6 Volt Klingel/Gong an Gegenspechanlage

Hallo,
wohne in einen Mehrfamilienhaus und habe eine Türsprechanlage von Balcom (HT8802) mit Summer. Da mein Flur über 7 Meter lang ist, höre ich den Summer oft im Wohnzimmer nicht mehr. Jetzt möchte ich im Wohnzimmer einen Gong anschliessen. Nach Anfrage von Balcom-electronic.de wurde mir gesagt, ich müsste ein zusätzliches Rufrelais bei denen kaufen. Ist das richtig, oder kann ich den Gong an die bestehende Anlage anklemmen? Auf der Webseite von Balcom gibt es zwar so eine Art Schaltplan, aber daraus werde ich nicht schlau.

http://www.bilder-hochladen.net/files/go7s-1-jpg.html

Hallo,

Wenn der Hersteller ein Relais empfiehlt, bedeutet das, daß die Anlage selber nicht genug Strom liefern kann, um einen zweiten Signalgeber zu speisen. Das Relais ist im Prinzip ein (kleiner) elektrischer Schalter, der durch den geringen Strom der Sprechanlage einen weiteren Signalgeber mit eigener Stromversorgung einschaltet.

Dein Bild hilft leider, da unterirdisch finster, nicht weiter.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo !

Ich sehe auf dem Link nur das geöffnete Gerät mit dem eingebauten Summer.
Direkt am Summer könnte man m.E. eine Klingelleitung anschließen und den zweiten Gong/Klingel/Summer betreiben.
Warum dort ein Zwischenrelais empfohlen wird,weiss ich nicht.

Es könnte sein,die Zweitklingel belastet den Summerkreis zu stark,die dortige Spannung bricht zusammen.
Aber das würde ich probieren.
Einfach den Zweitgong mit zwei Adern provisorisch am Summer anschließen und am Klingeldrücker testen,ob beide noch laut genug funktionieren.
Falls nicht,das Relais verwenden oder eines selbst besorgen(Elektronikladen,-versand).
Vorher muß gemessen werden,ob Summer mit Gleichspannung oder Wechselspannung arbeitet. Dann das Relais auswählen,es muß mit der Spulenspannung zur Summerspannung passen und einen möglichst hohen Widerstand haben,damit der Summer nicht sehr belastet wird.
Der Relaiskontakt schaltet dann die neue Klingel ein in einem extra Stromkreis vom Klingeltrafo(Trafo-Relaiskontakt-Klingel-Trafo).

MfG
duck313

Hallo,
wohne in einen Mehrfamilienhaus und habe eine Türsprechanlage
von Balcom (HT8802) mit Summer. Da mein Flur über 7 Meter lang
ist, höre ich den Summer oft im Wohnzimmer nicht mehr. Jetzt
möchte ich im Wohnzimmer einen Gong anschliessen.

Kauf Dir einen „elektronischen Gong zum Anschluss an vorhandene Klingel“.
Der hat eigene Stromversorgung (in der Regel Batterien, die man dann alle 2 Jahre wechseln muss) und belastet die Anlage nicht.
Anschlussschema beachten.

http://www.grothegmbh.de/index.php?id=120&no_cache=1… - hier steht zum Beispiel explizit dabei, dass er entweder über einen sonst nirgends angeschlossenen Taster (d.h. auf fachdeutsch „potenzialfrei“) angesteuert werden kann (das wäre hier schlecht) oder aber über eine Klingelspannung von 8-12V~. Du hast angeblich nur 6V? Könnte ja sein, dass das Netzgerät das als Nennspannung angegeben hat (oder wie kommst Du darauf), aber ich würde doch stark vermuten, dass da in Wirklichkeit schon mehr ankommen werden und dass die Elektronik im Gong auch bei 6,5V oder so schon zuverlässig das Klingeln erkennt.

Wenn nicht:
Ein Relais einbauen kannst Du immer noch, zwei ADern zum Gong reichen allemal. Greif die Spannung an den Klemmen ab, wo der Summer dran hängt.
Klappt das dann nicht: Summer (ist ja ne zusätzliche Last, die Spannung einbrechen lässt) abklemmen.
Klappt das dann nicht: Relais einbauen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/go7s-1-jpg.html

Kannst Du das was erkennen? Ich nicht, nur dass da ein Summer drin ist.