Hi,
ich fange gerade an, mir mit einem MIDI-Keyboard (also ohne Synthesiser) am PC das Spielen beizubringen.
Einfache Sachen wie Hit the Road Jack klappen auch schon ganz gut. Notenlesen kann ich noch etwas aus der Schulzeit und das meiste mache ch Gehör.
Nun habe ich aber einige Fragen bezüglich der Noten und Finger:
-
Wenn ich 61 Tasten habe, ist dann die erste das „C“ und die letzte das „c’’’’“ oder kann es auch noch eine Octave runter gehen und ich lande beim „??“ bis „c’’’“
-
Bisher fange ich mit dem ersten Finger immer bei C oder G (C oder G Tonleiter) an und arbeite mich dann über 1,2,3 hoch bis 5 und wenn dies nicht passt immer 1,2,3,1,2,3,1,2,3,…
Doch manchmal überschneiden sich Daumen und Finger x so extrem, dass ich kaum glaube, das dies richtig ist. Kann man die Fingerbelegungen Mal irgendwo nachlesen? Am besten gleich für alle 61 Tasten -
Muss man mit einer Hand eine Octave spielen können?
Oder fliegt die Hand eher, wenn man z.B. das A,c,a machen möchte?
Danke für eure Hilfe.
Grüße Oekel
PS: Ich weiß, dasss man lieber mit Klavier anfangen soll und dann zum Keyboard wechseln. Aber mein Budget reicht dafür leider nicht aus und ich behelfe mich so mit einem PC+Anschlagsensitivem MIDI-Keyboard (Pedalanschluss möglich)