64 bit Prozessor

Hallo zusammen,

ich habe beschlossen einmal Windows 7 auszuprobieren. Bisher läuft mein PC noch auf XP. Nun habe ich nochmal genauer nachgeguckt, und ich stelle fest, ich habe einen AMD AM2 Athlon 64 X2 5200+ Prozessor. Damit gehe ich eigentlich davon aus, dass ich die 64bit Version laufen lassen kann. Das Mainboard (Abit AN-M2HDLE) sollte nach Angaben im Handbuch ebenfalls 64 bit unterstützen.
Nun habe ich also versucht win7-64bit zu installieren, aber er kann offenbar die DVD nicht lesen, bzw. er behandelt sie wie eine nicht bootfähige DVD. Verständlich, wenn ich 64bit Software auf einem 32bit Rechner laufen lassen will. Ich habe dann einmal den „Windows 7 Upgrade advisor“ laufen lassen, der sagt mir ich habe ein 32 Bit System. Ich habe ein Konsolenkommando ausprobiert, das mir ebenfalls sagt, dass ich nur ein 32 Bit System habe.

Ist der Prozessor gar nicht 64bit fähig? Aber warum steht es dann drauf?
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegt oder was ich tun kann? Ich bin durchaus auch bereit neue Hardware zu kaufen, bzw. war kurz davor, aber ich will dann lieber nochmal genau hingucken.

Gruß, Paul

Der Athlon 64 x2 sollte normalerweise schon x64-Systeme verkraften. Aber vielleicht ist ein BIOS-Update nötig, damit es vom Mainboard wirklich unterstützt wird.

Hi,

AMD AM2 Athlon 64 X2 5200+ Prozessor. Damit gehe ich eigentlich davon
aus, dass ich die 64bit Version laufen lassen kann.

Das ist völlig korrekt.

Das Mainboard (Abit AN-M2HDLE) sollte nach Angaben im Handbuch
ebenfalls 64 bit unterstützen.

Auch korrekt.

Nun habe ich also versucht win7-64bit zu installieren, aber er
kann offenbar die DVD nicht lesen, bzw. er behandelt sie wie
eine nicht bootfähige DVD. Verständlich, wenn ich 64bit
Software auf einem 32bit Rechner laufen lassen will.

Hast Du versucht das Setup aus Win XP heraus zu starten? Ist es eine vollwertige Installations-DVD oder „nur“ eine Upgrade-DVD? Wenn es eine vollwertige ist, versuch mal den Rechner von der DVD zu booten, sprich im BIOS die Bootreihenfolge entsprechend umzuändern. Sollte der Rechner dennoch nicht von DVD booten kann es nicht daran liegen, dass ein 32-Bit-Windows installiert ist. Ich vermute eher, dass die DVD fehlerhaft ist oder es sich doch um eine Upgrade-DVD handelt. Allerdings lässt sich von einer Upgrade-DVD des Family Packs durchaus booten, weiß nicht wie das bei den anderen ist.

Ich habe dann einmal den „Windows 7 Upgrade advisor“ laufen lassen, :der sagt mir ich habe ein 32 Bit System.

Ich habe das Programm auch gerade mal testweise durchlaufen lassen und mir erzählt es nicht, wie bittig mein System ist. Unter Umständen könnte es auf Dein Betriebssystem angespielt, welches 32-bittig ist. Deine Hardwareplattform ist jedenfalls 64-Bit-tauglich.

Ich habe ein
Konsolenkommando ausprobiert, das mir ebenfalls sagt, dass ich
nur ein 32 Bit System habe.

Welches genau?

Ist der Prozessor gar nicht 64bit fähig? Aber warum steht es
dann drauf?
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegt oder was ich
tun kann? Ich bin durchaus auch bereit neue Hardware zu
kaufen, bzw. war kurz davor, aber ich will dann lieber nochmal
genau hingucken.

Gruß, Paul

Hinsichtlicht der Zeitgemäßigkeit wäre das vielleicht sinnvoll aber ich weiß ja nicht welche Anforderungen Du hast. In diesem Sinne kann man vielleicht auch mal hinterfragen ob ein 64-Bit-System wirklich notwenig ist. Solltest Du nicht mehr als 3,5 GB RAM verwenden, bringt 64 Bit fast keine Vorteile.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/32-…

Auf der Seite wird das nochmal genauer erläutert, wer von 64 Bit profitiert und wer nicht. Solltest Du Uraltperipherie verwenden, könnte es sein, dass diese unter einem 64-Bit-System nicht verwendet werden kann, da schlicht die Treiber fehlen.

Gruß
Morgis

Danke für die ausführliche Antwort. Die tatsächliche Lösung war leider viel zu simpel um drauf zu kommen:

Ich habe eine USB Tastatur, und im BIOS war der support auf OS gestellt. Entsprechend hat er nicht auf die Eingaben reagiert, als er gefragt hat, ob er von DVD starten soll, und so hat er als nächstes versucht von der frisch formatierten Festplatte zu booten. Was natürlich nicht klappt. Ich habe dann die Tastatur auf BIOS umgestellt, und zack funktioniert es. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen.

Ich habe 4GB RAM drin, ist nicht viel mehr, aber jedes bisschen zählt :smile:
Und der Rest macht das alles ohne weiteres mit, ich hab zum Glück alle uraltteile schon vor einer Weile ausgetauscht.

Einzig ein paar soundeinstellungen bringen mich jetzt noch um den Verstand, aber das bekomme ich auch irgendwie hin.

Manche Lösungen können zu einfach sein. Danke für das Feedback.