Hallo Sev!
Also: Wärmeleitpaste ist nicht schuld, habe ich erneuert. CPU
wird eigentlich nie heißer als 62°C - ist das okay? Vollllast
wird wohl nie erreicht. Der Tower wird definitiv warm.
Mfg, J.
Hi,
also wenn das Gehäuse warm wird und der PC schon ohne Vollast warm wird, würde ich es mit einem Gehäuselüfter versuchen, meistens sind die sogar vorbereitet und somit leicht einzubauen… meiner beispielsweise läuft mit MAX 55C auf Vollast…
Programm für Vollastest… Hm, wo hab ich nur den Link gelassen??! Verdammt, Programm habe ich kostenlos aus dem netz, geht aber auch bei Videosempling oder so… Wenn Du das Programm haben möchtest, sag mir einfach mal bescheid…
Kenne deine Max. zulässige Temp. von der CPU net, ich teste die Rechner immer unter Vollast mit min 15C unter Max, dann ist es akzeptabel aber grenzwertig. Alles unter 30C von Max ist für mich zufriedenstellend. Dabei verwende ich eine Zimmertemp von etwa 25C, da es aber im Sommer gerne mal wesendlich heißer wird, sollte schon genügend Puffer vorhanden sein.
DIE CPU NIEMALS MIT DER MAXIMALEN TEMERATUR BETREIBEN!!
Bei mir z.B. Sempron Max 70C zulässig, mit max 55C bei 25C Zimmer getestet, der Gehäuselüfter hatte bei Test einen Schaden, also jetzt warscheinlich noch besser(?!) Meine möchte ich mit Max. 40C betreiben, aber keine Zeit zum Testen bzw. nachrüsten. Bei mir schlägt die Grafikkarte häftig zu Buche, dadurch habe ich einen Wärmestau im Gehäuse, aber ich habe keine Lüfterplätze frei, also Auffräsen, blödes Billig-Gehäuse!
Unter Umständen kann es auch zum Wärmestau kommen, wenn der Rechner z.B. im Schreibtischfach steht und die Warme Luft nicht einwandfrei abgeleitet werden kann…
Ein Kumpel hat seinen im Schreibtischfach mit GlasKlappe und hinten nur ein kleines Loch für die Kabel gehabt, ging lange gut, bis n bisschen Staub auf dem Kühler und ein Hitzestau das ganze Ding zum Kochen gebracht hat (CPU auf Board eingeschmolzen).
Nach einem neuen Board etc und dem entfernen der Rückwand war es nie wieder ein Problem…
Aber im großen und ganzen würde ich sagen, für ein Sempron wäre es etwas sehr warm, für ein Intel (glaube so etwa 85C max??) wäre es noch gerade grenzwertig in ordnung…