6Monate früher in Rente welcher Abzug?

Hallo
Ich bin 62 Jahre muß eigendlich bis ende März 2016 Arbeiten.Ich möchte gern 6 Monate früher gehen.Welchen verlust habe ich dann ??
Laut letzten Bescheidt bekomme ich wenn bis ende Arbeite 1850 Euro Meine Betriebsrente beträgt bis ende ca. 420 Euro Zusammen also 2270 Euro a.Monat 0,3 % abschlag und die Sozialabgaben abziehen.Kann mir jemand sagen ausgerechnet welche Nettoauszahlung ich bekomme.?
Schon mal herzlichen Dank

Sorry, das weiss ich leider auch nicht, wenden Sie ich ans Versicherungsamt der Stadt oder direkt an die DRV, dort kann man es genau ausrechnen, vermutlich lohnt es sich aber die 6 Monate noch durchzuhalten! LG S.

Hallo,
unter www.deutsche-rentenversicherung.de gibt es einen Rentenbeginn- und Rentenhöhenrechner. Man gibt seine Daten ein und kann dann ablesen, ab wann man mit welchen Abschlägen in Rente gehen kann. Ganz einfach.

Herzlichen Dank und einen schönen Tag noch

Hallo heinz51.
Nicht einmal die DRV selbst kann ihnen ausrechnen, welche Rentenhöhe sie haben werden.
Es ist immer nur eine Berechnung zum jetzigen Zeitpunkt möglich.
Sorry.
OpaausLeidenschaft.

Herzlichen Dank
Sollte eigendlich auch nur als ca.vorab Info sein
Gruß

Hallo Heinz,

leider lässt sich diese Frage nicht mit den Angaben Deiner Anfrage beantworten. Grundsätzlich kosten sechs Monate Vorziehung der gesetzlichen Altersrente 1,8 % Abschlag von der bei Rentenbeginn erreichten Altersrente (0,3 % X 6). Allerdings gibt es Vertrauensschutztatbestände, die den Rahmen dieses Forums sprengen würden.

Kostenlose Auskunft zu Deiner konkreten Situation erhältst Du bei einer Auskunft- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung (telefonisch anmelden). Dort werden vor allem Deine Versicherungsnummer und Angaben zu eventuellen Altersteilzeitvereinbarungen und Arbeitslosigkeiten benötigt.

Alternativ allerdings kostenpflichtig kannst Du Dich von einem freiberuflichen Rentenberater beraten und ggf, auch im Antragsverfahren vertreten lassen. Dort ist die Beratung kostenpflichtig, kann sich aber dennoch lohnen. Rentenberater findest Du über www.rentenberater.de.

Für Betriebsrenten gelten keine einheitlichen Regeln hinsichtlich der Vorziehung. Ein Rentenberater könnte auch hier helfen.

Herzliche Grüße
Ernst