64 GB- USB-Stift wird von WinXP nicht erkannt

Hallo,
neben einem modernen Fjitsu-Lifebook „betreibe“ ich aus den verschiedensten Gründen noch ein Thinkpad T 61. Betriebs-System ist WinXP Prof Version 2002.
Ich habe mir bei Ebay einen 64 GB-USB-Stift gekauft.
Bei meinem Lifebook (Win 7) funktioniert er tadellos (bei Eigenschaften zeigt er als Datei-System exFAT). Auf dem „alten“ Thinkpad erscheint das Loge „Dateiträger ist unformatiert“. Die Formatierung klappt aber nicht.
Habe recherchiert: Offensichtlich mag Win XP (32 Bit) das exFAT-System nicht.
Meine Frage: Gibt es ein update für Win XP, damit es exFAT „erkennt“?
Oder kann ich den Stift problemlos auf FAT32 „umstellen“.

Vielen Dank im Vorraus!

Helmuth Herterich

Hallo,

Es gibt exFAT Treiber für Win XP 64. Es ist mindestens SP 2 erforderlich. exFAT Update Pakete.

Grüße
tastatürchen

Nachtrag: für ein 32 bit Windows XP würde ich mutig sein und die Windows Server 2003 x86 Version versuchen, auch wenn da XP nicht explizit dabei steht.

Hallo tastat_rchen,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe es probiert, aber leider kam die folgende Nachricht:

KB 955704 SetupError
Setup cannot update your windows xp because the language installed on your system is different from the update language.

Habe es sowohl mit Deutsch als auch Englisch versucht. Aber mit „language“ ist wohl nicht die „Sprache“, sondern etwas anderes gemeint.

Trotzdem vielen Dank. Muss ich halt mit einem 32er Stick arbeiten.

Hasta la vista

Helmuth Herterich

Danke für die Rückmeldung. Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat.

Ich Rate dir dringend ab heute noch die alte XP - Version zu verwenden, da es nicht mehr Supportet wird und somit ein großes Sicherheitsrisiko darstellt!
Wenn du aus Kostengründen noch nicht aufgerüstet hast, empfehle ich dir das kostenlose lubuntu 32 bit zu installieren. Funktioniert Prima gerade auf leistungsschwache Notebooks ect. !!!

Hallo,
das Risiko ist mir bewusst. Deshalb gehe ich mit dem „alten“ thinkpad (XP) nicht ins Internet. Sondern benutze es nur zum Schreiben und Drucken. Mein vor 15 Jahren legal für viel Geld erworbenes Office 2002 und mein Laserdrucker funktionieren nicht mit dem neuen Fjiutso (Win 7).
Bin halt etwas nostalgisch!
Danke für den Tip wg. lubuntu.
Helmuth

Wahrscheinlich ist der USB Stick in exFAT formatiert.

Probiere den Stick mal an einen anderen Rechner auf NTFS zu formatieren. Könnte funktionieren. Vorher natürlich alle Daten vom Stick sichern, die werden beim Formatieren nämlich gelöscht.