7 Gang Schaltung verstellt durch Kette spannen?

Hallo, ich habe ein kleines Problem:

Ich habe bei meinem Rad(7-Gang Nexus) die Kette gespannt. Kann es sein, dass sich dadurch die Schaltungseinstellung verstellt?

Seither „rumpelt“ es beim Fahren und die Gänge schalten nicht mehr korrekt.

Habe versucht, die Schlatung mittels der Justierschraube am Schaltgriff nachzustellen, dazu reicht das Spiel allerdings nicht mehr aus.

Muss ich den Schaltzug jetzt anpassen, wenn ja, wie? Kürzen oder Klemmmutter versetzen?

Guten Abend!

Ich habe bei meinem Rad(7-Gang Nexus) die Kette gespannt.

Du hast also das Hinterrad am Ausfallende nach hinten geschoben.

Kann es sein, dass sich dadurch die Schaltungseinstellung
verstellt?

Das passiert zwangsläufig. Das Hinterrad wurde zum Spannen der Kette ein Stückchen nach hinten versetzt, aber der Bowdenzug der Schaltung wurde dadurch ja nicht länger.

Muss ich den Schaltzug jetzt anpassen, wenn ja, wie? Kürzen

Kürzen bestimmt nicht.

oder Klemmmutter versetzen?

Genau.

Gruß
Wolfgang

Hi,

also bei einer Kettenschaltung verstellen sich die Gänge eigentlich nicht. Also zumindest kenne ich das nicht bei Shimano Schaltwerken.
Meines Erachtens nach dürfte das nur bei Nabenschaltungen passieren, da sich die Bowdenzuglänge hier direkt durch die veränderte Hinterradposition in den Ausfallenden ändert.

Sprich, das Hinterrad wird weiter nach hinten (also in die Ausfallenden) gezogen, dann spannt sich der Bowdenzug für die Nabenschaltung mehr.

Zweite Variante: Das Hinterrad wird weiter nach vorne (mehr aus den Ausfallenden) geschoben, dann wird der Bowdenzug etwas durchhängen und muß nachgespannt werden.

Aber wie gesagt, bei Kettenschaltungen passiert da rein garnichts.

LG

1 Like

Hallo!

also bei einer Kettenschaltung verstellen sich die Gänge
eigentlich nicht.

Bei einer 7-Gang-Schaltung ging ich von einer Nabenschaltung aus.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

sorry, ich inzwischen auch.
Ich hatte soweit nicht gedacht, daß sich ja bei Kettenschaltungen mit Schaltwerk, die Kette sofern diese nicht ewig zu lang ist, durch die Federspannung am Schaltwerk, von alleine strafft.

Gruß
Darter_74

1 Like