Hallo Leute
Ich habe mir überlegt ich werde ab Montag nur kohlsuppe essen und jeden zweiten Tag 1,5 Stunden trainieren. Rudern und laufen und ab und zu Bauch Beine Po. Ich bin 150 groß und wiege 61 kg. Es hört sich für euch normal an aber ich bin für meine Größe zu dick. Habe 11 kg Übergewicht. Meint ihr ich nehme ab? Will keine Jo-Jo saxhen hören die kenne ich.
Klar nimmste ab. Aber das andere willste ja nicht hören.
Hoffentlich hst Du einen guten Hausarzt.
Sag uns doch bitte, was du gerne hören möchtest. Es findet sich bestimmt jemand, der dir nach dem Munde redet.
Wenn du dann irgendwann eine ehrliche und fachlich korrekte Antwort hören möchtest, kannst du jederzeit hier wieder fragen.
Gruß
Jojo
Kohlsuppe wirst du spätestens nach 3 Tagen nicht mehr essen wollen…
Wenn du diszipliniert bist und Diätpläne einhältst versuche es mal mit „Shred“ (http://eatsmarter.de/abnehmen/diaeten/shred-diaet).
Ich habe scjonmal 2 Wochen ausgehalten und habe abgenommen. Aber kann ich denn weiterhin abnehmen damit?
Ja , in dein grab!
Ja klar nimmst Du bei solch einseitiger, nährstoffarmer Ernährung ab.
Die Frage ist aber: was willst Du nach dieser Radikaldiät Fastenkur an Deiner Lebensweise ändern, um das Gewicht zu halten?
Da eine Fastenkur wie Du sie vor hast, eine starke Belastung für den Körper. Hast Du vorher ärztlichen Rat eingeholt? Machst Du die Fastenkur unter ärztlicher Kontrolle?
Grüße
Moin Sonja,
ein wichtiger Wert ist Dein Alter! Wenn du die bekannten Formeln verwendest musst wissen, dass diese für ausgewachsene Menschen - einigermaßen - passen. Für junge und alte Menschen müssen die Werte korrigiert werden!
Ich schätze jetzt einfach mal auf 15/16, damit ist das ein Randbereich, der nicht richtig erfasst wird.
Deine glatten Zahlen lassen vermuten, dass Du das Normalgewicht nach Broca berechnet hast, Größe in cm - 100.
Gerade in der Entwicklungsphase laufen manchmal die Werte auseinander.
Also, sprich unbedingt mit Deinem Arzt!
Ich wünsche Dir, dass Du ein sinnvolles Ziel findest und das dann auch gesund erreichst.
Gruß Volker
Hi
Das Sportprogramm spricht für eine Gewichtsabnahme
Die Ernährung spricht für gesundheitliche Folgeprobleme
Sprich das Sportprogramm klingt gut bis auf die fehlende Ausdauerkomponente (also 2x Woche Radfahren, Schwimmen oder Joggen) oder ich habs auf meinem mickymaus-Monitor am Schlauphon übersehen
Bei dee Ernährung würde ich zwar Kalorien reduzieren (2 Tage die Woche Kohlsuppe ist ok - mehr ist echt ungesund - auch für deineUmwelt unerträglich ) aber nicht so radikal -
es reicht wenn du die 7 Wocgen versuchst dich nudel- und weißmehlfrei (Vollkorn ist prima)
dabei sehr gemüselastig zu wrnähren (gedünstet OHNE Fett- oder Mehlsaucen)
2x die Woche Fisch oder helles Fleisch (Wurst zählt auch als Fleisch)
sämtlichen Alkohol durch ungesüsste Tee oder Mineralwasser und
Süssigkeiten durch Äpfel zu ersetzen
damit wirst du schon gut (und gesund) abnehmen können
Bloß - ist das sinnvoll? Sie hat kein 11 Kilo Übergewicht. Einfach Sport (mehr Ausdauer, stimmt!). Und gesund essen. Und gut ist.
Grüße
Siboniwe
Ähhhm das IST eine sinnvolle Ernährung
und die kann man sein Leben lang durchhalten ohne Mangelerscheinungen und mit der Garantie dass wenn man sich vorher suboptimal ernährt hatte in Kombi mit etwas Sport auch erstmal abnehmen wird bis man sein ‚gesundes‘ Gewicht erreicht hat
Ausserdem hat es eine psychologische Komponente - wenn sie abnehmen möchte will sie auf der Waage auch Erfolge sehen … nur mit Sport ist das nicht so einfach zu schaffen bzw dauert lang - mit vollwertiger gesunder Ernährung ist es total einfach
Hallo sonia07,
wie ich schon einmal auf ein Posting deinerseits in Sachen abnehmen vermerkt habe:
Wer Sport betreibt (und das hast du in Massen, nicht in Maßen vor), baut Muskeln auf. Und Muskeln wiegen schwerer als Fett (das du nicht wirklich hast).
Nachzulesen hier:
Gruß
dafy
Und bei so einer, sorry, Schwachsinnsidee, wirst du vielleicht abnehmen - aber eher Muskulatur als Fett. D.h. du siehst hinterher schwabbeliger aus und dein Kalorienverbrauch wird deutlich niedriger sein, weil weniger Muskeln, was den Grundstein für den Jo… - ach nein, davon wolltest du ja nichts lesen …
Sicher kannst du abnehmen.
Selbst wenn du schon 60 bist kannst du das, es ist immer „nur“ Selbstkontrolle nötig.
Was du jetzt machen solltest:
Du könntest einen Plan aufstellen in dem steht was du sonst so gegessen hast.
Man kann bei der Nahrungsaufnahme recht einfach auf die KiloJoule-Angaben schauen und mit den Vorschlägen für einen Menschen deiner Größe die richtige Energiemenge finden.
Es gibt für Menschen die sich normal bewegen und auch für Menschen die sich sehr viel bewegen solche Energiewerte, also zum Beispiel Schwerarbeiter im Bergbau oder so.
Wie hält man das durch?:
Du hältst dich dann einfach an den Angaben der Berechnung und isst dann nur so viel wie du darfst.
Zum Frühstück zum Beispiel nur zwei Stullen, Mittags eine kleinere Portion und am Abend nur eine Stulle.
Bei den Belägen darf man dann aber nicht versuchen zu tricksen und besonders dick auftragen.
In der ersten Zeit bekommt man diesen Essensplan nicht auf die Reihe da man ja anderes gewohnt ist, deshalb isst du einfach zwischen den Mahlzeiten Äpfel, Karotten, Gurkensalat, Eisbergsalat usw, damit du immer noch die vorübergehende Sättigung erreichen kannst.
Man darf sich eigentlich nie satt essen und das sollte man auch immer probieren da der Magen dann auch anfängt zu schrumpfen, das erzeugt eine schlankere Taille.
Die Angst vor zu wenig Energie / Kollaps im Büro:
Die meisten Menschen haben Angst dass sie verhungern oder umkippen da sie meinen zu wenig gegessen haben.
Das ist schon mal bei einem Mädel in der Schule passiert, aber die hatte wirklich schon die ganze Zeit gehungert und am Abend und früh dann auch nichts gegessen.
Wenn man sich normal ernährt passiert es nicht dass man umkippt.
kleine Geschichte:
Ich habe es ein mal zwangsweise drei Tage lang ausgehalten ohne etwas zu essen und zu trinken … zusätzlich hatte ich sogar noch die ganze Zeit einen Flüssigkeitsverlust.
Ich hatte Bedenken wegen meines Blutzuckerspiegels da ich sehr schlank und körperlich sehr trainiert war, also kein bisschen Fett und überall aktive Muskeln hatte (hatte jeden Tag intensiv trainiert) die ja auch Energie verbrauchen, aber der Arzt hatte gesagt dass alles okay sei, keine Probleme.
Damit will ich nur sagen dass du die etwas geringere Menge an Nahrung zu dir nehmen kannst und dein Körper stellt sich dann darauf ein. Es wird dann auch eine ganze Weile benötigen bis sich der Darm und der Magen anpassen.
Iss also immer die reduzierte Menge die für deine Körpergröße und deine Belastung sinnvoll ist. (ich kann das ja nicht für dich machen da ich keine Daten besitze)
Mach dir immer Salate oder nimm einen Apfel (oder auch andere Früchte) mit.
Es ist schon so dass ein Apfel oder ein Salat auch eine gewisse Kalorienmenge (KiloJoule) besitzt, aber ich rechne die nicht mit ein.
Deine eigenen Berechnungen:
Schau dir erst ein mal an wie hoch dein Grundumsatz ist.
20 - 30 Jahre / über 70 Jahre:
Gewicht in Kilogramm x 25 = Grundumsatz in kcal/Tag30 - 70 Jahre:
Gewicht in Kilogramm x 22,5 = Grundumsatz in kcal/Tag
(kcal/Tag = Kilokalorien pro Tag)
Quelle:
https://www.tk.de/tk/ernaehrung/uebergewicht-und-diaet/wie-viele-kalorien-brauchen-wir/37408
Bei mir beträgt der Grundumsatz etwa 2200kcal pro Tag, das heißt ich verbrauche so viel Energie ganz ohne körperliche Bewegung.
Je nach dem wie stark ich mich belaste benötige ich nun weitere Energie.
Je nach Belastung muss dieser Grundumsatzwert nun mit einem Faktor multipliziert werden.
Bei ausschließlich sitzende oder liegende Lebensweise:
Faktor von 1,2 - 1,3
(immobile, bettlägerige, gebrechliche Menschen)
Bei ausschließlich sitzende Tätigkeit mit wenig oder keiner anstrengenden Freizeitaktivität:
Faktor von 1,4 - 1,5
(Büroangestellte, Feinmechaniker)
Bei einer sitzenden Tätigkeit, zeitweilig auch zusätzlicher Energieaufwand für gehende oder stehende Tätigkeiten, wenig oder keine anstrengende Freizeitaktivität:
Faktor von 1,6 - 1,7
(Laboranten, Studierende, Fließbandarbeiter)
Bei einer überwiegend gehenden und stehenden Arbeit:
Faktor von 1,8 - 1,9
(Verkäufer, Kellner, Mechaniker, Handwerker)
Bei einer körperlich anstrengenden beruflichen Arbeit oder sehr aktive Freizeittätigkeit:
Faktor von 2,0 - 2,4
(Bauarbeiter, Landwirte, Waldarbeiter, Bergarbeiter, Leistungssportler)
Quelle: http://www.ernaehrung.de/tipps/allgemeine_infos/ernaehr10.php
Dein Sportprogramm:
Wichtig ist dass du dich nicht übernimmst, fange erst mal klein an und steigere dich wöchentlich.
Viele versuchen gleich ganz viel zu machen, aber dadurch haben sie dann nach wenigen Tagen keine Lust mehr weil ihr Körper ihnen sagt dass das nicht gut für sie ist und damit hat er auch recht.
Es ist gut wenn man ein leichtes Bodentraining macht, also mit Situps, Kniebeuge, Liegestütze, ein leichtes Hanteltraining um die ganzen Muskeln im Körper wach zu rütteln.
Gut ist es wenn man laufen geht, einfach ein bisschen Joggen. Zu erst ist es schwer zu laufen, man muss lernen richtig zu atmen. Durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen.
Nutze Sportschuhe mit weichen Sohlen.
Es ist möglich dass du erst nur 300 Meter schaffst, das musst du an den folgenden Tagen wiederholen und dann machst du es so dass du eine Pause machst und eben zwei mal die 300 Meter am Tag läufst.
Irgend wann kannst du dann 1000 Meter durchlaufen ohne großartig aus der Puste zu kommen.
Notiere dir deine Erfolgsschritte:
Es mag ein paar Wochen dauern bis sich die ersten Erfolge zeigen, aber schreib dir einfach auf wie viele Situps oder Kniebeuge du an dem Tag gemacht hast.
Schreib dir auf so viel du kannst um einen sichtbaren und für dich nachprüfbaren Erfolg verbuchen zu können.
(Ich habe mit Google Earth/Maps spezielle örtliche punkte gefunden die ich als Wegmarken nutze und deren Entfernung zueinander ich auch kenne. Es gibt da solch ein Lineal.)
Wichtig ist dass du es so gestaltest dass du dein Training bis zum Ende aller Tage fortführen kannst, es ist nicht irgend wann zu Ende.
Vielleicht kannst du die Intensität etwas senken, aber die hübschen (schlanken) Mädels hier nehmen sich alle zwei Tage oder auch jeden Tag im Sommer etwas Zeit um eine kleine Runde zu laufen.
Es müssen ja keine mehreren Kilometer sein.
Die eine läuft nur eine kleine Runde durch die Stadt, aber dafür auch fast jeden Tag.
Nur Kohlsuppe essen ist viel zu einseitig! Du wirst schon nach wenigen Tagen merken, wie dir die Suppe aus den Ohren rauskommt. Und mehrere Tage nichts zu essen ist auch keine gesunde Option, sonst bist du den ganzen Tag schlapp und hast keine Kraft für den Sport. Der Vorschlag einen Ernährungsplan zu erstellen ist meiner meinung nach der richtige weg. Achte dabei darauf, dass du dich abwechslungsreich ernährst und genügend Nährstoffe zu dir nimmst
Die Jo-Jo-Predigt solltest du dir vielleicht doch einmal anhören. Nämlich von jemandem, der selbst schon mehrfach versucht hat auf diese Weise abzunehmen. Ich hab früher auch mehrfach probiert durch solche Hauruck-Aktionen abzunehmen. Nie mit Erfolg. Ganz im Gegenteil durch solche Aktionen rückst du letztendlich immer nur weiter von deinem Ziel ab.
Versuch dich erst einmal nur auf dein Sportprogramm zu konzentrieren. Wenn du das Programm wirklich durchhältst, dann brauchst du auch gar nicht mehr deine Ernährung so radikal umzustellen.
Dich nur von Kohlsuppe zu Ernähren, wird dich nicht weiterbringen. Spätestens nach 3 Tagen hast du die Nase voll von Kohlsuppe und wirst etwas anderes Essen.
Wie wärs wenn du einfach auf eine Gesunde und Ausgewogene Ernährung zurückgreifst und Täglich Gemüse und Obst isst. Fisch ist auch gesund, Fleisch in Maßen.
Wenn du Hilfe brauchst, geh zu einem Ernährungsberater, oder bitte deinen Hausarzt oder deine Eltern um hilfe.
Dich nur von Kohlsuppe zu Ernähren wird nicht weiter bringen, glaub mir.
Hoffe ich konnte helfen