62 Grad - Kühler erforderlich?

Hallo Leute!

Ich habe einen Rechner mit AMD Sempron 2800+, der mir ein großes Problem bereitet: Aus dem Stand wird die CPU 62°C heiß. Es ist eigentlich ein guter Kühler eingebaut; auf einen weiteren Gehäuselüfter habe ich aus Lärmgründen keine Lust.

Nun der läuft dieser Rechner schon zwei Jahre unter dieser Temperatur. Was empfehlt ihr mir? Kann das System mit dieser Temperatur leben oder sollte ich dringend einen anderen Kühler einbauen?

Mfg, Julian

Hallo Leute!

Ich habe einen Rechner mit AMD Sempron 2800+, der mir ein
großes Problem bereitet: Aus dem Stand wird die CPU 62°C heiß.
Es ist eigentlich ein guter Kühler eingebaut; auf einen
weiteren Gehäuselüfter habe ich aus Lärmgründen keine Lust.

hmmm, daran könnte es aber evtl. liegen. Und die Lautstärke als Ausrede zu benutzen finde ich wenig komich, denn man kann den Rechner auch gut per Luft, geräuscharm kühlen.

Ich habe auch 3x120er+Graka-Kühler drin und mein PC ist so gut wie unhörbar.
Was passt denn Hinten im Gehäuse rein? 80er, 92er oder 120er?
Was verstehst Du unter „Guter Kühler“ bzw. was ist da für einer verbaut? Ist er staubfrei (Gereinigt)?

Mfg, Julian

gruss
Carsten

Hallo Carsten!

Es ist ein Kühler von AMD, extra für diesen Rechner gemacht. Verstaubt ist er nicht. Was meinst du mit 120er usw.?

Mfg, J.

Hallo,
er meint die Lüftergrößen. 120 MM oder 80 MM usw…
Die müsstest du ausmessen. Ich glaube der Durchschnitt ist es.

MfG
Lars

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

Ich habe einen Rechner mit AMD Sempron 2800+, der mir ein
großes Problem bereitet: Aus dem Stand wird die CPU 62°C heiß.

Soll „aus dem Stand“ für „im Leerlauf“ stehen?

Es ist eigentlich ein guter Kühler eingebaut; auf einen
weiteren Gehäuselüfter habe ich aus Lärmgründen keine Lust.

Langsam drehende 120er Gehäuselüfter hörst nichtmal, weil Netzteillüfter zumeisst lauter sind.

Nun der läuft dieser Rechner schon zwei Jahre unter dieser
Temperatur.

Das bedeutet entweder, dass es eh normal ist, oder dass die CPU wegen Überhitzung bald abkacken könnte. 60 Grad im Leerlauf bedeuten 80 - 90 Grad unter Last und das wär schlecht. Wenn du deinen PC nur zum Surfen und Emailholen verwendest, dann wird die CPU nicht ausgelastet und die Temperaturen bleiben in diesem Bereich.
Was empfehlt ihr mir? Kann das System mit dieser

Temperatur leben oder sollte ich dringend einen anderen Kühler
einbauen?

Wenns ein Lastwert ist, kann er damit leben, auch wenns besser wär er müsste es nicht.

Ev. ist nicht der Kühler Schuld sondern die verwendete Wärmeleitpaste oder es wurde gar ein Wärmeleitpad verwendet.

Ausserdem wärs interessant, ob der Tower warm wird (innen oder gar aussen). Wenn das nicht der Fall ist, dann würde nämlich ein Gehäuselüfter nicht unbedingt helfen, weil dann das Problem eher zwischen CPU und Kühlkörper liegen würde und nicht an Wärme, die aus dem Tower abgeführt werden muss.

lg,
fred

Hallo!

Ich glaube der Durchschnitt ist es.

Durchschnitt? Meinst du nicht den Durchmesser.

mfg
chris

OK,

dann werde ich das mal ausmessen. Aber ein Kühler ist in jedem Falle erforderlich sagt ihr? Denn die CPU lief ja schon zwei Jahre mit erhöhter Temperatur, hat die nicht schon entsprechende Schäden?

Mfg, J.

Mein ich doch *g*

Hat niemand gesagt:

Das bedeutet entweder, dass es eh normal ist, oder dass die CPU wegen Überhitzung bald abkacken könnte. 60 Grad im Leerlauf bedeuten 80 - 90 Grad unter Last und das wär schlecht. Wenn du deinen PC nur zum Surfen und Emailholen verwendest, dann wird die CPU nicht ausgelastet und die Temperaturen bleiben in diesem Bereich.

Ev. ist nicht der Kühler Schuld sondern die verwendete Wärmeleitpaste oder es wurde gar ein Wärmeleitpad verwendet.

Ausserdem wärs interessant, ob der Tower warm wird (innen oder gar aussen). Wenn das nicht der Fall ist, dann würde nämlich ein Gehäuselüfter nicht unbedingt helfen, weil dann das Problem eher zwischen CPU und Kühlkörper liegen würde und nicht an Wärme, die aus dem Tower abgeführt werden muss.

Hat niemand gesagt:

Das bedeutet entweder, dass es eh normal ist, oder dass die
CPU wegen Überhitzung bald abkacken könnte. 60 Grad im
Leerlauf bedeuten 80 - 90 Grad unter Last und das wär
schlecht. Wenn du deinen PC nur zum Surfen und Emailholen
verwendest, dann wird die CPU nicht ausgelastet und die
Temperaturen bleiben in diesem Bereich.

Ev. ist nicht der Kühler Schuld sondern die verwendete
Wärmeleitpaste oder es wurde gar ein Wärmeleitpad verwendet.

Ausserdem wärs interessant, ob der Tower warm wird (innen oder
gar aussen). Wenn das nicht der Fall ist, dann würde nämlich
ein Gehäuselüfter nicht unbedingt helfen, weil dann das
Problem eher zwischen CPU und Kühlkörper liegen würde und
nicht an Wärme, die aus dem Tower abgeführt werden muss.

Hallo Sev!

Also: Wärmeleitpaste ist nicht schuld, habe ich erneuert. CPU wird eigentlich nie heißer als 62°C - ist das okay? Vollllast wird wohl nie erreicht. Der Tower wird definitiv warm.

Mfg, J.

moin moin .

Für den kleinen CPU ist die Temp. für den Leerlauf
auf jeden Fall zu hoch !
Kann ja sein das der PC ganz fehlerfrei läuft ,
für die CPU Lebensdauer ist es schlecht .

Hatte das Problem selbst mal , gleiche Temp. .
Das lag einfach daran das eine passiv gek. Graka im
PC steckte dessen Abwärme genau vor den CPU Lüfter
stieg .
Der konnte nun nur warme Luft zun kühlen ansaugen ,
von Kühlung kann da keine rede mehr sein .

Habe dann eine andere Graka eingebaut und siehe da ,
die CPU Temp. betrug im leerlauf nur noch 45 Grad .

Bei einen anderen PC habe ich mal ein Stutzen auf den
CPU gesetzt der durch ein loch in der Seitenwand des
Gehäuses dem CPU nur noch kalte Außenluft zuführte .
Da waren es selbst unter voller CPU Last nur noch max.
43 Grad !

Gruß von Stive .

Hallo Sev!

Also: Wärmeleitpaste ist nicht schuld, habe ich erneuert. CPU
wird eigentlich nie heißer als 62°C - ist das okay? Vollllast
wird wohl nie erreicht. Der Tower wird definitiv warm.

Mfg, J.

Hi,

also wenn das Gehäuse warm wird und der PC schon ohne Vollast warm wird, würde ich es mit einem Gehäuselüfter versuchen, meistens sind die sogar vorbereitet und somit leicht einzubauen… meiner beispielsweise läuft mit MAX 55C auf Vollast…

Programm für Vollastest… Hm, wo hab ich nur den Link gelassen??! Verdammt, Programm habe ich kostenlos aus dem netz, geht aber auch bei Videosempling oder so… Wenn Du das Programm haben möchtest, sag mir einfach mal bescheid…

Kenne deine Max. zulässige Temp. von der CPU net, ich teste die Rechner immer unter Vollast mit min 15C unter Max, dann ist es akzeptabel aber grenzwertig. Alles unter 30C von Max ist für mich zufriedenstellend. Dabei verwende ich eine Zimmertemp von etwa 25C, da es aber im Sommer gerne mal wesendlich heißer wird, sollte schon genügend Puffer vorhanden sein.
DIE CPU NIEMALS MIT DER MAXIMALEN TEMERATUR BETREIBEN!!

Bei mir z.B. Sempron Max 70C zulässig, mit max 55C bei 25C Zimmer getestet, der Gehäuselüfter hatte bei Test einen Schaden, also jetzt warscheinlich noch besser(?!) Meine möchte ich mit Max. 40C betreiben, aber keine Zeit zum Testen bzw. nachrüsten. Bei mir schlägt die Grafikkarte häftig zu Buche, dadurch habe ich einen Wärmestau im Gehäuse, aber ich habe keine Lüfterplätze frei, also Auffräsen, blödes Billig-Gehäuse!

Unter Umständen kann es auch zum Wärmestau kommen, wenn der Rechner z.B. im Schreibtischfach steht und die Warme Luft nicht einwandfrei abgeleitet werden kann…
Ein Kumpel hat seinen im Schreibtischfach mit GlasKlappe und hinten nur ein kleines Loch für die Kabel gehabt, ging lange gut, bis n bisschen Staub auf dem Kühler und ein Hitzestau das ganze Ding zum Kochen gebracht hat (CPU auf Board eingeschmolzen).
Nach einem neuen Board etc und dem entfernen der Rückwand war es nie wieder ein Problem…

Aber im großen und ganzen würde ich sagen, für ein Sempron wäre es etwas sehr warm, für ein Intel (glaube so etwa 85C max??) wäre es noch gerade grenzwertig in ordnung…