6490 an 6490 anschließen

hallo,
ich will eine fritzbox 6490 (fb1) via lan1 an eine andere fritzbox 6490 (fb2) anschließen… fb2 ist via koaxialkabel ans internet angeschlossen… wenn ich nun fb1 via lan 1 anschließe, kann ich für diese box zwar fritz.box aufrufen, aber beim assistenten erscheint kein „internet prüfen“ und somit kann ich auch nicht „Internet über LAN1“ einklicken… geht das bei 6490 an 6490 nicht?

thx

Hallo!

Das funktioniert so nicht. Eigentlich ist das „Internet über LAN1“ dafür gedacht, wenn an LAN 1 direkt ein ziemlich doofes Modem hängt, aber da hängt ja ein vollwertiger Router dran. Ich fange mal mit ein paar Begriffen an:

Gateway: Alle Daten, die nicht an ein Ziel im lokalen Netz gerichtet sind, sondern an ein Ziel im Internet, werden an das Gateway geschickt, dieses weiß dann, wie die Daten weiter zu leiten sind.

DNS: Ein Computer greift nicht direkt auf www.wer-weiß-was.de zu, sondern er benötigt die IP-Adresse. Ein DNS weiß, welcher Name zu welcher IP gehört, bzw. weiß, wo er selbst nachfragen kann.

DHCP: Wenn man einen Rechner ans LAN anschließt, hat er erstmal keine IP-Adresse (sofern sie nicht fix vorgegeben ist), sondern er fragt ins Netzwerk, ob ihm bitte wer eine IP-Adresse zuweisen kann, und wie die IP-Adresse des DNS- und Gateway-Dienstens lautet.

Zu Hause werden alle drei Dinge normalerweise von dem Router übernommen. Wenn du jetzt einfach zwei Router miteinander verbindest, kommt es zu einem Konflikt, weil jeder Router sich zuständig fühlt. Dein Rechner könnte von der einen oder von der andern die Adressen erhalten, je nachdem, welche Box schneller antwortete. Und wenn die FB2 schneller war, hat der Rechner kein Internet, weil die FB2 nicht direkt am Internet hängt.

Und weil beide Fritzboxen sich selbst als fritz.box bezeichnen, kannst du dir noch nicht mal sicher sein, ob du überhaupt auf der Fritzbox angemeldet bist, von der du denkst, daß du drauf bist.

Lange Rede, kurzer Sinn, du solltest das so angehen:

FB 1 bleibt, wie sie ist. Schau mal nach, welche IP-Adressen sie vergibt (Stichwort DHCP), typischerweise ist das 192.168.178.20 bis 192.168.178.255. So sollte das sein, sie sollte nicht bei …1 anfangen. Ihre eigene IP sollte typischerweise 192.168.178.1 sein.

FB2 sollte zunächst keine Verbindung zu FB1 haben, damit du dir sicher sein kannst, mit dieser verbunden zu sein. Verpasse ihr eine feste IP von 192.168.178.2 (Aktuell hast du jazwei Fritzboxen mit …1 :scream: ) und auch einen neuen Namen (fritz.box2 oder so). Danach schaltest du das DHCP ab, so daß diese Fritzbox keine IPs und so vergibt.
Sobald diese Einstellungen aktiv sind, schaltest du die FB2 aus, verbindest sie mit FB1, und schaltest sie wieder an. Das wars! Dein Rechner fragt dann ins Netz, ob er ne eigene IP bekommen kann, und wer denn Gateway, und wer DNS ist. Die FB2 schweigt dazu, leitet die Anfragen aber an alle Netzwerkgeräte, u.a. auch die FB1 weiter, und die antwortet dann.

erstmal vielen dank für die antwort… eigentlich will ich nur die punkte 3 und 4 dieser anleitung hinsichtlich fb1 durchziehen… krieg ich das mittels deiner vorgaben hin?

Hallo,

ein Assistent mag wohl nur für Standardkonfigurationen geeignet sein. Weiß ich nicht.
Aber lass den doch mal weg und aktiviere zuerst die „Experteneinstellungen“.

Router hinter Router ist im Übrigen für die meisten Nutzer genau das, was sie eigentlich nicht wollen.

Mit Experteneinstellung meinst Du vermutlich die erweiterte Einstellung. Leider ist da auch nichts mit Update zu finden.

Letztlich will ich auch garnicht eine 6490 an die andere anschließen. Ich wollt nur die vorgeschaltete nutzen um ins Internet zu kommen und so die 2te auf KD/Vodafoen modden wie die andere auch schon.

sodeli, hab inzwischen das eingangsprob gelöst. hatte das falsche image aufgespielt (fritz 06.62 statt 06.61)… inzwischen leuchten sowohl die power- als auch die wlan-led konstant. nun taucht ein neues prob auf: hab versucht die 2te box an die mit koaxialkabel anzuschließen um ins internet zu kommen und nun auf 06.62 upzudaten. funktion über lan1 anschließen war auch da… nachdem ich auf lan1 anschließen geändert hab wollte er, daß ich nochmal password eingebe, das hat er aber nichtmehr akzeptiert. heute nun nochmal versucht und ich komm nichtmehr auf die benutzeroberflche der fritzbox. bei der mit koaxialkabel verbundenen kein prob. bei der anderen (um die es also geht), will er die oberfläche nicht aufrufen, wenn ich ihn via lan an den pc anschließe. schließe ich ihn via lan an die koaxialfritzbox an, komme ich nur mit dem paasword der koax-box rein.