6950 Powercolor Spannungsumwandler (wo?)

Hallo,

ich wollte fragen, wer von euch weiß, wo sich die Spannungsumwandler auf dem
PCB der 6950 Dual Fan (2GB) von Powercolor befinden.(?)

Hier ein Bild des PCB`s:
http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/P…

Ich habe schon gegoogelt, aber keinen Thread oder Beitrag gefunden, wo diese markiert wären. :confused:

Evtl. kann sie mir jemand mit Paint oder so blau umringeln, das wäre sehr nett.

Wissen will ich das (falls jemand fragen will), weil ich mir den Arctic Accelero Xtreme III gekauft habe und man dort an den Wandler Wärmeleitkleber auftragen soll, zum befestigen der Passivkühler, ich aber nicht weiß, wo sich die befinden.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Viele Grüße

Hallo,

Spannungsumwandler auf dem PCB der 6950 Dual Fan (2GB) von Powercolor befinden.(?)
http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/P…
Wissen will ich das (falls jemand fragen will), weil ich mir
den Arctic Accelero Xtreme III gekauft habe und man dort an
den Wandler Wärmeleitkleber auftragen soll, zum befestigen der
Passivkühler, ich aber nicht weiß, wo sich die befinden.

Na die werden unter dem kleinen Kühlkörper sein, der links zwischen BE in den
4 Blöcken mit Elkos und viele Keramik-C angeordnet ist und wo auch diese 4 größeren Gehäuse mit Beschriftung „Macic R19“ plaziert sind.

Ich sehe aber an dem Kühler nix, was darauf hindeutet, dass diese Wandler mit gekühlt werden sollten.
http://www.arctic.ac/p/images/articles/fc1df7d2e55b0…

Gruß Uwi
.

Guten Tag,

Guten Tag zurück

Na die werden unter dem kleinen Kühlkörper sein, der links
zwischen BE in den
4 Blöcken mit Elkos und viele Keramik-C angeordnet ist und wo
auch diese 4 größeren Gehäuse mit Beschriftung „Macic R19“
plaziert sind.

Das heißt also, meine Spannungsumwandler sind schon gekühlt? Nicht, dass sie sich dann selber ablöten! O.O

Ich sehe aber an dem Kühler nix, was darauf hindeutet, dass
diese Wandler mit gekühlt werden sollten.
http://www.arctic.ac/p/images/articles/fc1df7d2e55b0…

Der kühlt auch bloß die GPU. Der rest wie Ram usw. wird von Passivkühlern gekühlt, die mit Wärmeleitkleber befestigt werden und die abluft von den 3 Lüftern „aufnhemen“.

Gruß Uwi

Gruß zurück

Hallo

Das heißt also, meine Spannungsumwandler sind schon gekühlt?
Nicht, dass sie sich dann selber ablöten! O.O

Nein, das sicher nicht.

Der kühlt auch bloß die GPU. Der rest wie Ram usw. wird von
Passivkühlern gekühlt, die mit Wärmeleitkleber befestigt werden
und die abluft von den 3 Lüftern „aufnhemen“.

Und damit sind diese Teile auch nicht her passiv gekühlt, weil der Luftstrom der
Ventilatoren ja durch die Rippen des großen Kühler durchdrückt.

Warum man an diesen Teilen überhaupt was machen sollte, ist unklar.
Es kann sein, dass man empfiehlt, diese Kühlkörper auch noch mal ab zu machen und mit Wärmeleitpaste neu auf zu stetzen, weil da evtl. werkseitig Wärmeleitpads verwendet wurden, die nicht ganz so effektiv wirken wie eine dünne Schicht Wärmeleitpaste.
Gruß Uwi

Hallo,

Warum man an diesen Teilen überhaupt was machen sollte, ist
unklar.

Also für Oc Fans sind Passivkühler an Rams und dem SpaWas pflicht.Sie können über „leben“ und „Tod“ entscheiden. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Es kann sein, dass man empfiehlt, diese Kühlkörper auch noch
mal ab zu machen und mit Wärmeleitpaste neu auf zu stetzen,
weil da evtl. werkseitig Wärmeleitpads verwendet wurden, die
nicht ganz so effektiv wirken wie eine dünne Schicht
Wärmeleitpaste.

Ahm, also, mit dem neuen Kühler muss man ja Quasi die Wärmeleitpads von den Rams nehmen (Also muss man nicht, aber) Weil dann kein Kontakt mehr zum eigentlichen Kühler da ist. Und somit die Rams frei herumhängen würden und vor sich herum(über)hitzen würden. Und da sind ein paar draufgeklebte Passivkühler schon die bessere Wahl.

Auch merkt man die Abluft schon. Ich habe die Erfahrung gemacht:
Ohne diese Passivkühler würden meine Rambänke ca. 90° heiß, wenn nicht noch heißer (habe abgebrochen[Benchmark}). Und diese kleinen Passivkühler haben es geschafft die Rams auf angenehme (konstante) 50 - 65° zu halten.

Aber jetzt bei dieser Powercolor ausführung sind die die SpaWas eh schon mit einem Passivkühler versehen, von dem her müssen da nicht mehr unbedingt die Passivkühler von Arctic drauf. Bei manchen haben diese SpaWas nämlich keinen kühler. Und deswegen wollte ich fragen, wo sich meine befinden. Aber die sind anscheinend schon mit einem Kühler versehen und das werde ich auch so lassen.

Viele Grüße
-Xtremefunky

Gruß Uwi