60 (legale) Waffen in einer 400-Seelen Gemeinde

Hallo,

habe gerade diesen Artikel gelesen:

Da steht, dass über 60 (legale) Waffen in einer kleinen Gemeinde von gerade mal 400 Einwohnern überprüft wurden! Zieht man noch 20% Kinder ab, hat jeder 5te eine Waffe (also quasi jede Familie).

Da soll sich noch mal einer über die USA lustig machen. Ich dachte jedenfalls es wäre schwerer in DE zu einer Waffe zu kommen…

Gibt es eigentlich Zahlen zum durchschnittlichen Waffenbesitz in DE insgesamt?

Besten Gruß,
Sax

Abgesehen davon, das ich hoffe, das dieser Kerl wegen Mordes verurteilt wird, wird nicht jeder fünfte eine Waffe haben, sondern eher einzelne Personen fünf oder mehr Waffen besitzen.

genauso wird es sein.
Und wenn man aufmerksam gelesen hat, dann erfährt man doch, der Todesschütze selbst hatte bereit 2 KK-Waffen im Haus.

Es gibt offizielle Zahlen aus dem Zentralrgister, also der angemeldeten Waffen in Privatbesitz.

„Zu Beginn des Jahres wurde das Nationale Waffenregister eingeführt, nun liegen erstmals präzise Zahlen vor: Insgesamt sind 5,4 Millionen legale Schusswaffen in Privatbesitz registriert, die meisten in Bayern (1,1 Millionen), Nordrhein-Westfalen (1 Million) und Baden-Württemberg (700.000). Die Daten von rund 550 deutschen Behörden flossen in die Statistik ein. Die Einführung des Registers gilt als umsichtige Reaktion der Politik auf die Amokläufe von Erfurt und Winnenden – tatsächlich verlangt die EU ein solches Zentralregister bis Ende 2014 ohnehin von allen Mitgliedstaaten. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland, was das Arsenal an legalen Waffen pro Einwohner betrifft, hinter den USA, der Schweiz und Finnland auf Platz vier, vor Mexiko, Südafrika und Russland. Die Zahl der illegalen Schusswaffen in Deutschland schätzt die Polizeigewerkschaft auf bis zu 20 Millionen.“

Zitat aus „Der Spiegel“ 17.2.2013

die medien berichten je nach laune von zwischen 5und 6millionen legalwaffen in deutschland.die zahl erhöht sich explosionaartig wenn mal wieder mit meist illegalen nwaffen(davon gibt es laut kriminalstatistik 20millionen) straftaten begangen werden.man findet dann auch in jeder fernsehsendung die dankbar jedes ereignis monate langauskochen und dabei lügen das sich die balken biege nich erinnere an die container aktion des aktionbündnis winnenden… experten die bescheinigen das legale waffen den untergang des abendlandes bedeutenund man viel zu leicht daran kommt.was nicht stimmt.ich selbst bin sportschütze und waffenbesitzerund weiss welche bürokratischen hürden zu nehmen sind bis man die sog.erwerbsberechtigung in händen hält.und das diese ruck zuck wieder entzogen wird, wenn man sich auch nur das geringste zu schulden kommen lässt. mfg. jürgen

macht man da gerade front gegen waffenbesitz??die feststellung ist subjektiv und nur vermutung.

Nö. Ich bin selber LWB und habe drei, vierte ist gerade beantragt. Von meinen Vereinskameraden hat jeder mehr als drei. Befreundete Jäger meist mehr als fünf.

Wenn von 400 Einwohnern ein gewisser %-Satz Mitglied im örtlichen Schützenverein sind und somit legal Waffen besitzen dürfen erstaunt mich das nicht sonderlich.

Hallo,

die fragliche Gemeinde hat ca. 4.000 Einwohner, was alles doch „etwas“ relativiert :wink: . Zum Umstand des mehrfachen W-Besitzes haben sich schon andere geäußert. Kommt hinzu, dass die Gegend in Sachen Jagd bedeutender ist als die HH. Und, dass Schützen"verein"igungen in Bayern eine historisch bis in den 30-jährigen Krieg zurückreichende Tradition haben.

Gruß
vdmaster

Ich dachte Du schreibst über Bayern?!

Gruß Oberberger

skandal, 3autos und ein krad in 4 personenhaushalt.

Servus,

da haben mich einige aber gehörig missverstanden. Natürlich bezog sich die Aussage, dass jeder 5te eine Waffe hat, auf einen Durchschnittswert.

Ich sehe nicht, wie die Tatsache, dass einer vielleicht 10 Waffen daheim liegen hat, die Sache weniger unangenehm machen sollte.

Weiterhin verstehe ich nicht, wie der Einwand, dass die Mitgliedschaft in Schützenvereinen (gemeint sind wohl eher die Schützenbruderschaften) schon eine jahrhundertelange Tradition in Bayern hat, meine Grundaussage entkräften soll, dass es offensichtlich zu viele Waffen in dieser kleinen Ortschaft gibt. Auch als Schützenvereinsmitglied brauche ich nicht unbedingt zehn verschiedene Waffen daheim lagern, um die Tradition zu pflegen.

Gruß,
Sax

Da du davon ausgehen kannst das jeder Jäger mindestens 5-10 Knarren besitzt (Schrootflinte, Großkalibrige Büchse, Kleinkalibriges Gewehr, 2 Kurzwaffen für Fallenjagd und Nachsuchen) und auf dem Land teils jeder 5te im Schützenverein ist, finde ich die Zahlen nicht sonderlich hoch.

F+r die Jagd brauchst du aber mindestens 3, sonst machst du dich strafbar- Mit Flinten auf Sauen oder Rehe schießen wird die Jagdbehörde nicht gerne sehen.

Hallo,

ich habe ernsthafte Zweifel an der Aussage des SPIEGEL.

Es ist zu vermuten, dass D sich - sollte die Aussage stimmen - allein schon durch die Verschärfung des Waffenrechts nach oben geschoben hat. Denn eine Schreckschußpistole, die anderenorts vielleicht fast als „Kinderspielzeug“ angesehen wird, benötigt in D einen Eintrag (mit Ausnahmen) und wird daher statistisch erfasst.

Sehr viele Besitzer dieser SSP werden sie fürs Abfeuern von kleinem Silvesterfeuerwerk benötigen, was man selten im häuslichen Wohnzimmer erledigt, sondern auf der Straße. Prompt benötigt man aber den passenden Waffenschein :wink:.

Gruß
vdmaster