775-Mainboard mit 2 COM-Ports

Hallo Forum,

ich suche nach einem Intel775-Mainboard mit folgender Ausstattung:
1x IDE
2x COM-Port onboard (auch mit Slotblech)
1x parallel

Aufgabe: 10 Jahre alte PCs modernisieren, alte Anschlüsse für Peripherie beibehalten. Drucker ist parallel, Scanner ist seriell, Modem ist seriell. Das ganze System läuft auf DOS 6, somit scheiden USB, Addon-Karten oder SATA-Laufwerke aus. Das habe ich schon ausprobiert.

Kennt jemand sowas? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß
Michael Mahle

Hallo Michael,

neu bekommst du ncoh folgende Mainboards mehr mit 2x COM für den Sockel 775, aber auch für den neueren Sockel AM2:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
http://computer.shop.ebay.de/Motherboards-/4613/i.ht…

Ohne deine Lösung direkt zu kritisiereren stelle ich mal die Grundsatzfrage:
Wie lange willst du deine DOS-Programme noch nutzen?

Je früher du umsteigst, destso schneller kannst du dich in etwas neues einarbeiten. Und aktuelle Hardware ist günstiger als Modelle mit veralteten Standards.

Du bist schon ein Erfahrener PC-Kenner, daher gehe ich mal davon aus, dass es lediglich eine finanzielle Frage ist - denn du kannst dir für jeden Zweck bei Bedarf ein neues Programm entwickeln lassen…

Gruß
Chris

Hallo Chris,

wow - schnelle Antwort - vielen Dank für die flotte Hilfe :wink:

Ohne deine Lösung direkt zu kritisiereren stelle ich mal die
Grundsatzfrage:
Wie lange willst du deine DOS-Programme noch nutzen?

Ich bin „nur“ der Ex-Admin und wohl der Einzige, der die Hardware kennt: es geht um 30 Kassen-PCs, je mit Scanner, Bondrucker, zweizeiligem Preisdisplay, ISDN-Modem, spezieller Kassensoftware mit Lizenz und 1x Lizenz für einen zentralen Kassenserver. Alles Stand 1998. Und jetzt sollte der ganze Müll 1:1 weiterlaufen. Moderne Software in dieser Branche und Masse ab 50.000 Euro ohne Hardware.

Tja, Update-Zeitpunkt sauber verpasst, würde ich sagen. Schätze, das System lässt sich so vielleicht noch 2 Jahre nutzen, dann ist aber endgültig Schluss.

Nochmals vielen Dank für die superschnelle Hilfe.

Gruß
Michael

COM- und LPT-Ports lassen sich über PCI Karten nachrüsten, kosten ca. 10€ pro Stück im Fachhandel. Das dürfte die Auswahl an nutzbaren Komponenten erheblich erweitern.

COM- und LPT-Ports lassen sich über PCI Karten nachrüsten,
kosten ca. 10€ pro Stück im Fachhandel. Das dürfte die Auswahl
an nutzbaren Komponenten erheblich erweitern.

Das habe ich bereits ausprobiert, sowohl mit einem PCI- als auch mit einem PCIe-COM-Port. Problem: Betriebssystem ist DOS 6! Treiber gibts nur für Windows/Linux und die Ports werden vom BIOS auf den Schnittstellen nicht erkannt. Ich brauche also eine Onboard-Lösung, wo ich die Standard-Adressen via BIOS konfigurieren kann.

Trotzdem vielen Dank für den Tip!

Gruß
Michael