im Haus mit demselben Kabelanschluss. Gestern wurde mir im Elektromarkt ein Senderverstärker empfohlen. Als ich diesen anschloss, kam bei den oben genannten Sendern gar kein Bild mehr, sondern nur die Meldung ‚Sender nicht vorhanden‘. Alle anderen Sender waren weiterhin vorhanden. Mein Fernseher ist ein Philipps Smart TV. Der Verkäufer hat mir außerdem einen neuen Sendersuchlauf empfohlen, was ich aber noch nicht gemacht habe, da die Fernsehbedienung äußerst kompliziert ist und noch ein Festplattenrecorder angeschlossen ist, der danach evtl. nicht mehr mit den Sendern synchron ist. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann und was ich tun kann, um die Störungen wegzukriegen? Wenn jemand spricht, fehlt immer ein ganzer Satz. Da kann man keinen Film und keine Comedy mehr genießen.
Danke im Voraus. Melanie

Hallo,
du hast zwar geschrieben, dass ihr drei Familien an einem Anschluß seid, aber nicht, ob auch alle die gleichen Störungen haben.
Kannst du herausfinden, auf welcher Sendefreuenz die genannten Sender bei euch im Kabel sind. (z.B. 330 000kHz). Das findest du im Menü unter Diagnose oder so ähnlich. Dort werden Signalstärke und Signalqualität angezeigt. Wenn das Signal eine genügende Stärke hat (mit anderen Programmen vergleichen) kann es nur noch an der Qualität liegen.
Ich habe bei mir das gleiche Problem bei der Frequenz 434 000kHz. Da vermute ich einen Funksensor einer Wetterstation, da die Dinger ebenfalls auf dieser ISM Frequenz arbeiten. Sie übertragen ihre Daten je nach Typ in bestimmten Abständen von 20 oder 40 oder mehr Sekunden.
Prüfe mal, ob ein Nachbar sich in diesem Zeitraum so ein Gerät angeschafft hat.
Eigentlich sollte es keine Störungen geben, da die Kabel und Steckdosen gut abgeschirmt sein sollten. Aber irgendwo kann es eine undichte Stelle geben.

Hallo Melanie,

Hallo, ungefähr seit Dezember bekomme ich alle 40-50 Sekunden
eine Bildstörung mit Tonausfall für ca. 4 Sekunden bei
folgenden Sendern: ZDF, 3Sat, ZDF neo, ZDF info, ZDF Kultur
und Kika.

Ich tippe da auch auf einen Funk-Temperatursensor oder so etwas ähnliches.
Diese senden so in etwa jede Minute die Daten für ein paar Sekunden, was zu deiner Störung passt.

Ich habe Kabelanschluss.

Hier in der Region gab es vor Jahren Probleme durch einen Terrestrischen Sender. Dieser Sender und ein Sender auf dem Kabelnetz belegten die selbe Frequenz und bei alten Anlagen mit einfach abgeschirmten Kabeln, gab es dann Bildstörungen. Als Lösung wurde der Sender im Kabel auf einen anderen Kanal verschoben.

Wir sind 3 Familien im Haus
mit demselben Kabelanschluss.

Die grosse Frage ist, ob alle dien Problem haben oder nicht.

Gestern wurde mir im
Elektromarkt ein Senderverstärker empfohlen. Als ich diesen
anschloss, kam bei den oben genannten Sendern gar kein Bild
mehr, sondern nur die Meldung ‚Sender nicht vorhanden‘.

Das Nachverstärken ist immer so eine Sache!
Der Verstärker verstärkt nicht nur das Nutzsignal, sondern auch die Störungen.
Wenn der Verstärker VOR der Stelle eingebaut werden kann, wo die Störungen hinzu kommen, dann kann er helfen. Andernfalls werden die Störungen einfach mit verstärkt.
Es kann also schon einen grossen Unterschied machen, ob der Verstärker direkt an der Dose angeschlossen wird oder direkt am TV. Der letztere Fall bringt meistens keinerlei Verbesserung. Im ersteren Fall bringt oft ein gutes Kabel zwischen Dose und TV mehr als ein Verstärker …

Such mal nach einem Funk-Thermometer in deiner Umgebung und nimm die Batterien beim Sensorteil raus.

MfG Peter(TOO)

Hallo, ungefähr seit Dezember bekomme ich alle 40-50 Sekunden eine Bildstörung mit Tonausfall für ca. 4 Sekunden bei folgenden Sendern: ZDF, 3Sat, ZDF neo, ZDF info, ZDF Kultur und Kika. Ich habe Kabelanschluss.

Werden diese Sender digital UND analog angeboten, also kommen sie nach dem Sendedurchlauf zwei mal? Dann könnte eine der beiden versionen besser sein.

Wir sind 3 Familien im Haus mit demselben Kabelanschluss.

Haben die anderen die Störung?

Gestern wurde mir im Elektromarkt ein Senderverstärker empfohlen.

So ein Unsinn vom Kundenberater, die Störsignale aus der Dose werden selbstverständlich mit dem selben Pegel mitverstärkt. Übersteuern kann man mit einem Verstärker natürlich auch. Man müsste, wenn es überhaupt Sinn machen soll das Teil im Keller einbauen, in der Regel ist dort bereits ein ausreichender Verstärker, der allerdings ersetzt werden muss wenn er defekt ist.

Im Gegensatz zu Peter Too kann ich mir nicht vorstellen, dass irgend ein ISM- Funkdings ins Kabelnetz reinstrahlen kann, diese Dinger haben verschwindend geringe Sendeleistungen, kann mir nicht vorstellen, dass sich da was aufmoduliert.
Ich tippe eher darauf dass einer Powerline nutzt also Datenübertragung von einer Steckdose zur anderen, was die ganze 230V- Hausverteilung HF- technisch verseucht. Vielleicht wird jede Minute ein Beacon geschickt, ein Funksignal: „Hallo ist hier jemand außer mir?“
Vielleicht gibt es aber auch irgendein anderes Elektrogerät das sich als „Dreckschleuder“ herausstellt?
Das Störsignal könnte dierkt in den Verstärker im Keller über die Spannungsversorgen einstrahlen, dann haben alle das Problem, oder über das Netzteil eines Fernsehgeräts, das es im dümmsten Fall rückwärts ins Kabel einspeist.

Danke im Voraus. Melanie

Bitte um Rückmeldung (nachdem sich hier drei Leute den Kopf zerbrochen haben, wäre das sehr entgegenkommend).

Hallo Holzchinese,
vielen Dank für die ausführliche Information. Ich entschuldige mich für die späte Antwort. Ich war wegen eines Krankheitsfalls in der Familie ein paar Tage nicht auf dieser Website und habe die Kommentare erst heute gelesen. Da ich technisch wenig Ahnung habe, brauche ich jetzt noch Zeit, um alles durchzuarbeiten. Nochmals Entschuldigung und vielen Dank.
mfg Melanie

Hallo Peter(TOO),
vielen Dank für die ausführliche Information. Ich entschuldige mich für die späte Antwort. Ich war wegen eines Krankheitsfalls in der Familie ein paar Tage nicht auf dieser Website und habe die Kommentare erst heute gelesen. Da ich technisch wenig Ahnung habe, brauche ich jetzt noch Zeit, um alles durchzuarbeiten. Nochmals Entschuldigung und vielen Dank.
mfg Melanie

Hallo Bernd54,
vielen Dank für die ausführliche Information. Ich entschuldige mich für die späte Antwort. Ich war wegen eines Krankheitsfalls in der Familie ein paar Tage nicht auf dieser Website und habe die Kommentare erst heute gelesen. Da ich technisch wenig Ahnung habe, brauche ich jetzt noch Zeit, um alles durchzuarbeiten. Ich werde das mit der Wetterstation ausprobieren. Nochmals Entschuldigung und vielen Dank.
mfg Melanie

Liebe Experten,
vielen Dank für alle Hinweise, die nun letztendlich zum Erfolg geführt haben. Es hat zwar etwas gedauert, aber ich bin jetzt allen Tipps nachgegangen. Da ein Funktemperatursensor bei mir unmittelbar neben dem Fernseher steht, habe ich da die Batterie rausgenommen und damit die Störungen abgestellt. Die Frequenzen meiner Sender konnte ich nicht herausfinden, auch nicht die Signalqualität, da ich ein Smart-Tv habe, welches wahnsinnig kompliziert zu bedienen ist. Aber ich habe ja jetzt schon meine Lösung bekommen. Danke euch allen!
Viele Grüße,
Melanie

Hallo Leute!

ich empfange auch Kabel Deutschland aus der Dose (kein Receiver, nur CI±Modul) und habe auch seit ein paar Wochen solche Störungen besonders bei den öffentlichen HD-Sendern. Ich wohne in einem großen Mietshaus.

Mal angenommen es ist irgendetwas stark funkendes eines Nachbarn schuld (Wetterstation, Babyphone, Satellitenboxen via Funk, etc.), würde es dann helfen ein stärker geschirmtes Kabel zu kaufen? Mein aktuelles ist relativ dünn, steht aber doppelt geschirmt drauf.

Unser Haus ist relativ anonym, weshalb ich nicht weiß ob die Nachbarn auch Probleme haben, allerdings meinte der Kabelbetreiber, dass keine weiteren Probleme bekannt sind und das Problem wohl meine Technik sei. Sollte ich die Firma trotzdem mal zum Messen an der Dose kommen lassen?

Vielen Dank im Voraus!!!