63,1 Prozent - Debatte um Bleibeperspektiven fehlt

Nein, das zeigt es m.E. nicht so simpel.
Ich sehe in der Tatsache, dass die Türken-in-Deutschland mit 63% bzw. die Türken-in-Österreich mit 73% so deutlich anders als die Türken-in-der-Türkei gestimmt haben, verschiedene Zeichen und nicht einfach nur eins für fehlende Integration hierzulande.
Ich frag mich z.B. ob ein hier lebender Türke, der realistisch damit rechnen würde, in naher Zukunft in die Türkei zurückzukehren, ebenfalls so leichtfertig mit Evet gestimmt hätte.
Oder z.B. ob die besonders hohe Evet-Zahl in Österreich nicht auch teilweise eine Form der „Abstrafung“ der gegenwärtigen österreichischen Haltung gegenüber der Türkei war. Wenn ich mit meinem Wahlverhalten die österreichische Politik abstrafen möchte, dann ist das doch eher ein Zeichen dafür, dass ich nicht so stark auf die Türkei hin orientiert bin, zumindest nicht auf die „reale Türkei“, sondern eher auf eine „idealisierte Türkei“ im eigenen Kopf.

Gruß
F.

1 Like

Hallo Günter,

das, was Du als Hetzerei empfindest, ist hier der ganz normale Ton.

Hier haben sich auch gleich einige Leutchen an die Seite einer Störchin gestellt, die zur Not auf Kinder an der Grenze schießen lassen wollte.

Jetzt werden auch türkische Nichtwähler schuldig gesprochen, eine Anmaßung, die an das Herrenmenschentum längst vergangen geglaubter Zeiten erinnert. Es gibt hier tatsächlich selbst ernannte Domteure, die Menschen aus anderen Ländern darauf abrichten wollen, bei Wahlen „richtig“ zu wählen. oder das Land zu verlassen.

Der Besitz der Falschwähler würde eingezogen, in ihre Häuser könnten verdiente Deutsche einziehen, Lutz Bachmann zum Beispiel. Vielleicht noch ein paar Koran-Verbrennungen und Deutschland wäre wieder auf Kurs.

Wir gingen wieder chlorreichen Zeiten entgegen, aber so weit wird es zum Glück nicht kommen.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Das ist sachlich falsch. Aber die deutlich überwiegende Mehrheit hat ein unbegrenztes Aufenthaltsrecht. https://de.wikipedia.org/wiki/Türkeistämmige_in_Deutschland#Nach_Aufenthaltsstatus

Btw: Wer sich für 6 Monate wieder in die TÜR begibt, verliert sein Aufenthaltsrecht unter Umständen. Wie immer gibt es zahlreiche Ausnahmen https://www.berlin.de/labo/willkommen-in-berlin/aufenthalt/erloeschen-eines-aufenthaltstitels/